Freitag, 29. Mai 2020

Der Mai ist vergangen.....

die Bäume stehen voller Laub......  ja, so schnell ist es gegangen, er hat uns wunderbare Tage gebracht. Einige Blogger machen ja immer am Ende des Monats eine Kollage mit ganz persönlichen Erlebnissen, ich lese sie immer gerne.
Ich zeige einfach am Ende des Monats ein paar Eindrücke aus meinem Garten und sonst noch wo.

Meine Wildblumenwiese in den badischen Farben, gelb und rot, da summt und brummt es.


Im samtigen Salbei ist Hochbetrieb der Holzbienen, mindestens 5 habe ich gezählt, ihr tiefer Brummton gefällt mir sehr. Erst hört man sie, dann erst sieht man sie das ist sehr klangvoll.


Hier lasse ich" Gelbe Rosen für mich regnen..." kennt ihr den Schlager?? Da geht es aber um rote Rosen, gelbe tuns auch.



So sah die Rose vor ihrer Plünderung aus.


Ob ich im neuen Garten wohl auch eine Vivi sehen werde? Mauereidechsen habe ich schon entdeckt. Mal schauen was ich zum Erhalt der Gottesanbeterin im neuen Revier machen kann, vielleicht nehme ich im Herbst einfach mal einen Kokon aus unserem alten Garten ins neue Revier.


 Sie schaute mir beim Salat setzen zu.


 Eigentlich räubert sie sehr intensiv am Bienenhotel herum, die Goldwespe. Hier gibt es eine Stärkung.



Mit dieser Pfingstrose wünsche ich euch, ganz klassisch, schöne Pfingsttage, mit dem Wetter sollen wir ja Glück haben. Übrigens stammt diese Pfingstrose aus meinem Garten, ich werde sie auch hier lassen, umpflanzen hat sie nicht so gerne.













5 Kommentare:

  1. Auch wieder ganz toll, liebe Edith. Ich freue mich wirklich über jedes Summen und Brummen. Ich mag nicht nur die kleinen, sondern auch die ganz dicken Brummer. Irgendwie haben sie was gemütliches. Bei mir ist heute noch Zitronen-Thymian und Echter Salbei eingezogen. Obwohl ich Salbei gar nicht mag, aber ich rieche ihn gerne und die Blüte ist aus so toll.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Die Insekten sind intressant so habe ich sie noch nie gesehen, Das wäre ja toll wenn du ein Kokon mit nimmst von deiner Freund/in!Schöne Wildblumen blühen wieder bei dir im Garten.
    Schön das Lied egal welche Farbe winke dir mal zu!
    Ich wünsche dir ein schönes Pfingstwochende
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde mir auch zur Sicherheit Gottesanbeterinnen mitnehmen. Für die Rosenmarmelade braucht man eine duftende Sorte mit vielen Blütenblättern.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner, interessanter Rückblick. Ich wusste bisher nicht, dass Gottesanbeterinnen bei unserem Klima überleben können.
    Deine Wildblumenwiese ist ein Traum zum Anschauen und für die Insektenwelt sowieso.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      sie überleben auch nicht, sie sorgen für Nachwuchs in den kunstvoll angefertigten Kokons, bestückt mit bis zu 80 Eiern. Wenn es im Herbst kälter wird, ziehen sie sich zurück und erwarten ihren Tod, ich habe es im letzten Jahr beobschten können. Tagelang hatte sich meine "Vivi" wie ich sie nannte, an einer sonnigen Wand am Haus aufgehalten, als die ersten Nachtfröste kamen habe ich sei nicht mehr gefunden, trotz intensiver Suche.
      Luieber Gruß
      Edith

      Löschen