Freitag, 16. April 2021

Alte Freunde besucht.....

 .... ja welche denn wohl? Ich bin wieder einmal an den Winklerberg gefahren, dort, wo ich meine die ersten Mauereidechsen in Massen erlebt habe. Es war sehr windig und kalt dazu, ich war gespannt ob sie sich sonnen. Doch sie waren draussen und huschten flink von Mauerloch zu Mauerloch.



Sie schauen immer sehr skeptisch, aber sie sind Menschen gewöhnt, denn ständig sind dort Fotografen, das haben sie schon mitbekommen, ihnen passiert nichts. Ich schaute natürlich auch nach der Schwarzen Mauereidechse, aber die war nicht aufzutreiben.

 

Auf dem Weg zum Winklerberg fährt man durch eine Unterführung, als ich oben ankam stand eine Fliederhecke schon in Blüte, das ging sehr schnell. Vor ein paar Tagen waren sie noch geschlossen.


Jutta aus Berlin meinte neulich: Bei uns blüht der Löwenzahn noch nicht. Bei uns gibt es schon die ersten Pusteblumen.




 Anziehungspunkt für Insekten ist der Löwenzahn sowieso, er wirkt anziehend für die Insektenwelt. Auf dem oberen Foto ist der Trauer-Rosenkäfer/Oxythyrea funestra zu sehen, sehr hingebungsvoll im Löwenzahn Angebot vertieft. Das untere Foto zeigt eine Biene, nicht weniger aktiv.

Landschftlich hübsch ist der wärmste Teil der Ihringer Reben gerade nicht, aber nicht überall so. Das ist notwendig, denn sonst würde der Berg abrutschen, das Lavagestein zersetzt sich mit der Zeit, so mußte man ihn stützen.



An den Mauern staut sich natürlich die Frühlingsonne und dementsprechend sind auch die Reben schon ausgeschlagen
Jetzt darf kein Frost mehr kommen, die zarten Knospen sind sehr gefährdet.


Erstaunlich was sich da so aus den warmen Ritzen rausquetscht.

Hat sehr viel Ähnlichkeit mit Vergissmeinnicht, es ist aber blühender Wilder Feldsalat.


Noch ein wenig Landschaft vomWinklerberg, auf dem oberen Foto sieht man die Flächen vom Fairbwaid. Auf dem unteren Foto gefaällt mir der Himmel so gut. Gearbeitet wurde dort auch. Als ich dann an der Winklerbergquelle vorbei kam, fiel mir die Wasserspieleri ein, die ich immer bei meinen Führungen mit eingebaut habe. Ich habe ein sehr vertrocknetes Stück Moos mitgenommen:

Ich behauptete dann immer, dieses Stück Moos wird in spätestens 10 Minuten wieder grün sein, ungläubiges Staunen und Widerspruch natürlich.

Bereits nach 5 Minuten sah es dann schon so aus.

Weitere 5 Min. später dann so, man konnte es wieder als Moos erkennen, damit war der Beweis erbracht, Wasser schafft Leben. Ich dachte, vielleicht gefällt es euch ja auch, die kleine Wasserspielerei.


Zum Schluss noch eine Eidechse die ich in diesem Jahr auch noch unbedingt sehen möchte, ein Weibchen der Smaragdeidechse.







9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    also Ihr seid wirklich sehr weit voraus. Ich habe heute wieder geschaut. Vereinzelt war ein Löwenzahn zu entdecken und von Flieder noch keine Spur. Die Schlehen blühen jetzt bei uns. Na ja, ich tröste mich damit, dass ich es halt dann länger genießen kann.
    Herrlich sind Deine Aufnahmen von den Mauereidechsen. Da beneide ich Dich echt drum. Meine Zauneidechsen haben sich verzogen. Im stadtnahen Bereich wird eben leider auch viel kaputt gemacht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      so können wir alle den Frühling versetzt erleben, ist doch toll. Über den Flieder habe ich sehr gestaunt, leider hält der immer nicht so lange in der Vase.
      Sei lieb gegrüßt und
      ein schönes Wochenende
      Edith

      Löschen
  2. Der Flieder blüht schon !!! Kaum zu glauben.
    Bei uns ist es schon 14 Tage kalt, es bewegt sich nichts im Garten. Um so erfreulicher ist es, deine Fotoserie anzuschauen.
    Aber am Winklerberg sieht es auch frischlich aus.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      unser Ort ist als der "Wärmste Ort Deutschlands" bekannt, da sind wir oft ein wenig voraus mit allem. Das ist aber nicht immer von Vorteil, beim Obst hat es schon oft Verluste gegeben. Ja, die Reben am Winklerberg sind im Normalzustand, das ist auch gut so.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Was war denn das, Jemand hat mein Passwort geklaut, ich glaubs nicht.
    Tut mir leid, jetzt kann ich das auch noch ändern
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      wie geht das? Passwort klauen? Ich hoffe, es macht keinen gößeren Schaden bei dir.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Der Versuch mit dem Moos ist ja toll und wie sich das in Leben verändert hat, dnake für das zeigen und die Eidechse ach wie goldig die isund wie sie schaut.Wunderschön diese Smaragdeidechse, ich drücke dir die Daumen dass du sie sieht dieses Jahr.
    Es ist bei dir vieles früher da sieht man mal wieder wie warm es bei dir ist und du hast so schöne Blüten aufgenommen mit Insekten!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich schaue immer mit Begeisterung deine Beiträge an, das Meer fasziniert mich sehr, du erblickst bei mir schon die ersten Frühlingsblumen, auch mit Begeisterung. Schön wenn man sich so gegenseitig erfreuen kann.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    genauso ist es, das ist ja so spannend beim Bloggen, überall entdeckt man etwas, was man selber nicht hat. Mal schauen wie das Wetter heute wird, sobald die Sonne nämlich rauskommt, sind auch unsere Mitbewohner draussen und sonnen sich, am liebsten im Pulk, hoffentlcih gelingt mir da mal ein Foto.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen