Montag, 29. Dezember 2025

Ausgedient....

..... haben sie, die Nikoläuse, sie zierten manche Hauseingänge und haben manches Kinderherz erfreut.



 

Manchmal auch mit schielendem Blick auf die eigene Nase, ob die wohl noch immer gerade sitzt??



Eine tolle Idee fand ich in einem Garten, da hatte jemand seine empfindlichen Sträucher liebevoll als Nikoläuse eingehüllt, das sah neckisch aus und hat viele Blicke auf sich gezogen. Nur noch ein paar Stunden, dann ist das Jahr 2025 Vergangenheit, jeder darf  Bilanz ziehen, jeder muß beurteilen ob es gut oder mittelmäßig war, überstanden haben wir es alle. 



Es wird wieder geballert, wir ballern nicht, dies ist eine harmlose Wunderkerze, die schicke ich euch als sprühender Funken ins neue Jahr. Wir wissen nicht was alles kommt, es sieht nicht so gut aus auf der Welt.


 

Die großen Fragen stehen noch immer im Raum, wird es Frieden geben?? Wenigstens über Weihnachten?? Auch alle ganz persönlichen Fragen sind angemessen, wie wird es mir ergehen? Bleibe ich gesund? Ich freue mich darauf, wenn wir alle wieder im neuen Jahr eifrig unsere Blogs bedienen und wir uns alle damit erfreuen können. In diesem Sinne, kommt gut und sanft ins neue Jahr, bis dann.




12 Kommentare:

  1. Nun, über Weihnachten gab es schon mal keinen Frieden. Und ob es darüber hinaus Frieden geben wird, bezweifle ich doch stark. Ich finde es schon fast lächerlich (aber was sollen wir sonst machen?), wie die Europäer Konzepte und Vorschläge für ein Frieden in der Ukraine entwerfen, obwohl jeder weiß, dass Putin daran null Interesse hat. Er sagt ja inzwischen unverhüllt, dass er die Ukraine mit Waffengewalt unterwerfen wird, wenn sie sich nicht freiwillig ergibt. Und die USA unter Trump werden ihn daran ganz sicherlich nicht hindern. Es ist traurig.
    Aber wir können, jeder Einzelne von uns, versuchen, das Beste aus dem neuen Jahr zu machen.
    Liebe Edith, auch dir einen guten Rutsch, aber nicht wörtlich, bitte.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das sehe ich auch so, Putin gibt nicht auf, er hat nie sein Ziel aufgegeben. Immer wird alles verbreitet was die Ukraine für neue Waffen hat, Putin lächelt nur darüber und richtet sich darauf ein , gezielt die Ukraine zu destabilisieren. Man mag nicht ans Ende denken, aber wie heißt es? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Der Nikolaus wäre ganzjährig immer passend, ist er doch ein wichtiger Wohltäter der Seefahrer des Lebens. Ich habe eine Nikolaus-Blechfigur, die steht seit 3 Jahren in meinem Malerzimmer bereit, weg geräumt zu werden, aber sie bleibt bereit :) Gut, meine Nikolausfigur hat nicht diese rote Zwergenmütze, die unweigerlich vom Weihnachts-"Märchen" erzählt.
    Tolle Idee: Leuchtkerze! Sieht aus, wie ein großes Feuerwerk. Hoffentlich kommen auch die Tiere sanft hinüber ins neue Jahr. Zum Glück ist der Stall meier kleiner Herde weit weg vom Dorf, aber es kann immer passieren, dass sich ein dummer Knaller verirrt.
    Liebe Grüße - und auch dir ein gutes und sanftes Hinüberkommen in ein hoffentlich gesundes neues Jahr, liebe Edith!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      Tiere leiden wirklich sehr darunter wenn es plötzlich überall knallt, nur gut, dass ihr weit ab vom Schuß wohnt. Weshalb verbindet man Nikoläuse eigentlich immer mit den roten Mützen? Da muß ich mal nachforschen. Dann treffen wir uns wieder im nächsten Jahr, bis dahin, komm gut rüber,
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith ich wünsche dir von Herzen einen gesunden Einstieg in das neue Jahr, das dir viel schönes bringen mag.
    Ich zünde auch nur eine Wunderkerze an, die Knallerei mag ich nicht, auch schon wegen der Tiere...
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern sah ich im SWR einen Mann der auf die Frage des Reporters, wieviel Geld er gerade für Böller ausgegebn hatte, sagte": 400 €, ich dachte ich höre nicht richtig. Wenn aber die Milch 10 cent teurer wird darüber wird meckert. Wir kommen jedes Jahr ohne Alkoholgenuss und Böller immer gut ins neue Jahr. Dann sag ich mal, bis nächstes Jahr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith!
    Alles Liebe und komme gesund ins neue Jahr 2026 mit deinem Mann!Was da nach kommt drücken wir gemeinsam die Daumen dass uns weiterhin so geht wie jetzt, nicht schlechter!
    Wir gehen nicht raus und machen auch nichts, essen gemütlich Raclette!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wir hatten einmal ein nettes Sylvesterfest, drei befreundete Paare beschlossen an Sylvester eine Kaiserstuhl Wanderung am Abend zu machen. Jeder sollte eine Suppe bereithalten und jeder sollte eine Wanderroute bestimmen, das war wunderbar. Ich hatte eine kräftige Gulaschsuppe gekocht, eine andere Freundin eine Linsensuppe und die dritte Familie bot eine Kartoffelsuppe an. Das war sehr schön. So wanderten wir von Familie zu Familie und hatten auch tatsächlich immer wieder Hunger. Sowas geht heute nicht mehr bei mir, somit gehts gemütlich ins neue Jahr,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. so einen kleinen Baumstammwichtel habe ich auch.. es sind sogar zwei.. als Nikoläuse habe ich sie eigentlich nie betrachtet..
    eher als Zwerge und sie stehen das ganze Jahr im Treppenhaus ;)
    die eingewickelten Sträucher sind auch lustig anzuschauen
    ja.. das neue Jahr..
    das alte endet schon mal nicht so gut und das neue fängt genau so an :(
    die Tochter ist mit dem Jüngsten Enkel im KH
    (Zucker ) nun der Zweite den es erwischt hat :(
    auf den Frieden in der Welt muss man hoffen auch wenn es wohl nicht klappen wird
    für mich selber hoffe ich dass ich gesund bleibe
    für Böller gebe ich kein Geld aus.. da war ein Bericht über einen jungen Mann der fas 4000 Euro für den Kram ausgegeben hat
    das ist doch krank
    irgendwie scheint den Menschen das Augenmaß verloren gegangen zu sein
    die wünsche ich einen gemütlichen Jahresausklang und im neuen Jahr vor allem Gesundheit
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    vielen Dank für deine Wünsche an uns fürs neue Jahr. Gut sieht es nicht aus für uns alle, schnellen Frieden wird es nicht geben, herrscht Ruhe in einem Land, geht es an anderer Stelle wieder los. Der selbsternannte Friedensstifter verspricht schnellen Frieden heute, und morgen etwas anderes. Ich denke manchmal, gut, dass ich schon so alt bin, wer weiß, was noch alles zu ertragen ist.
    Ganz liebe Grüße begleitet mit dem Wusch, dass ihr gut ins neue Jahr kommt
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Die Zeit der Weihnachtsmänner und Wichtel ist vorbei. Auch mich hat ihr Anblick in den Hauseingängen und Vorgärten erfreut.
    Frieden wünsche ich mir mehr als alles andere!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  10. Die Weihnachtsmänner haben einen Traumjob, einmal im Jahr ein paar Wochen rumstehen, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Es würde irgend etwas fehlen, wenn es sie nicht gäbe.
    Mir würde wenigstens über Syvester und Neujahr schon ein Waffenstillstand genügen, damit die Menschen endlich mal wieder spüren dürfen, wie Frieden sich anfühlt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen