Dienstag, 14. April 2020

Schon wieder vorbei ....

..... so schnell geht alles rum, Ostern ist vorbei, ein etwas anders gelagerte Osterfest ohne Verwandten und Bekanntenbesuch. Das Wetter war prima, bis heute noch immer Sonnenschein, allerdings mit sehr  unangenehmen Nordwind, ich war heute nicht mit dem Rad unterwegs.
In der Natur hat sich viel getan, alles ist einen Schritt weiter gegangen.

Das kann nun wieder abgehängt werden und für ein ganzes Jahr verstaut werden.




Meine Akeleien sind sprunghaft aufgeblüht, ich war ganz verwundert wie schnell das ging.


Ich wußte garnicht, dass ich so eine kleine Lilie hatte, sie steht so bescheiden, man kann sie schnell übersehen.


Sie kommen nun auch immer zahlreicher zum Vorschein, meine fleißigen Blattlausvertilger. Noch sind keine Blattläuse an den Rosen, aber gut zu wissen,  die "Kampfmannschaft" ist schon angetreten.


Hier noch eine  andere Variante vom Marienkäfer, es ist der Propylea 14-punctata, so oft habe ich ihn noch nicht gefunden, die Asiaten machen sich so breit und vertreiben die Einheimischen,  mal schauen wie es in diesem Jahr wird.





5 Kommentare:

  1. Ich mag die gelben Dinger nicht und vor ein paar Jahren hatten wir ja eine ganze Invasion. Bei mir überleben die gelben Dinger nicht.

    Ja, Ostern ist vorbei und dass Oma und Opa nicht dabeisein durften, das wissen wir ja jetzt.
    Dabei sehe ich soviele Omas und Opas, die mit den Kindern unterwegs sind.
    Sehr schön dein Blick zum Haus mit den Ostereiern. Soweit sind die Akeleien noch nicht im Leudelsbachtal, aber sie kommen und ich denke bis in einer oder zwei Wochen könnten sie blühen.

    Gottseidank ist bei dir Corona bis jetzt kein Thema, ich kanns nicht mehr hören.



    Liebe Grüße Eva, die morgen wieder eine recht große Tour macht.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    ja, es ist immer wieder faszinierend, wie schnell doch die Natur wieder hervorbricht. Das schöne Wetter hat sicher dazu beigetragen, obwohl bei uns ist es auch schon wieder viel zu trocken.
    Wunderschön sind die Blüten. Die Akelei mag ich sehr, aber auch die Lilien.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith
    Bei dir sehe ich, was bei mir bald blühen wird, nämlich die Akelei und die Lilien. Auch bei uns war heute eisiger Nordwind, aber viel Sonnenschein. Der Wind trocknet die Pflanzen zusätzlich aus. Deine Marienkäferbilder sind wunderbar, bei uns hat es nur ganz wenige.
    Ostern ohne die lieben Verwandten und Bekannten war sehr ungewohnt, aber wir haben die Tage in unserer kleinen Familie genossen. Momentan läuft es immer noch recht gut. Ich denke, dass bei uns jeder weiss, dass an der Situation nichts verändert werden kann und jeder seinen Beitrag zum angenehmen Gelingen beitragen muss. In zwei Wochen sind Schulferien und dann fällt die ganze Struktur durch den Fernunterricht weg. Da bin ich gespannt.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bleibe gesund und purlimunter! - Das ging fast vergessen.

      Löschen
  4. Wie süss die verschiedenen Käferfarben und die deine Läuse vertilgen, sehr nützlich sind!
    Die lilie ist so hübsch aber auch die anderen Blumen. Eine tolle Idee mit den bunten Osterneier udn dadrunter die schönen blauen Blumen. Ja jetzt ist wieder alles vorbei! Jetzt wird es hoffentlich bei mir im Norden mal was wärmer wir hinken ja immer hinter her mit dem Graden.
    Schönen Mittwoch
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen