Freitag, 23. August 2019

Der Sommer ....

.... kommt nochmal zurück, heute 30° wenns so weiter geht, ist der Regen bald wieder versurrt und die Kanne hat Saison.

Unsere Rosen haben trotz Dürre, nochmal Blüten gezeigt.


Was ich bislang noch nie gemacht habe, ich habe diesen hübschen Wanzen den Garaus gemacht, warum?? Sie haben sich über meine Tomaten hergemacht, haben sie angesaugt und so die Wasserzufuhr abgedreht, ja das geht ja nun garnicht. Die Tomaten waren trocken und schmeckten nach nichts, dies ist  die Nymphe, die ausgewachsene Wanze ist grün.


Solche rundum schönen Tomaten gibt es jetzt wieder und der Geschmack ist auch wieder da.


Hier am Kaiserstuhl hat bereits die Weinlese begonnen, extra für den Federweissen, Leute es wird Herbst. Euch allen ein schönes Wochenende.








8 Kommentare:

  1. Das siehste wieder liebe Edith,
    wenn man zu freundlich ist, dann nutzen das die Typen aus.
    Deshalb wenn es zu viel wird, werden sie "erschlagen" :-)).
    Nein, meine Wespen dürfen bleiben.

    Nein, ich weiß auch nicht, warum die Leute immer vom Herbst reden, im Moment haben wir noch August und das ist auch in Ordnung so. Ich will nich einiges abradeln.

    Habs fein und danke für die schönen Bilder.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    der Garten hat meine Urlaubstage ganz gut überstanden, aber heute Vormittag war ich gleich vor der Hitze noch gießen. Wir haben jetzt auch noch einem so schönes Wetter bekommen.
    Was für eine Wanze ist das denn. Solch eine Nymphe habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Die sieht ja richtig hübsch aus.
    Eigentlich sind ja viele Tierchen Schädlinge, aber so lange sie einzeln auftreten machen sie keinen Schaden. In Massen werden sie dann halt zum Problem.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. So könnte es wettermäßig weiter gehen.Morgens kühle 10 Grad und dann erwärmt die Sonne den Tag.Interessante Wanze aber es geht natürlich gar nicht, das sie sich über die Tomaten her machen.
    ♥liche Wochenendgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. Na so 'was, Wanzen die den Tomaten das Wasser abstellen, geht gar nicht! Ich hätte sie auch gekillt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Edith,
    das Wetter ist momentan sehr angenehm. Vormittags haben wir Nebel und kühl und meistens scheint am Nachmittag die Sonne, aber mit angenehmen Temperaturen.
    Ich muss mich achten, ob hier auch schon Wümmet (= Weinlese) ist. Meine Trauben auf dem Balkon sind dieses Jahr in der Sonne verbrannt/ausgetrocknet, auf jeden Fall nicht zum Ernten. Hoffe mal auf nächstes Jahr.
    Dir ein fröhliches Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    wunderschön sind deine Rosenknospen :). Ja, so langsam aber sicher lässt es sich nicht leugnen, der Herbst kommt.
    Aber auch der Herbst hat seinen Reiz.
    "Es gibt eine Stille des Herbstes
    bis in die Farben hinein."
    ~Hugo von Hofmannsthal~
    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir & deinen Lieben!
    Liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    weißt du, wie die Wanze heißt? So eine bunte kenne ich von hier nicht. Ist sie eingewandert oder kommt sie sowieso nur weiter südlich vor?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith, Wahnsinn, schon steht der Herbst vor der Tür! Die chin. Stinkwanzen haben mir die Sommerhimbeeren angesaugt und einen komischen Geschmack hinterlassen. Irgendwann ist halt mal Schluß. Alles Liebe dir und einen schönen Start in die Woche! Bianca

    AntwortenLöschen