Mittwoch, 26. Februar 2020

Neues vom Frühling ........

..... oder doch noch nicht?? Gestern sah es jedenfalls so aus, als käme er sofort, heute dagegen schneite es, zwar nur für kurze Zeit und er blieb auch nicht liegen und kalt ist es geworden knappe 2°+ da bleibt man doch lieber in der Wärme.
Dennoch habe ich etwas "Frühling" gefunden:

Beim Blick aus dem Küchenfenster sah ich unsere erste Hyazinthe, ich bin gleich raus, um ein Foto zu machen. Das war auch gut so, denn es fing an zu schneien, wie gesagt, der Schnee blieb bei uns nicht liegen, höchstens im Schwarzwald, aber bis dort kann man im Augenblick nicht sehen.

Gestern, bei schönstem Sonnenschein, krabbelte der erste Marienkäfer im Gelände, noch etwas bedröppelt, aber er hat es gewagt.

In voller Blüte steht unser "Ziebärtle"  eine Kreuzung zwischen Pflaume und Mirabelle, interessant für Schnapsbrenner, wir sind keine.

Dies müßte das Kasachische Vergissmeinnicht sein, oder täusche ich mich da? Im Nachbargarten schaute es schon ganz vorwitzig aus den Blättern.

Exotisches fand ich an einer Hauswand, reichlich Blüten werden in den nächsten Wochen zu sehen sein. Es ist eine Palmlilie, sie überwintern problemlos hier bei uns am Kaiserstuhl, ich habe im Garten ebenfalls 4 Exemplare von denen mindestens immer eine blüht.





9 Kommentare:

  1. Die Hyazinthe ist wunderschön und all die anderen Blumen, ja ihn der Marienkäfer habe ich auch shcon auf meinem Arm gehabt. Bei uns wars wohl kalt mit 1 Grad aber heute hat es nicht geschneit aber dafür die Sonne endlich da.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    Du machst aber sehr schöne Fotos. Gerade jetzt bei dem Wetter ist es eine Wohltat und ich komme gerne öfter vorbei....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin kein Schapsbrenner aber die Ziebärtle kenne ich tatsächlich als Schnaps. Hat mir sogar geschmeckt. :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Schön, liebe Edith. Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, mal zu schauen. Aber ein bisschen ist ja auch noch Zeit.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hüpsch sind deine heutigen Frühlingsblümchen, die bei uns aktuell unter einer zünftigen Schneedecke schlafen.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Edith
    Das ist schon speziell mit den Palmlilien. Wir haben ebenfalls zwei im Vorgarten und sie überwintern problemlos. Gegen Ende des letzten Jahres blühte sogar noch eine, ein ungewohnter Zeitpunkt.
    Bei mir sind die Hyazinthen immer noch grün und auch die Vergissmeinnicht (meines sind so kaukasische Vergissmeinnicht) sind noch nicht so weit. Also weiter gedulden, was schwierig ist, wenn wir gar keinen Winter mit Schnee haben.
    Dir einen guten Start in den Donnerstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Gestern noch Frühling und heute schneit es nassen, schweren Schnee. Ich bin neugierig ob morgen Früh noch etwas davon übrig sein wird? Das Aprikosenbäumchen blüht! Unsere Palmlilie blühte immer um Mittsommer herum, wahrscheinlich ist es eine andere Art?

    AntwortenLöschen
  8. Bin in den Hotels Meran Umgebung und hier blühen auch schon die ersten Blumen :) Wirklich toll

    www.schennahotels.com

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Edith,
    eine Hyazinthe habe ich noch nicht blühend gesehen, aber auch schon blühende Pflaumenbäume. Alles 4 Wochen zu früh.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen