Dienstag, 16. November 2021

Lust auf Farbe??

 Ich habe einfach Lust auf mehr Farbe, das Wetter ist immer noch grau d gegen muss man etwas tun, finde ich. Ich greif mal in meine Trickkiste und hole dort was an Tageslicht, einverstanden?


Wenn, dann gleich einen sehr attraktiven Schmetterling, den Schwalbenschwanz/Papilio machaon. In diesem Jahr habe ich ihn zwar gesehen hier am Sommerflieder, aber zu einem Foto war er nicht bereit, dies ist eins aus dem Archiv, wie alle nun folgenden Fotos.


 Ist dieser Dickkopffalter/Ocholodes sylvanus nicht ein Prachtkerl? Da bekommt man beim Anblick gleich gute Laune.



Ihn gab es auch in diesem Jahr öfter mal zum Bestaunen, den Hauchel-Bläuling/Polommantus icarus, dieser hier ist schon sehr blau, es kommt immer auf die Lichtverhältnisse an.

 

Jetzt wechseln wir die Art, ich zeige euch einen meiner Freunde, den Pinselkäfer/Trichius fasciatus. Ich kann mich nie sattsehen, wenn ich ihn treffe.


Der nächste Käferfreund ist, wer mich kennt der ahnt es schon, der Bienenkäfer/Trichodes apriarius. Auch er fasziniert mich immer, kein Wunder, er ist einfach schön.

Diesen hier, den traf  ich nur einen Sommer lang, den  Südlichen Wacholderprachtkäfer/Palmar festiva. Auf der einen Seite schade drum, auf der anderen Seite gut, denn er ist ein Schädling, er hat uns einen Baum kaputt gemacht, gut der war zu verschmerzen. Dies soll zuerst mal reichen für heute, ich hoffe, das Anschauen hat euch Freude bereitet?



 



4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ja klar darfst du in deine Trickkiste greifen, denn bei diesem typischen Novembergrau, was wir aktuell haben, tut Farbe einfach gut. :-)
    Die hast du heute reichlich im Gepäck und schon hat mich der Schwalbenschwanz gleich zu Beginn verzaubert.

    Wen ich aus deiner Reihe hier noch nie gesehen habe, ist der Südliche Wacholderprachtkäfer. Der schaut aber auch toll aus und ich denke, er ist durch seine grüne Farbe auch ganz gut getarnt, anders als der Bienenkäfer, den man durch sein markantes Rot schon von weitem entdecken kann. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    mir hat es bei der Auswahl der farbigen Flieger und Krabbler auch richtig Freude bereitet. Das du den Wacholderkäfer noch nicht zu Gesicht bekommen hast, ist nicht verwunderlich, heißt er doch "Südlicher Wacholderprachtkäfer" naja und Süden sind ja wohl wir. Wenn man ein "Roter" ist, dann fällt man eben auf, damit muss man leben, ich mag ihn sehr, sehr gerne. Bei der Geburt dieses Schwalbenschwanzes war ich dabei. Mein befreundetes Biologenehepaar hatte, zusammen mit ihren Kindern, dieses Prachtexemplar durchgezüchtet. Als es dann soweit war, mich schnell angerufen, sie wohnen um die Ecke, ich war sofort dabei und so entstand eine kleine Serie der Schlüpfung, einmaliges Erlebnis.
    Liebe Grüße und
    bleib gesund
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Und wie wir mit dir enverstanden sind liebe Edith. Einfach herrlich - die vielen leichten, farbeigen Flattertiere die du da gefunden hast.
    So ist auch unser grauer Tag gerettet.
    Dankeschon sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ayka und Erika,
    bunt geht immer und tut gut, heute ist es aber immer noch grau, man mag garnicht raus gehen. Ich war kurz mit dem Rad weg, bin gerne wieder in die Wärme zurückgekommen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen