Welchen Weg nehmen wir? Den, mit der meisten Sonne.
Ein Blick hinüber auf die andere Seite der Strasse, alles schon abgeerntet und langsam verfärbt sich das Weinlaub.
Sogar einzelne Trauben hingen noch und luden zum Naschen ein, ich weniger wegen der klebrigen Finger, ich machte Fotos da kann man keine klebrigen Finger gebrauchen.
Einige Reben sind schon total ohne Blätter, es hatte ja schon leichten Frost gegeben, der nimmt die Blätter.
So im Gegenlicht sehen die Blätter fantastisch aus, dies ist allerdings ein Ahornblatt.
Manche Reben haben schon einige Jahre auf dem Buckel, sie sind krumm und schief, meiner Schätzung nach dürften diese mindestens 35 Jahre alt sein. Solange sie noch tragen und gut gepflegt werden dürfen sie stehen bleiben. Bei Neupflanzungen dauert es mindestens 3 Jahre bis mit einer geringen Ernte gerechnet werden kann.
Immer weider lohnenswerte Blicke, der Regen hat nochmal den Boden unter den Reben in ein sattes Grün verwandelt.
Golden sehen die Bäume mit ihren Blättern aus, Sonne und Schatten im Wechsel geben der Landschaft einen besonderen Reiz.
Heute regnet es und es ist sehr kalt, auf den Schwarzwaldhöhen soll es schneien, dann ist es bei uns besonders unangenehm, da bleibt man am besten drinnen.
Eine gute Woche allen Lesern, machts euch gemütlich.
Ein schöner Herbsttag, wir waren gestern auch unterwegs und haben wundervoll Bilder eingefangen.
AntwortenLöschenVielen Dank auch für die Mitnahme an deinem herrlichen Spaziergang.
Lieben Gruß Eva
Hallo Edith,
AntwortenLöschendas mit den klebrigen Fingern und der Kamera kenne ich nur zu gut. Einmal ist sogar was vom Obst auf die Kamera drauf getropft.
Bei euch ist es wirklich schön, vielleicht klappt es nächstes Jahr mit einer Tour zum Kaiserstuhl.
VG
Elke
Liebe Elke,
Löschenaber eins mußt du mir versprechen, du solltest dich bei mir vorher melden, dann könnten wir gemeinsam den Kaiserstuhl bewandern, wenigstens einen Teil davon.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Edith
AntwortenLöschendas erinnert mich von früher als ich in den Weinbergen am Neckar spazieren ging, herrliche Erinnerungen steigen mir hoch jetzt. Schön die die Trauben da hängen noch einige, ich glaub ich hätte genascht aber klar ist nix für die Kamera. Bei mir war es umgekehrt vom Wetter!Danke dir, das war ein wunderschöner Sapziergang!
Hab einen gemütlichen Abend
Lieben Gruss Elke
Liebe Edith,
AntwortenLöschenda kann ich nur Feuchttücher empfehlen, dann kann man auch von den letzten Weintrauben naschen. ;-)
Schöne Ausblicke über die Weinberge eingefangen. Bei uns war es trüb und hat auch immer wieder leicht geregnet. Hatte mir auch Arbeit zu Hause eingeplant. Nun hoffe ich auf die kommende Woche.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Etdith,
AntwortenLöschenwie toll hast du noch den Herbst eingefangen, wir geniessen die Bilder besonders, da heute Morgen der erste Schnee meine Hundehütte erreicht hat.
Eine gute Woche wünscht Ayka mit Anhang
Liebe Edith,
AntwortenLöschenda hattet ihr am Samstag ja wirklich einen traumhaft schönen Tag und es total richtig gemacht....auf Tour gehen.
Bei uns schien teilweise auch die Sonne und wir machten noch einmal einen Spaziergang durch den Wald und genossen die letzte Herbstpracht.
Leider machte ich eine Landung auf dem Popo, als ich einen abschüssigen Trampelpfad hinunter gehen wollte, Matschepampe am Boden, darüber glitschige Blätter und schon war es geschehen. Kamera in der Hand, ihr geschah aber nichts, aber mir.....grummel, ich habe mir dabei den linken Fuß ordentlich verstaucht, Bluterguss am Sprunggelenk und Bänder ordentlich gedehnt.
Jetzt salbe ich, bandagiere, aber auch das wird wieder vergehen. Manchmal kommt es dicke, eine deftige Bindehautentzündung rechts habe ich auch.
So, jetzt genug gejammert, ich erfreue mich jetzt hier an deinen schönen Fotos und nasche noch schnell eine Weintraube, auch wenn ich klebrige Finger bekommen sollte, lach.
Vielen Dank fürs Mitnehmen auf deinen Ausflug.
Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
Christa
Liebe Edith,
AntwortenLöschenbeneidenswert schön war ja euer Herbst-Sonntag.
Bei uns hat es leider den ganzen Tag geregnet und es war neblig und trüb. Da machen Deine wunderbaren Bilder doppelt Freude!
Liebe Grüße zum Wochenbeginn
moni
Ich mag den Spätburgunder Rose aus Achkarren. Schön, hier zu sehen wo seine Trauben wachsen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!