Sonntag, 30. Oktober 2022

Sommerwetter.....

 ..... immer noch bei uns, das wird genutzt, um wieder einmal an den Tuniberg zu fahren, und dort die Wildbienenwand und den liebevoll gestalteten Naturgarten zu besuchen.


 
Vom Parkplatz aus gab es schon einiges zu sehen, dieses Franzosenkraut/Galinsoga parviflora, mit seinen kleinen zarten Blüten.

Des weiteren das Seifenkraut/Saponaria officinalis, leicht lädiert, aber immer noch für Insekten brauchbar zum Anfliegen.


Das Bingelkraut/Mercurialis annua duftet ganz zart, ich könnte grad nicht sagen wonach, aber nicht unsymphatisch.


Ganze Flächen von der Sonnenwend - Wolfsmilch/Euphobia helioscopia gab es zu zu sehen. Diese Wolfmilch wendet sich immer der Sonne zu, wie aus ihrem Namen ersichtlich.


Zwischendurch mal ein Blick auf Freiburg und den Schwarzwald.


Ein paar Trauben hängen noch hier und dort und laden zum " Schneiken" ein, wie man hier sagt.


Gleich am Eingang in den Garten stand ein Blasenstrauch/Colutea arborescens mit vollen Samenkapseln die aussehen wie Blasen.


Zu dem kann man echt " Wasserhahn" sagen, das trifft voll zu.


Es blühte nicht mehr so üppig und auch die Wildbienen hielten sich zurück, aber hier und dort gab es einzelne hübsche Blumen zu sehen. Dies ist die Bergflockenblume/Centaurea montana. 


Unter dieser Blume stand: Scabiosa ochroleuca, mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser, sie sieht hübsch aus.



Dann flog doch tatsächlich noch dieser kleine Feuerfalter/Lycaena phlaeas im Garten herum und setzte sich auf die Ringelblume und blieb auch noch eine Weile sitzen. Mit ihm hätte ich nun garnicht mehr gerechnet, denn in diesem Jahr sah es bei uns nicht so reichlich aus mit den Schmetterlingen.


 

Einen Admiral/Vanessa atalanta bekam ich dann auch noch zu sehen, zwar weit weg und an einem ungünstigen Platz, an einer Böschung, aber immerhin noch erkennbar. Das war meine gestrige Fotoausbeute bei herrlichstem Sommerwetter.


11 Kommentare:

  1. Wasserhahn😁, Kräuter, Blumen.... u.m. ...
    das ist wieder eine _Augenschmausigkeit bei Dir!😍
    Es gibt so viel zu entdecken immer, wenn man nur genau hinschaut, so wie Du.👍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute werde ich wieder eine "Augenschmausigkeit" zeigen, denn gestern waren wir natürlich auch unterwegs. Na wenigstens geht es deinen Augen gut, was macht die Schulter?
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Die schmaust auch! 😖🤭
      Nein, Quatsch, die letzte Physio war zu heftig, zu viele Blutergüsse noch innen. Mal sehen, wie's weitergeht. Am liebsten gut! 😉 Danke liebe Edith!😍 Dir einen guten Tag auch!

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    ich mag die Sonnenwendwolfsmilch sehr gern, die könnte ruhig in den Garten kommen.

    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hier entwickelt sich die Sonnwendwolfmilch gerade zur Wucherpflanze, ich mag sie sehr.
      Liebe
      Edith

      Löschen
  3. Auch bei uns war es heute wieder schön, liebe Edith. Der gestrige trübe Tag war wohl ein "Ausrutscher" *lach*. Toll, dass du sogar noch Schmetterlinge entdeckt hast. Im Garten flog heute mal kurz eine größere Libelle herum. Aber das ging so schnell, dass ich noch nicht einmal erkennen konnte, was für eine es war.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ich noch zwei Schmetterlinge gefunden habe, hat mich auch sehr gefreut, wo sie doch immer weniger werden. Libellen sehe ich auch manchmal auf den Radwegen, sie sonnen sich wohl da, manche sind sehr abgeflogen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,
    toll, Du hast neben den vielen Blümchen auch noch Schmetterlinge gesehen. Ich habe hier schon lange keinen mehr gesehen - leider, obwohl auch noch genug am Blühen ist.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, Futterquellen für die Schmetterlinge gäbe es noch genug. Heute soll es auch wieder schön werden bei uns.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Einfach wieder eine so reiche Vielfalt hast du uns vo ndeiner Tour mitgebracht. Da mag man nicht nur von den Trauben "Schneiken", denn auch deine reichen Beobachtungen regen zum "Scheuggen" an wie wir sagen.
    Einen angenehmen Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Man muss das schöne Wetter noch geniessen und mit offenen Augen durch die Natur gehen, viel gibt es da noch zu sehen. Gestern waren wir natürlich auch unterwegs, werde es gleich ausarbeiten.
    Einen guten Wochenstart
    und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen