Montag, 2. Februar 2026

Wespenspinnen

 
Ob ich in diesem Jahr auch wieder Wespenspinnen beobachten kann? Ich hoffe es sehr. Den Werdegang der Wespenspinnen konnte ich 2008 sehr gut in unserem Garten beobachten und möchte es gerne nochmals zeigen.




 

Hier kann man es ganz deutlich sehen, das kleinere Männchen nähert sich ganz langsam dem Weibchen, er tut gut daran. Wird er zu stürmisch, oder fängt er die Sache zu plump an, erkennt das Weibchen ihn als Angreifer  und, so grausam es klingt, sie verschlingt ihn.



Hier scheint es zu klappen, das Weibchen ergibt sich, und die Paarung gelingt.


So langsam wie sich das Männchen sich herangewagt hat, so langsam muß er die Dame auch wieder verlassen, sonst... naja ich habe es oben beschrieben.


Nun liegt vor dem Weibchen eine große Aufgabe, zuerst muß sie viel futtern, d.h. viel Insekten in ihrem wunderbaren Netz fangen.


 Hier ist ihr gerade eine fette Beute ins Netz gegangen, die wird schnell eingesponnen, damit sie nicht entfliehen kann, um dann in Ruhe ausgesaugt zu werden, der unverdauliche Rest wird fallen gelassen. Inzwischen wird sie immer dicker, die Eier im Bauch werden immer mehr, bis das Mass voll ist und die Wespenspinne einen Kokon für die vielen Eier bauen muß, zwischen 80 - 100 Eier können es sein.




 

In nur einer Nacht webt sie dieses Kunstwerk, wobei sie verschiedene Webfarben und Stärke selber produziert, den Kokon mit feinen Gewebe auspolstert, um darin ihre Eier abzulegen, danach verankert  sie den Kokon fest zwischen hohem Gras oder Sträuchern. Einfach genial was diese Spinne da leistet, manchnal baut sie auch zwei Kokons, wenn die äusseren Bedingungen stimmen, d.h. wenn sie sich ausgiebig gut ernähren konnte. Danach ist Lebenswerk vollendet und die neue Generation Wespenspinnen wächst heran.

13 Kommentare:

  1. Ich drück dir die Daumen dass du sie wieder beobachten kannst . Wenn ich überlege nur in einer Nacht webt sie den Konkon*wow* !!!
    Tolle, interessante Fotos zeigst du!
    Hab einen schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Start in die neue Woche ist geglückt, das Wetter ganz passabel.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Sehr interessant! Auch ich beobachte gerne Spinnen, aber lieber draußen und nicht so gerne im Haus. 😉
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Zum Glück leben die meisten Spinnen ja draussen, die Hauswinkelspinne /Tegenaria domestica lebt gerne in Winkel, besonders gerne im Keller. Auch Zitterspinnen verirren sich oft ins Haus. Ansonsten mag ich sie auch lieber draussen, ich habe eine große Anzahl von Spinnenfotos, darunter sehr schöne Exemplare, vielleicht stelle mal wieder ein paar vor.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben momentan immer wieder mal kleine Springspinnen im Haus, die wahrscheinlich mit dem Brennholz ins Wohnzimmer gelangen.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Das ist gut möglich, sie suchen ja auch gut geschützte Winterquartiere auf. Haben sie große Kulleraugen?? Die faszinieren mich immer.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Das liest sich alles wieder richtig interessant und spannend. Das Spinnenleben der Männchen ist nicht so einfach. Bei der Gottesanbeterin ist es auch so ähnlich, hast du, glaube ich, mal geschrieben.
    Liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tierwelt geht es sehr oft brutal zu, einmal habe ich diesen Vorgang bei einer Gottesanbeterin beobachten können.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Moin liebe Edith,
    ich bin ja nun gar kein "Spinnenfreund" obwohl ich auf dem Land lebe und im Haus die eine oder andere Spinne antreffe.
    Ich (aber nur wenn sie klein sind, bei größeren muss mein Mann ran 😅) fange sie mit einem Glas und setzte sie in den Garten.
    Was du über sie schreibst ist sehr interessant.

    P.S.: Deine Frage zu meiner Schulter:
    Nein, bisher hat sich noch kein Erfolg bei der Physio gezeigt, aber ich hatte ja erst den dritten Termin. Insgesamt habe ich 18 Termine und wenn diese nicht reichen sollten, dann kann ich mir nochmals 18 von meinem Orthopäden verschreiben lassen.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht jeder mag Spinnen, warum eigentlich?? Bei der Vielfalt an Spinnen gibt es so manche hübsche Spinne, da lohnt es sich, sie sich genauer anzusehen. Meine Schulter ist, seit meinem Sturz, nicht mehr so beweglich, manche Zugriffe sind blockiert dann muß die andere Hand nachlangen. Da wünsche ich dir , dass es bei dir mit der Schulter wieder wird.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. den Kokon finde ich interessant, sowas habe ich noch nie entdeckt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Der ist so gut getarnt, da muß man echt suchen. Zwischen den hohen Gräsern oder Sträuchern sieht man ihn nicht sofort, ich muß auch immer sehr genau suchen. Natürlich muß man die Spinne den ganzen Sommer gut im Blick behalten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. wie schön dass du das beobachten konntet
    ja.. die Natur hat viele Wunder parat
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen