Sonntag, 23. August 2020

Ich war schon lange.....

 ..... nicht mehr auf meinem Blog, es war aber die ganze letzte Woche soo heiß, da hat man keine große Lust auf Tour zu gehen, um neue Fotos zu machen. Zum Glück hat es sich ein wenig abgekühlt und geregnet hat es auch ein wenig. So viel passiert ist in der letzten Woche auch nicht, da läuft bei allen alles so auf Sparflamme.


Bei so einem strahlendem Tag , genau am Donnerstag, traf ich die " Schwabenfrau" in Breisach, es war sehr nett. Die mitreisenden Stuttgarter stöhnten über die extreme Hitze hier am Kaiserstuhl, das ist  "Kaiserwetter" da muß man durch, sie haben es tapfer geschafft, Eiskaffee war die Lösung.



Weil es heute angenehm war, bin ich mit dem Radl los, keine große Tour nur einfach Bewegung. Es gab herrliche Fotowolken und es ging ein sanftes Lüftchen.


So sieht ein Teil vom Mais aus, vertrocknet, was die Bauern wohl damit machen? Vielleicht verhäxeln sie es zu Einstreu, oder zum Mulchen.


Dann gibt es auch immer wieder solche grünen Flächen, da hat man sicher nachgeholfen und kräftig gewässert. Mais ist Flachwurzler und benötigt sehr viel Wasser, fürs Ökosystem nicht so ideal.


Auffällig in diesem Jahr ist, es werden vermehrt Sojabohnen angepflanzt, ob die Zahl der Vegetarier steigt?


Auch Hirse sieht man jetzt öfter, zwischen den Reihen gut zu erkennen, wie trocken  die Böden sind.


Hinüber gerettet hat sich diese tapfere kleine Mohnblume, sie hat wohl ein paar Spritzer Wasser abbekommen.



Unübersehbar, der Herbst kommt.


Zum Verzehr nicht geeignet diese Baumpilze, aber ein nettes Fotomotiv.


Dann bin ich noch an einem neu angelegtem Erdbeerfeld vorbei geradelt, mit Früchten, ob die wohl noch geerntet werden? Ein Riesenfeld, da darf dann wieder selbstgeerntet werden.


Soweit das Auge reicht Erdbeeren mit der tollen Wolkenbildung, ganz weit in der Ferne das Elsass mit den Vogesen.

8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    mache Dir mal keine Sorgen. Auch wenn ich jeden Tag etwas gepostet habe, ansonsten lief das hier auch alles auf Sparflamme. Bei 36 Grad ist bei mir dann auch die Grenze erreicht. Jetzt ist es mit 25 Grad doch etwas kühler und mäßiger Wind macht die Sache angenehm. Trocken ist bei uns auch. Da müsste es noch viel viel mehr regnen. Die Hagebutten sind bei uns alle ganz schrumpelig und am vertrocknen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Lach Edith,
    doch mit 38 Grad war es heiss und ich habe selten geschwollene Füße aber da hatte ich es und ich war froh, dass ich mich mit dir unterhalten konnte. Danke nochmals für die Einladung und ich bin gerne dabei, wenn du nach Stuttgart kommst. Das wäre genial, gerade im Herbst ist es im Leudelsbachtal sehr schön und übernachten kannst du hier im Ochsen. Überlege es dir, du darfst auch gerne bei mir eine Kaffee trinken nur Übernachten, ich habe nur ein Bett!!!! :-)
    Jaa, so schön war es am Kaiserstuhl, die Tour nach Taubergießen zeige ich am Mittwoch, da freue ich mich wirklich drauf, das nochmals zu erleben.
    Magst du mal im aktuellen Post gucken, ob das tatsächlich ein Braunauge ist, ich würde ja jubeln.
    Schne Bilder hast du mitgebracht. Ich bin heute auch unterwegs gewesen und habe doch einiges mitgebracht, das geht nur, wenn ich alleine radele.
    Sonst habe ich immer einen Drängler dabei.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Uff Edith,
    das mit der Trockenheit ist schon grauslig, bei us sit der Förster gerade dabei ganz vile Tannen zu fällen die den Stress nicht ausgehalten haben und nun dürr geworden sind - siet echt zum ..... aus.
    Grüsse von der nachdneklichen Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    wenn der Mais für eine Biogasanlage ist, wird er komplett verwertet mit dem Vollernter. Einfach alles gehaeckselt. Schön ist er für die Natur in der Tat nicht...
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Die Hitze hat wohl alle etwas lahm gelegt in der letzten Zeit, aber damit ist es ja jetzt vorbei, wobei wir heute ein ordentliches Windchen draußen haben.
    Die Trockenheit ist echt schlimm, auch wenn unsere Feuchtwiesen noch einigermaßen gut aussehen. Der Wald macht sehr viele Probleme bei uns. Bäume, die äußerlich top aussehen, auch noch ihr grünes Blätterkleid tragen, sind innen total hohl. Die Förstern kontrollieren im Akkord.
    Fein, dass bei euch auch Hirse angebaut, mal ganz etwas anderes im Gegensatz zu den vielen Maisfeldern.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,

    ist der Mais bei Dir schon reif?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bernhard,
      ich würde behaupten eher unterentwickelt, notreif, noch wird er nicht geerntet.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Die trockenen Böden, die du unterwegs vorgefunden hast, gefallen mir nicht, aber deine Motivwahl! Die schrumpeligen Baumpilze sind der Hammer! Die Welt ist klein, denn Zufälle gibt's?
    Ich habe immer noch keine Gottesanbeterin auf der Düne entdeckt, aber es gibt sie, andere Menschen haben sie schon gesehen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen