Montag, 26. April 2021

Sonntagsradeln

 Ein wenig Bewegung sollte man jeden Tag haben, auch wenn der Wind noch so bläst, dachten wir und fuhren los. Es war nicht gerade angenehm, der Nordwind setze uns schon heftig zu, tapfer hielten wir durch. Es waren viele Radler unterwegs, auch viele Kinder, da muß man sehr vorsichtig sein weil Kinder oft unberechenbar sind.


Unter den Obstbäumen gab es dieses schöne Bild, alles Pusteblumen, da könnten die Kinder ihre helle Freude haben, tüchtig pusten, um die kleinen Samenschirmchen weit in den Himmel zu blasen. 



Im Nachbarort gibt es eine mächtige Solaranlage, dort graste eine Schafsherde. Als ich abstieg um ein Foto zu machen, kam sofort die Schafsmama zu den Kleinen, um sie zu beschützen, Muttergefühle.


 Ja, als Höhepunkt unserer Radelei, noch dies. Ich wäre fast über sie gefahren, konnte noch gerade ausweichen, hielt an, stieg ab und dachte, vielleicht ist sie noch da, sie war, das Zauneidechsen Männchen/Lacerta agilis. Andere Radfahrer schauten ganz verwundert, was macht die denn da? Bis sie auch die Eidechse sahen, ein Schritt näher an sie ran und husch weg war sie, verschwunden im Gras, ich habe mich riesig gefreut und dachte, man soll nie daheim bleiben.


Wo sich so überall der Löwenzahn auftaucht, ist schon spektakulär, hier in einer schmalen Maueritze, manchmal brauchts nicht viel zum Leben, ein Loch, etwas Erde und natürlich viel Sonne hin und wieder Regen.

 

Bei einer anderen Radtour hatte ich diese Begegnung mit ihm, er versuchte sich so klein wie möglich zu machen, ich habe ihn aber doch gesehen, mich langsam rangeschlichen, dies eine Foto gelang mir, denn als ich noch einen Schritt näher kam, hob er ab.


13 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    dann hast du auch diesen frischen Wind zu spüren bekommen, aber wie du schon schriebst, ein wenig Bewegung muss jeden Tag einfach sein.

    So weit ist es mit der Pusterei bei uns noch nicht. Noch sind mehr die Blüten des Löwenzahns zu sehen.

    Logo, wenn da jemand herannaht, ist Mama zur Stelle, um den Nachwuchs zu beschützen. Eine gute Idee, im Bereich der Solaranlage die Schafherde grasen zu lassen. :-)

    Hach, über die Zauneidechse hätte ich mich auch sehr gefreut, die Männchen sind so hübsch anzuschauen mit ihren grünen Schuppen.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ich finde den dauernden Wind schon lästig, in anderen Jahren war es nicht so. Aber die Natur lockt dennoch und die soll man sich nicht entgehen lassen. Neulich dachte ich darüber nach, wo ich wohl einmal nach Zauneidechsen suchen sollte und da läuft mir eine über den Weg, sowas nennt man wohl Glück.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Daheinbleiben ist es nicht, liebe Edith, aber wenn man rausgeht, sollte man immer die Kamera dabei haben.
    Schöne Sache hast Du eingesammelt. Toll ist natürlich die Zauneidechse. In ihrer ganzen Größe konntest Du sie ablichten, super!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich radle nie schnell, ich lasse meine Augen wandern während ich fahre, nur so kann man auch die kleinen Tiere oder auch besondere Pflanzen entdecken.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ihr habt schon die Pusteblumen! Bei uns ist der Löwenzahn gerade in seiner vollen Blüte. Dafür haben wir aber das gleiche Wetter. Obwohl es heute eine Idee besser war. Man hätte nur in der Sonne bleiben müssen. Die Wolken haben das verhindert. Hilft nur warm anziehen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      es gibt auch bei uns noch blühenden Löwenzahn, beides Puste und Blühendes, oft auf einer Wiese oder unter den Reben. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich blauen Himmel und keinen Wind, der kommt immer erst um die Mittagszeit und ist unangenehm. Aber wir stehen ihn tapfer durch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Wenn wir aktuell über Land bummeln, denken wir bei den goldenen Löwenzahnfelder immer gleich an dich und deine Liebe zu ihnen.
    Heute hast du uns wieder so tolle Eindrücke aus der natur mitgebracht - Danke
    Frühlingsgruss von Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    so Pusteblumenwiesen finde ich sehr hübsch, sie reizen mich immer wieder dazu, abzusteigen und Fotos zu machen. Wenn man bei seinen Touren zu zufällig noch eine Zauneidechse erwischt, ist man besonders glücklich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ayka,
    ich weiß nicht warum, aber in diesem Jahr ist mir der Löwenzahn so richtig aufgefallen, er ist ja das ganze Jahr da, aber nie so schön wie im Frühjahr. Ich zeige euch gerne unsere Natur und erhalte im Gegenzug eure wunderbare Juranatur, toll.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Das war wieder schön die Landschaft und die Pusteblumen ich liebe es und die Schafsfamilie und die Zauneidechse ist immer wieder was besonderes ich sehe hier keine.Glück gehabt mit dem Fischreiher!
    Danke für diese wunderbaren Eindrücke!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      man braucht nicht weit wegfahren und schon entdeckt man die tollsten Sachen, besonders auch im Frühjahr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  8. Ich war am Sonntag auch mit dem Rad unterwegs, habe aber nicht fotografiert, ja, es lohnt sich trotzdem immer, nicht daheim sitzen zu bleiben! So eine hübsche Zauneidechse hatte ich mal im Gärtchen, aber irgendwann war sie dann verschwunden, ich denke, sie ist der Susi zum Oper gefallen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    auch wir hatten einmal eine Zauneidechse im Garten, ihre Lebenszeit war ebenfalls kurz, Schuld war Nachbarskatze.
    Wenn die Sonne scheint muss ich einfach raus, auch wenn es windig ist.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen