Samstag, 27. Dezember 2025

Die Sonne scheint....

 .... da muß man schnell raus und frische Luft atmen, denn der Nebel drückt einen ganz schön runter. 


Draußen blüht es auch schon wieder, der Winterjasmin zeigt seine Blüten.


Die letzten Äpfel haben dem gewaltigen Sturm vor ein paar Tagen getrotzt und hängen in unerreichbarer Höhe.


Sämtliche Walnussbäume sind leergefegt und die Nüsse, die noch unten liegen, sind nur noch Vogelfutter.


Verschrumpelt auch die sonst so drall gefüllten Hagebutten der Kartoffelrose, so im Abendlicht immer noch ein schönes Foto.


Auch dieser Apfel hat alle Regengüsse, alle Stürme und den ersten Nachtfrost noch gut überstanden. 

In unserem Gemeindeblättchen stand, im Altenheim gäbe es eine Krippe zu bestaunen, die für jedermann zugänglich sei, das nahmen wir bei unserer Runde gerne wahr und schauten vorbei.


Da gab es zuerst einen mächtigen Tannenbaum, der war schätzungsweise 5 Meter hoch, mit riesengroßen Kugeln und einer mächtigen Lichterkette.


Etwas daneben dann die Krippe, das Wichtigste natürlich die Krippe.



Ein wenig von dem, was sich ausserhalb der Krippe auch noch befunden hat gab es zu sehen, insgesamt war die ganze Anlage ca.2,5 Meter lang.


Als wir wieder rausgingen, stand dieser schöne Schlitten da, es fehlten nur der Schnee und die Pferde, dann hätte es losgehen können, so eine Schlittenfahrt, da hätten wir nichts dagegen gehabt


14 Kommentare:

  1. Schöne Funde hast du mitgebracht!
    Gut eingepackt ist so eine Schlittenfahrt sicher eine feine Angelegenheit. Ich überlege, welche Strecke da wohl interessant wäre. Durch das Dorf eher nicht. Durch einen schön verschneiten Wald. Aber bis dort so viel Schnee liegt, dass man den Schlitten nehmen kann, das gelingt wohl nur auf dem Berg.

    Liebe Grüße,
    SyntaxiaSophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gedanke kam mir sofort auch, eingemummelt durch den Schwarzwald, das wäre einmalig. Das wird wohl ein Traum bleiben.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Wow, wirklich ein edler antiker Schlitten, so schön, daß Ihr das Alles angucken konntet! Und freut mich, daß Du es und dann hier zeigst. Da könnte man ins Träumen kommen. Dick eingemummelt durch einen Winderwald .....
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich fand ihn auch sehr schön, überhaupt macht das Alten- und Pflegeheim einen sehr guten, gepflegten Eindruck. Überall war liebevoll dekoriert und die alten Leute saßen oben auf den Fluren und schauten auf den großen Tannenbaum. Ich hatte fast Lust, ein Lied anzustimmen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Fotos aus der Natur , bei uns hängen sie auch noch dran die Äpfel und schön die Krippe und auch der Schlitten!
    Schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    man hält seine Augen bei Spaziergängen in dieser Jahreszeit besonders offen, Motive gibt es dann überall. Ihr habt auch Nebel, meine Schwester hat es mir gerade aus Brake mitgeteilt, trotdem euch einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    irgendwie ist mein Feedreader in diesen Tagen etwas lahm, habe ich den Eindruck. Ich bekomme deine neuen Beiträge gar nicht mehr zeitnah angezeigt. Der ist wohl noch im Feiertagsmodus 😉. Auch bei uns scheint die Sonne, es ist etwas milder geworden. Ich werde mal losziehen und mein letztes Monatsbild machen.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Sonntag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Leider blieb die Sonne nicht und es wurde wieder neblig und kalt. Da hatte ich dann keine Lust eine Runde zu drehen. Ich hoffe, du bekommst deine PC Probleme in den Griff. Jutta hat ja auch etwas Neues angekündigt, ich bin froh, wenn bei mir alles so läuft wie es läuft und ich keine Probleme habe.
      Komm gut in die neue Woche
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Hier hängen auch noch sehr viele Äpfel. Ich würde gern noch ein paar ernten, aber bei vielen öffentlich zugänglichen Bäumen hängen sie viel zu hoch. Ich muss mal wieder nach Fallobst suchen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie hieß es in einem alten Schlager ? Die süssesten Früchte fressen nur die großen Tiere, weil die Tiere groß sind , wir erreichen die hohen Früchte nur mit schütteln, oder sehr langer Leiter. Hoffentlich ist das Fallobst noch gesund.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  8. Liebe Edith,
    das muss man wirklich ausnutzen. Nachdem es gestern sogar geregnet hat und Glatteis gab, schien heute auch wieder die Sonne.
    Bei uns soll es Morgen und Übermorgen auch noch schön werden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,
    bei uns sieht es langfristig nicht so rosig mit der Sonne aus, da hoffen wir doch, die Wettermänner täuschen sich.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. ja.. die letzten Tage waren sonnig aber sehr kalt
    stürmisch war es hier an hl. Abend
    sonst habe ich nichts mitbekommen
    die Krippe ist sehr schön
    ich mag es wenn es noch etwas "Drumherum" gibt ;)
    du hättest singen sollen..
    die alten Leute hätten bestimmt eingestimmt ..
    der Schlitten ist toll ..
    wir sind vor vielen Jahren im bayrischen Wald mit dem Pferdeschlitten durch den verschneiten Wald gefahren
    das war ein Erlebnis
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    als ich daheim war, dachte ich auch, ich hätte singen sollen, aber meine Stimme ist wackelig, da habe ich es lieber gelassen. So eine Schlittenfahrt muß herrlich sein. Meine Eltern haben mir oft von lustigen Schlittenfahrten aus ihrer Heimat ( Heute Polen ) erzählt. Alles Romantik, Schnee ist hier selten, wenn welcher da liegt, muß man schnell raus, denn am Mittag ist die ganze Schönheit wieder Vergangenheit. Komm gut ins neue Jahr, wir werden uns dann hoffentlich wieder lesen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen