Freitag, 11. November 2022

Ein gutes Wochenende....

 ..... will ich euch wünschen, mit ein paar Farbtupfern aus unserem Garten:


Diese Chilis habe ich abgeerntet und nun liegen sie im Wintergarten und sind noch so leuchtend rot geworden. Sie sehen so harmlos aus, ich hatte völlig anhnungslos in einen Zipfel einer Chili gebissen und ich meinte mein Mund verbrennt. Man ist dann geneigt schnell Wasser zu trinken, das sei total falsch, das sagte mir einmal eine Chinesin, man sollte schnellstens estwas Süßes essen, das dämpft die Schärfe, ich griff zur Schokolade, das half schnell.



So richtig Farbe bringen diese beiden blaublühenden Blümchen in den Garten. Einige Insekten fliegen sie auch regelmäßig an. Der Borretsch hat sich auf den Garten verteilt, wenn es Frost geben sollte, ist seine Schönheit schnell dahin, solange darf er auch im Rasen bleiben.


.Falls es noch ein sonniges Wochenende geben sollte, dann sucht euch ein ruhiges Plätzchen aus, setzt euch auf eine Bank und geniesst den Ausblick. Gebt euren Gedanken freien Lauf und denkt drüber nach, wofür kann ich in der dieser Woche "Danke" sagen, das baut auf.

 

Hier will die Sonne den Tag verlassen und schaut nochmals verschleiert ins Land und mit diesem Foto verabschiede ich ins Wochenende. Der Berg im Hintergrund ist der Blaue, es ist der letzte höhere Berg in der Schwarzwaldkette. Machts gut.




4 Kommentare:

  1. So schnell beiße ich in keine Chili, ich bin lernfähig. Im Garten war es mit dem Nebel nicht so arg, da kam für ein paar Minuten sogar die Sonne raus, aber außerhalb der Ortschaft war er noch sichtbar. Jetzt liegt wieder dickerer Nebel im Ort, oben auf den Schwarzwaldhöhen scheint die Sonne.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Edith,
    puh, wenn die Chili schon an der Spitze so heftig ist, wie scharf ist dann erst der Rest mit den Kernen?
    Zum Glück kann man sie ja leicht ein wenig entschärfen, indem man die Kerne entfernt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Chilis sind sowieso nicht so mein Fall, ja, unglaublich welche Wirkung allein die Kerne haben. Wenn man sie rausschält sollte man sich lange und gründlich die Hände waschen, denn sie haben eine lange Nachwirkung. Reibt man sich unbeabsichtigt in die Augen, dann kann man was erleben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Chilis habe ich dieses Jahr massenhaft geerntet. Ich koche sehr gerne damit. Ich nehme das gerne anstatt von Pfeffer. Eine einsame Borretschblüte habe ich neulich auch noch entdeckt. Ich liebe diese Pflanze. Aber so langsam ist jetzt alles verblüht, auf meinem Balkon.

    AntwortenLöschen