Sonntag, 3. November 2019

Zu lesen wenns......

..... bei euch regnet, dafür habe ich den heutigen Post gemacht. Viel Buntes habe ich aus meinem Garten zusammengetragen, um den Regen erträglicher zu machen, im Augenblick regnet es nicht bei uns, kann sich aber schnell ändern.

Ein paar hartnäckige Herbstastern, sie liessen sich nicht vom Regen stören, sie blühten einfach weiter.


Versteckt in den Astern, dieser Wespenspinnenkokon, ein wahres Kunstwerk.



Diese auch, wenn man das untere Foto anschaut, meint man doch auf den ersten Blick, es ist eine Rose, ist es aber nicht, eine Malve, immer noch.


Was haben diese zwei Pflanzen gemeinsam? Man kann beide essen,bzw. trinken, den Majoran kann man in eine Teemischung geben, die Kapuzinerkressenblüte in den Salat.


Ein paar Früchte gibt es auch noch, ganz am unteren Zweig hängen noch Äpfel. Richte ich den Blick nach oben, dort gibt es noch ein paar Trauben, sehen nicht mehr so schön aus, schmecken aber lecker.

Er kann es nicht verleugnen, er ist ein Asiate, man kann das schwarze "M"  auf seinem Schild sehr gut erkennen.





 Die Blumen aus der geschenkten" Breisacher Samentüte" blühen auch noch, da gibt es dann immer mal wieder ein Sträusschen.


Dann ist da noch mein Feldsalat, der sieht doch wohl lecker aus, der Regen hat ihm gut getan.


Vereinzelne Spornblumen gibt es auch noch. Als Vasenschmuck habe ich sie nicht so besonders gerne, sie fusselt so schnell, meint, sie wirft ihre abgestorbenen kleinen Blüten schnell ab und hinterlässt schwarze Krümmel.

 Da ist mir die Ringelblume schon lieber, die hätte auch noch zu Majoran und Kresseblüte gepasst, man kann sie ebenfalls in den Salat geben.


Eine prächtige Aster steht in der Einfahrt, sie ist noch vom letzten Jahr. Uns ist es gelungen, sie über den Winter zu bringen und zwar draussen. Wir hatten sie schon total vergessen, plötzlich blühte sie, darüber waren wir natürlich erfreut.

Madam klettert immer noch in der Nähe der Tür herum, hier macht sie gerade einen kleinen Abstecher ins Gras, da erhofft sie sich noch Beute zu ergreifen, viel Glück Madam Vivi.













7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schöne Sachen hast Du noch aus dem Garten zusammengetragen. Ich weiß zwar nicht, wie es so bei Euch war, aber bei uns gab es noch nicht den richtigen Frost. In der letzten Nacht waren es 7 Grad. Regnen tut es allerdings heute auch.
    Solange die Temperaturen noch in einem moderaten Bereich bleiben, geht es munter weiter mit dem Blühen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns in den Gärten blüht es auch immer noch, da gibt es so einiges, was ich gesehen habe.
    Nur eine Gottesanbeterin ist nicht dabei.
    Die fühlt sich wohl wohl.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    ich staune wirklich, was bei Dir noch so alles blüht.
    Danke für die Galerie herrlicher Blüten.
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Wie viele Farbtupfer du noch gefunden hast! Sehr schön.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith, vielen Dank für dieses wunderschöne Potpourri an Farben und Wissen. So einen Kokon habe ich noch nie gesehen! Was für ein Wunderwerk. Dir eine wunderschöne Woche und danke für die Bilder, viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Die Farben die du noch gefunden hast sind wunderbar, aber am meisten gefällt mir das Bild der wirklich sehenswerten "Madam Vivi".
    Dir eine gute Novemberwoche
    Ayka

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    schön was bei Dir noch blüht. Aber ich bin gerade sehr erstaunt: Gottesanbeterin in Deutschland? Für mich war das bisher immer ein Tier der südlichen Gefilde (Italien etc.) Aber wahrscheinlich habe ich da nur einfach im Bio-Unterricht wieder nicht richtig aufgepasst.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen