Sonntag, 6. November 2022

Ich rette nicht nur....

 .... Raupen, o nein, denn heute hatte ich wieder eine Rettungsaktion getätigt. Mein Mann rief mich: "Komm mal, hier liegt eine tote Meise, sie ist wohl gegen die Scheibe geflogen." Da bin ich natürlich schnell raus und war sehr traurig. Doch was sah ich, als ich genauer schaute? Sie atmete noch, also hob ich sie auf:

 

Redete ihr gut zu, sie schaute mich skeptisch an, sanft habe ich über den kleinen Kopf gestreichelt, sie leicht angehaucht.


Sie wurde immer lebendiger, als ich die Hände langsam öffnete, flog sie davon. Ich war froh, denn auch bei den Meisen sind Verluste zu verzeichnen. Zwei Kohlmeisen und zwei Blaumeisen habe ich bisher an meinen Futterstellen gezählt, dafür manchmal zwischen 20 bis 25 Spatzen.




 Bei Touren durch den Wald, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad, kann man sie noch entdecken, Pilze. Einmal den Schopftintling/Coprinus comatus oberes Foto, in diesem Zustand ist er essbar. Nicht leicht zu finden, die Goldgelbe Koralle/Clavaria spec. Oftmals auch kurz Ziegenbart, Geissbart, Bocksbart,  genannt.


 

Das bunte Herbstlaub ist aber im Moment dominierend, da geht doch niemand mit der Kamera dran vorbei. Bald wird auch diese Schönheit vergehen, bei uns lag doch tatsächlich schon ein Hauch von Schnee auf den Dächern. Im Schwarzwald sogar 3 cm, das reicht natürlich noch nicht zum Skilaufen. Kommt gut in die neue Woche.



14 Kommentare:

  1. Ach das freut mich aber, dass die kleine Meise wieder zu sich gekommen ist,
    ganz lieb von dir die Hilfestellung !
    ♥lichen Dank sag eine Vogelfreundin
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war sehr überrascht wie schnell sie sich wieder erholt hatte. Ob meine Händewärme dazu beigetragen hat? Ebenfalls liebe Grüße
      von der Vogelfreundin Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    so eine kleine Kohlmeise hatte ich auch schon in der Hand. Ich bin immer heilfroh, wenn nicht Schlimmeres passiert ist.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man hat das Gefühl etwas sehr Zerbrechliches in der Hand zu halten. Heute sass schon früh eine Kohlmeise an der Futterstelle, ich mußte daran denken ob es wohl die Gerette war.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Wie herrlich, dass die Meise wieder davon Fliegen konnte. Mal sehen wer dieses Jahr an die Futterstellen kommen, im Letzten waren es regelmässig div. Meisenarten.
    Dir weiter so ein "glückliches" Händchen wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Naturwanderin gibt es nichts Schöneres, als die Natur zu erhalten, da steht Meisenrettung ganz oben an. Bin gespannt wie der Winter wird und wer uns alles besuchen kommt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Ach ist das schön, das die kleine Meise wieder fliegen konnte, liebe Edith.

    Einen guten Wochenstart
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zuerst sah sie wirklich sehr schwach aus, ich dachte nicht, dass sie sich so schnell erholt. Der Abflug war eine Erleichterung für mich, ich hoffe, sie kommt gut durch den Winter.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Gut,dass ihr sie noch rechtzeitig gefunden habt.in meinem Garten gibt es sehr viele Meisen.sie nutzen auch noch die Badestelle.Das ist sehr lustig anzusehen.Gruss von der Norddeutschen.

    AntwortenLöschen
  6. Schwesterchen so früh auf den "Patten" ? Baden bei den Temperaturen, da kann ich nur sagen, mutig. Es scheint heute nochmal ein schöner Herbsttag zu werden,aber, man den Tag nicht vor dem Abend loben. Dir einen guten Wochenanfang
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Och wie niedlich! Und lieb, daß Du ihm geholfen hast, dem kleinen Federbällchen. 🐦

    Aber bzgl. Myzelien, das ist eher die Art "formosa", keinesfalls Ziegenbart Denn Ziegenbart, ist, wie klebriger Hörnling auch, gelborange. Es gibt aber viele Korallenpilze, die man verwechseln kann, darunter auch giftige und z.B. die Bauchwehkoralle auch, usw. usw.
    Schön aussehen tun sie alle!😍

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  8. Ich kenne mich mit Pilzen nicht aus, deswegen ist es gut wenn Kenner ein Auge drauf werfen. Essen würde ich keine Pilze die ich gesucht hätte, ohne einen Blick vom Fachmann. Merci für den Hinweis.
    Lieber Gruß Edith

    AntwortenLöschen
  9. Das ist schön, dass die kleine Meise überlebt hat. Die sind wirklich oft härter im Nehmen als man denkt. Aber ich habe auch schon mal eine über eine halbe Stunde auf dem Terrassentisch sitzen gehabt und habe ihr eine Wasserschale zum Trinken hingestellt. Und war heilfroh, als sie endlich doch davonflog.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  10. Sie lag wirklich wie tot da, wenn ich nicht sehr nah geschaut hätte, hätte das kleine Herz garnicht schlagen gesehen. Es geht nicht immer so schnell, vielleicht hatte sie nur einen kleinen Schock. Bei einem Buntspecht, der auch mal an eine Scheibe geflogen war, ging es auch länger, das war noch im alten Haus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen