......... die erlaube ich mir immer wenn ich Buschwindröschen sehe. Sie haben nämlich unterschiedliche Blütenblätter, habt ihr das auch schon mal bemerkt?
Die einfachsten Blüten haben 6 Blütenblätter:
Dann gehts weiter mit 7 Blütenblätter.
Da gibts noch mehr, nämlich 8 Blütenblätter.
Wer nun meint, das wars, nee ich war eisern und fand tatsächlich noch eine Blüte mit 9 Blütenblättern, das wars dann aber wirklich. Versucht auch einmal Röschen mit mehr als 6 Blütenblättern zu finden, vielleicht findet jemand 10 Blütenblätter? Das wär der Hammer.
Dann gabs im Wald noch eine ganze Fläche mit Ackerhornkraut/Cerastium arvense sie leuchteten frisch aus dem saftigen Unterboden des Waldes, zusammen mit der Goldnessel/Lamiastrum galeobdolon.
Frisch geschlüpft und noch ohne Punkte, ein Asiatischer Marienkäfer/Harmonia axyridis. Woran man den erkennt? Auf seinem Halsschild kann man ein schwarzes " M " sehen, das ist das Merkmal, schaut man ihm in die Augen, sozusagen andersrum, erkennt man ein " W ", so einfach ist das.
Huhuuu liebe Edith,
AntwortenLöschenda hast du ja einiges wieder gezeigt. Die Windröschen haben ich immer mit 6 in Erinnerung. Aber mehr, das muß ich tatsächlich mal zählen, bei uns sind die Windröschen aber schon wieder am Verblühen.
Den Asiatischen Marienkäfer, den mag ich gar nicht, weil er unsere Marienkäfer verdrängt, deshalb nun ja....!
Bei mir haben sie sich immer in der Wohnung gezeigt mit ihren Punkten ohne Punkte habe ich noch keine gesehen.
Dir einen schönen Abend und eine gute Woche.
Liebe Grüße Eva
Liebe Edith,
AntwortenLöschenauf die Anzahl der Blütenblätter habe ich noch nie geachtet. So ein Marienkäfer ohne Punkte habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Liebe Grüße
Jutta
Ich glaube, ich kann von nun an, an keinem Buschwindröschen vorüber gehen, ohne seine Blütenblätter zu zählen? Sehr lehrreich für mich war die Lektion mit dem Buchstaben auf der Marienkäferstirn, dafür danke ich dir!
AntwortenLöschenLG Heidi
Guten Abend liebe Edith
AntwortenLöschenCool, jetzt kann ich die Marienkäfer unterscheiden. Ich glaube nämlich, dass wir viele von der asiatischen Rasse haben. Sie sehen nicht so lieblich aus wie die Einheimischen.
Dir einen gemütlichen Abend und liebe Grüessli
Eda
Liebe Edith
AntwortenLöschensüss diese Blüten mit den vielen Blätter hast du gezählt und wusste auch noch nciht mit der Zecihnung auf der Stirn dass es dieser ist!
Lieben Gruss Elke
Was für eine tolle Entdeckung liebe Edith, da werden wir heute wirklich einmal etwas genauer schauen. In unseren Buchenwäldern hat es nämlich aktuell auch ganz schön tolle weisse Teppiche mit Buschwindröschen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse von Ayka
Ich habe wirklich noch nie auf die Blütenblätter geachtet, aber es sieht so schön aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Luisa von http://www.allaboutluisa.com/
Toller Beitrag! Danke!
AntwortenLöschenIch liebe die Buschwindröschen sehr! Ich mache seit vielen Jahren den Altarschmuck in unserer Christuskirche (derzeit leider geschlossen) - - und für den Gründonnerstag stelle ich immer ganz viele kleine Vasen mit Buschwindröschen hin, auf den Altartisch und auch auf den Boden, als ob Jesus durch diese zarten Blütenfelder wandelt - -