Donnerstag, 24. November 2022

Einfach schön

 So war es heute, die Sonne war fast den ganzen Tag zu sehen und zu spüren gewesen, wir hatten 13°, da gab es nichts zu meckern. Als ich mittags in den Garten ging, ich habe die Rosen winterfest gemacht, da waren doch tatächlich Mauereidechsen die mich beobachteten.


Dies ist wohl der neue Boss, den mit dem verkürzten Schwanz habe ich den ganzen Sommer nicht gesehen. Männchen erkennt man am roten Bauch, hier nur ein wenig zu sehen.


Ich wurde schon genau unter die Lupe genommen, denn wenn ich zu nah ran gehe, huschen sie davon. Jedesmal bin ich total überascht, was die Eidechsen für Sprünge machen können, so 1,5 m ist ein Leichtes für sie, toll.


Dann mußte ich nochmal ins Nachbardorf etwas abholen, anschließend machte ich noch eine kleine Runde zu den Galoways. Unterwegs gab es immer wieder Motive, hier der total entlaubte Walnussbaum.


Direkt am Radweg standen Hut an Hut diese Pilze.


Es gab an dieser Stelle eine große Pappel, sie wurde gefällt und gleich wieder ein neues Bäumchen gepflanzt, unten rechts sieht man die Pilze.

Bei so schönem Wetter stehen die Galoways natürlich gerne in der Sonne, sie hatten ihre Raufe schon fast leergefressen, da wird sicher bald nachgefüllt werden.


Nochmal ein klassisches Herbstfoto, man kommt nicht umhin immer wieder ein Foto zu machen.


Auf einer Koppel waren die Pferde am Grasen, die Weide sieht noch recht grün aus, das genießen die Pferde nochmals. Es war ein schöner Tag, der Wind allerdings war kalt, Handschuhe unterm Helm eine Mütze, und den Schal um den Hals darf man als Radlerin nicht vergessen.


15 Kommentare:

  1. Liebe Edith, Ihr habt ja wirklich noch ein Wetter - kaum zu glauben. Bei uns war heute Nebel.
    Schöne Bilder hast Du wieder von Deiner Radtour mitgebracht. Die Eidechsen faszinieren mich ja immer wieder und zu den Rindviechern könnte ich auch mal wieder laufen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern war es sehr schön, heute sieht es schon wieder sehr verhalten aus. Ein Besuch bei den Rindviechern ist immer wieder nett, sie strahlen so eine Ruhe aus, wenn sie ihr Futter vermümmeln das ist ein schöner Anblick.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Wenn ich deine Bilder sehe und deine Beschreibungen lese, dann kommt bei mir immer eine Art Urlaubsgefühl hoch 😀. Die Eidechsen hast du so toll fotografiert. Wenn ich überhaupt mal eine sehe, dann ist sie gleich schon wieder weg. Ja, der Herbst war wirklich schön.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den gestrigen Tag könnte man als Urlaubstag gelten lassen, die Sonne war herrlich, aber der Wind nicht so schön. Wir gehen auf Weihnachten zu, das sollten wir nicht vergessen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Toll, dass die die milde Novembersonne dir einen so herrlichen Tag beschert hat. Deine Eidechsen sind einfach etwas ganz besonderes für uns. Bei uns sind wie wohl in die Steine verkrochen, denn diese Woche war Schnee auf den Jurahöhen angesagt - ich habe es sofort mit meiner Nase festgestllt - Schneeluft duftet irgendwie speziell.
    Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnee, den sehen wir von hier aus auf den Schwarzwaldhöhen. Die Eidechsen leben hier bei uns auch hauptsächlich in den Steinmauern, Schnee lieben sie nicht. Selbst wenn im Winter die Sonne kräftig scheint, dann wagen sie sich sogar raus, sie sind Sonenntiere.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Ach, wie nett! Eidechsen mag ich ja wirklich gerne. Das sind so Minidrachen...
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch immer wieder beglückt wenn ich sie sehe. Im alten Haus hatten wir keine, obwohl wir eine Steinmauer hatten,da gab es zu viele Katzen. Dafür hatten wir jede Menge Blindschleichen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,
    das sind wieder Genußbilder zum schwelgen! Und Tiger ist ja ein Genußmensch, auch optischerseits.😁
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Das freut mich, wenn dir meine Begegnungen mit den Eidechsen und den anderen Tieren gefallen hat, ich genieße diese Begegnungen immer wieder, am liebsten jeden Tag.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. So eine Echse überhaupt vor die Linse zu bekommen ist ja schon Glück :-)

    AntwortenLöschen
  8. Weißt du, die kennen mich inzwischen. Man muß sich in Zeitlupe vorwärts bewegen, bei schnellen Bewegungen huschen sie schnell weg. Heute ist kein Eidechsenwetter.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Schön ist es wohl in allen Teilen in Deutschland wenn die Sonne scheint, jedes Bundesland hat so seine Besonderheiten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Edith,
    Eidechsen hautnah im Garten beobachten zu können ist eine tolle Sache, das hat nicht jeder. Auch die Temperaturen waren bei uns nicht so hoch, aber das muss auch nicht sein.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Wir sind hier am Kaiserstuhl schon verwöhnt was Wärme und Tiere anbelangt. Die iEdechsen gehören inzwischen zu meinen Haustieren, auch die Nachbarn haben jede Menge Eidechsen, sie finden jede Steinmauer.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen