...... einen besonderen Platz an der Krippe bekommen, der Esel. Landläufig hat er ja nicht so einen guten Ruf, dumm und störrisch sei er, das wirft man ihm vor. Wir Ihringer werden von den umliegenden Ortschaften Esel genannt. Es ist hier so üblich den Ortschaften " Übernamen" zu geben und die Ihringer sind eben die Esel. Warum die Ihringer Esel sind, die Geschichte erzählte ich einst den Kindern im Kindergarten und anschließend wurde tüchtig gemalt:
Jemand versuchte es nur mit dem Bleistift.
Der grinst lustig.
Die zwei Esel wagen einen Wettlauf.
Ein außergewöhnliches Exemplar mit sehr langen Ohren.
Manchmal brauchst halt lange Beine, um den Dreck zu umgehen.
Esel sind ja nicht nur grau, es gibt auch weiße, dieser " muß " wohl mal???
Wußtet ihr, dass Esel 30 - 40 Jahre alt werden können?? Mir war das neu.
Mit diesem Esel machte ich mit den Kindern als Sommerferienprogramm ein Runde durch die Reben. Tatsächlich wollte er einmal einfach nicht weiter marschieren, alles zureden, streicheln, extra Büschel Gras, zeigten keine Wirkung, er wollte nicht, also machten wir Pause und vertilgten unsere mitgenommen Brote. Da wachte der Esel auf, das gefiel ihm, er bekam von fast allen Kindern ein sehr kleines Stückchen ab. Da war er dann auch wieder bereit, weiter zu gehen, so ein Schlitzohr.
Ich habe vorhin gelesen, dass der Esel 2026 zum Tier des Jahres auserwählt werden soll, ob es dabei bleibt, das wird man sehen, aber zunächst hat er demnächst erstmal seinen großen Auftritt an der Krippe neben Ochs und Schaf. Ein schönes Wochenende, es soll aber sehr kalt werden. Auf den Schwarzwaldbergen und in den Vogesen sieht man weiße Mützen











Liebe Edith,
AntwortenLöschendiese Bilder sind ja super, vor allem die gemalten. Der Esel, der gerade den Schwanz hebt, ist natürlich das absolute Highlight. Er muss das Kind nachhaltig beeindruckt haben.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße – Elke
Auf so großen Flächen malen zu dürfen ist natürlich ganz besonders schön. Mir Kindern etwas schaffen ist einfach nur toll. Warm anziehen nicht vergessen, damit es dich nicht erwischt.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith, die Bilder sind einfach herrlich. Mich würden die Gedanken der Kinder interessieren. Gerade Kinder machen sich ja so oft ihre eigenen Gedanken.
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Jutta
Die Kinder sind da sehr unkompliziert, wenn jemand sagt:So lange Ohren haben die Esel doch nicht, dann lautet die Antwort: „Meiner aber schon.“ Während sie malen sind sie sehr konzentriert und auf so großen Flächen müssen die Maße stimmen, was nicht immer einfach ist, aber für alle ein großes Erlebnis.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Picasso könnte Esel nicht besser dargestellt haben. Hat er sicher öfters grandios gemacht - und die Kinder können es wie er! Ja, der Ochs und der Esel an der Krippe - das Lasttier und das Tier für die schwere Feldarbeit, die geschundene Kreatur, die hat bei der Krippe den ersten Platz bekommen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße von Dori - die sich immer wieder über deine vielfältigen pädagogischen Erlebnisse freut.
Kinder sind so schnell zu begeistern, gerne lassen sie sich anstecken wenn es um lustige Dinge geht, sie können so herrlich lachen und sind so unbekümmert, das gefällt mir. Die Kinder die damals mit mir unterwegs waren, haben schon selber Kinder und sie sprechen mich tatsächlich oft an und denken noch an Aktionen, die wir gemeinsam gemacht haben, darüber freue ich mich immer sehr.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Esel sind kluge Tiere. Wir haben Bekannte, die drei Esel besitzen.
AntwortenLöschenDie Kinderzeichnungen sind liebenswert und was macht es, wenn die Tiere nicht ganz naturgetreu geraten sind? Nichts, viel wichtiger finde ich, dass Kinder Natur und Tiere kennenlernen.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Auch ich liebe Esel, sie sind liebenswerte Geschöpfe. Ich bin gerne ein „ Ihringer Esel „ für mich ist es kein Schimpfwwort. Kinder auf dem Land haben zum Glück noch zu Tieren einen Bezug.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Wie schön die KInder gemalt haben den Esel und das Erlebnis mit den KIndern war für dich doch so schön udn allerliebst!
AntwortenLöschenLebe er hoch der Esel, ich mag sie!
Danke für dein Bericht mit tollen Fotos davon!
Lieben Gruss Elke
Da sind sie auch immer mit Eifer dabei, da wird dann gefachsimpelt und Meinungen ausgetauscht, das ist nicht nur Zeitvertreib, sondern ernste Arbeit.
LöschenLieber Gruß
Edith
So unverdient schlecht der Ruf,
AntwortenLöschenso goldig die Bilder aus Kinderhand. Der Blick auf die Tiere noch so unverstellt und echt! 😁👍🏻😍 Einfach köstlich!
Danke für's zeigen! 🤗
Liebgruß
Tiger
🐯
Man kann viel von Kindern lernen, ich habe viel von Ihnen gelernt Ich muss mal wieder in einen Kindergarten gehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Moin liebe Edith,
AntwortenLöschenEsel haben eben auch ihren eigenen Kopf... wenn sie nicht wollen-dann wollen sie eben nicht 😂
Ich finde die gemalten Kinderbilder einfach TOLL, aber auch die anderen sind super! 😁👍🏻
Liebe Sonntagsgrüße
Biggi
Liebe Biggi,
AntwortenLöschensich mit Kindern zu beschäftigen ist eine tolle Sache, vor allem sind sie so ehrlich, sie plappern drauf los wie ihnen gerade zumute ist, das finde ich bemerkenswert.
Liebe Grüße
Edith
Was für coole Bilder. Kinder sind doch wahre Künstler
AntwortenLöschenJa, das sind sie und darum haben sie auch bei mir eine Bühne bekommen.
LöschenLiebe Grüße
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschensehr schöne gemalte und echte Esel!
Ich mag Esel und dumm sind sie wirklich nicht, also solltet ihr es als Kompliment auffassen! ;-)
VG
Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschengenauso sehe es auch und trage den " Übernamen" gerne, ich bin ja nicht alleine.
Liebe Grüße
Edith
Das war eine schöne Aktion, die du mit den Kindern gemacht hast. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr es den Kindern gefallen hat. Sieht man ja auch an den schönen Bildern 😀👍
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heidi