.... geniessen, das ist z.Zt. angesagt. Ich nehme euch mit, mit dem Rad durch die Reben entlang der wärmsten Stelle am Kaiserstuhl, den Winklerberg. Zunächst machte ich einen Besuch bei den Mauereidechsen, seitdem ich "eigene" Mauereidechsen am Haus habe, bin ich nicht mehr so oft dort hingeradelt. Es waren nur ein paar Mauereidechsen unterwegs, da habe ich mich dann auf die Blätter der Reben und die Landschaft konzentriert.
Nun sieht man es auch schon vom Weiten wie die Reben ihr Farbkleid verändern.
Alle Rebstöcke abgeerntet, nur hin und wieder hängt noch eine vergessene Traube, extra für Wanderer hängengelassen? Oder nur einfach übersehen.
Die Blätter sehen in den Herbstfarben einfach schön aus, auf dem unteren Blatt ist sogar noch ein Ohrenkneifer zu sehen, der nahm ein Sonnenbad.
Ein Blich auf das Staatliche Weingut " Blankenhornsberg".
Man könnte überall die Kamera hinhalten, es gäbe immer ein schönes Herbstfoto.
Hier bin ich schon wieder auf dem Rückweg, nochmals ein Blick zurück, man erkennt hier schön das blanke Gestein, das Lavagestein.
Haha, wenn man die besagten Draußentiere nun als Haustiere hat, werden die, die sich draußen tummeln, nun vernachlässigt. *g*
AntwortenLöschenHerrlich schauen die Rebstöcke mit all dem bunten Laub aus. Im Sonnenschein leuchten sie ganz besonders intensiv.
Bin gerne mit dir gelaufen, liebe Edith und sage Danke fürs Mitnehmen. Sonne scheint heute auch wieder. Nachdem ich den ganzen Vormittag im Haus gewuselt habe, werde ich jetzt doch einen Spaziergang machen.
Herzliche Grüße
Christa
Heute ist es bei uns bedeckt, ganz in der Früh hatten wir Nebel. Einladend ist das Wetter gerade nicht, aber ich werde nachher wohl noch aufs Rad steigen. Die gestrige Radtour war auch für mich ein Erlebnis und mit den Mauereidechsen hast du schon Recht, ich habe sie ein wenig vernachlässigt.
LöschenLieber Gruß
Edith
Die Blätterbilder sind heute meine faves! Sehr schön!
AntwortenLöschenLiebgruß
Tiger
🐯
Ich hätte immer so weiter machen können und jedes Blatt wäre in der Farbe etwas anders.Ich war so in einem richtigen "Blätterrausch". Heute war ich noch garnicht draussen, morgens Nebel und jetzt immer noch bedeckter Himmel, trotzdem nacher drehe ich noch meine Runde.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Rebberge im Herbst sind einfach etwas ganz besonderes, das Farbkleid der Rebblätter ist so toll.
AntwortenLöschenMeinen mit lieben Grüssen Ayka mit Erika, die die aktuell milden Tage sehr geniessen.
Ich weiß das auch zu schätzen, dass die Eidechsen hier am Haus wohnen. Das ist keine Seltenheit, denn in vielen Häusern schuschen Eidechsen herum, wie ich gehört und gesehen habe. Ich glaube auch, dass sich die Traubenblätter nicht gut für gefüllte Weinblätter eignen, sie sind nicht mehr so geschmeidig, sondern schon vom Verfall gezeichnet.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Obwohl es in jedem Jahr so aussieht, wird man immer angezogen einen Marsch durch den prächtig gefärbten Weinberg zu machen. Da fällt es schwer, eine Auswahl zu treffen, denn alle Blätter sind schön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith