Sonntag, 10. Januar 2021

Vogel des Jahres.....

 ..... ist die Taube, wer hätte das gedacht. Ich muss mich korrigieren, Jutta machte mich darauf aufmerksam, danke dir, es ist noch nicht entschieden ob sie es wird, sie ist aber eine heisse Anwärtein auf den Titel, warten wir es also noch ab.


Es gibt doch sooo viele, nun bin ich ganz verwirrt, denn ich glaubte immer, dass man die Vögel in den Fokus setzt die bedroht sind. Meine Beobachtungen sind sehr spärlich hier im neuen Garten, da muss ich erst noch ein Paradies aufbauen. Aber immerhin, die Vögel haben es mitbekommen, hier gibts was zum Futtern. Mein Ergebnis: 15 Spatzen, 2 Kohlmeisen, 1 Rotkehlchen, 1 Elster, 3 Krähen, 1 Amsel, ich zählte sie am Futterplatz. Mit Blaumeisen sieht es sehr schlecht aus, ein Virus soll sie dezimiert haben, das habe ich schon im letzten Jahr bei mir im Garten erlebt, sie waren einfach wie vom Erdboden verschwunden, schade.

Im alten Garten kamen sie in Scharen zum Fressen, ein etwas undeutliches Foto durch die Küchentür , zeigt aber eine Blaumeise.

 

 

Zu meiner Überraschung, gab es sogar einen Kleiber der es sich nicht nehmen liess, am reichlich gedecktem Tisch Platz zu nehmen, das waren noch Zeiten, 2010 in meinem Garten. Heute scheint schon jetzt die Sonne mit strahlend blauem Himmel, sehr einladend.





4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    soweit ich weiß, ist die Wahl noch nicht beendet. Es gibt jetzt wohl 10 Anwärter. Bis zum 19. März stehen diese nochmals zur Wahl. Schau mal hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/wahl-2021/29108.html

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      da habe ich wohl zu schnell Schlüsse gezogen, du hast recht, es steht noch nicht fest, die Taube ist also weiterhin eine heisse Favoritin. Danke für den Hinweis.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Da müssen wir doch geleich auch einmal nachsehen, welches Flugtier im 2021 bei uns eine besondere Beachtung bekommt.
    Aktuell sind die Vögel sehr hungrig und fressen bei uns ganz schön viel. (Pro Woche so 5 Kg) Besonders viele Stiglitze(Distelfinken) sind dieses Jahr im Garten zu sichten, aber auch einige Blaufinken sind unter der breiten Vogelschar.
    In den Buchenwäldern waren dieses Jahr ungemein grosse Berfinkenschwärme unterwes - ein wunderbares Spetakel, - doch leider nicht Fototauglich.
    Dir einen ganz guten Wochenstart wünscht - Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann hier gar nicht mitmachen, bei uns gibt es hier in der Anlage nur Spatzen und die sind auch untergetaucht,
    Die kommen trotz des Futters absolut nicht vorbei.
    Warten ist angesagt.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen