Plötzlich ist er da, der Winter mit Frost und der dazugehörenden Kälte. Heute hatten wir - 4° und der Garten hatte einen Raureifmantel angelegt.
Letzte Woche sah es noch so einladend aus am Baggersee, das gelbe Laub, die Sonne schien, das hätte noch so einige Zeit weitergehen können.
Doch nein, heute gab es den ersten größeren Frost, -4° und der Garten sah so aus. Vor zwei Tagen sah diese Ringelblume noch richtig strahlend aus, heute mußte sie sich runterbeugen.
Auch dieses Blümchen hatte immer noch geleuchtet und immer noch den Herbst verkörpert, nun so.
Vorgestern habe ich von den Löwenmäulchen noch einen kleinen Strauss für die Vase gepflückt, aber ehrlich, so überzuckert sieht es auch hübsch aus, nur nichts mehr für die Vase.
Eisige Schönheit kann man zu dieser Nelke sagen, wenn sie irgendwann dann mal auftaut, ist ihre Schönheit leider dahin. Wir werden uns jetzt doch an den Winter gewöhnen müssen, am Wochenende soll es hier schneien. Dann gibt es sicher im Schwarzwald genügend Schnee zum Skilaufen, aber man wird vielleicht nicht laufen dürfen, Corona wird wieder Schuld sein. Ob es ein Dauerzustand bleiben wird? Hoffentlich nicht, leider gibt es immer noch zuviele uneinsichtige Besserwisser.
Liebe Edith,
AntwortenLöschensoweit ich sehen konnte, war hier noch nichts mit Frost. Im Bereich der Häuser ist es aber immer etwas wärmer.
So gefrostet sieht das wunderschön aus. Leider ist nach dem Tauen dann endgültig vorbei.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenda seid ihr besser dran, aber wir wollen mal nicht meckern, es ist Winterzeit, jedenfalls fast.
Ist bei dir wieder alles o.k. mit der Technik?
Liebe Grüße
Edith
Guten Abend liebe Edith
AntwortenLöschenBei uns sind die Temperaturen immer noch über Null, zum Glück. Oh die Blümchen, aber sie sehen wundervoll aus mit den Eisrändern.
Dir einen gemütlichen Donnerstagabend und liebe Grüessli
Eda
Liebe Eda,
Löscheninzwischen sind die Temperaturen wieder gesunken, heute +1°, dafür lag ein Hauch von Winter in unserem Garten, winzige Schneeflocken. Zum Wochenende sollen es ein paar Flocken mehr werden.
Liebe Grüße
Edith
Nebel und Frost sind ja treue Begleiter im November, wir staunen immer wieder wie auf den Jurahöhen noch lange die Novembersonne die Herzen erwärmt.
AntwortenLöschenBei uns ist bereits Schnee für die nächsten Tage angedroht.
mal sehen ...
Dir liebe Grüsse zum ersten Advents WE
Ayka mit Erika
Hallo Ayka und Erika,
Löschenso ist es, Nebel und Frost machen den November aus, inzwischen haben wir uns dran gewöhnt, unangenehm ist es dennoch. Auch bei uns sollen am Wochenende Schneeflocken fallen, die Skifahrer schöpfen Hoffnung.
Liebe Grüße. verbunden mit Grüßen zum 1. Advent
von Edith
Liebe Elke,
AntwortenLöschenja, auch bei uns ist es soweit, der Frost ist da, gab aber nur ein kurzes Zwischenspiel, heute alles vorbei. Zum Wochenende dagegen soll es schneien, wegen mir, mein Garten ist inzwischen auf Winter eingestellt. Nun ist Vögelbeobachten wieder eine Freizeitbeschäftigung. Dazu müssen erst wieder die Fenster auf Vordermann gebracht werden...
Liebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenda ist bei euch schon der richtige Winter im Anmarsch...
bis null Grad hatten wir schon, aber nicht darunter...Deine frostigen Blüten sehen Klasse aus...tolle Fotos...
LG. Karin M.