Donnerstag, 17. Juni 2021

Sommerinsekten

Das ideale Flugwetter für Sommerinsekten, ich habe einmal ein paar zusamemngestellt aus meinen bisherigen Fototouren, sie sind also nicht aktuell, wer geht denn bei der Hitze raus, da ist drinnen stöbern angesagt.



Das Angebot ist reichlich und da kann man sich bedienen, denkt sich diese Biene und wuhlt in der Jungfer im Grünen herum.



Die Goldwespe schaut von oben zu, sie lauert am Bienenhotel darauf, eine günstige Gelegnheit zu finden, um schnell ihr Ei in ein noch leeres Loch zu legen.


Bei diesem Kleinschmetterling/Nemophora degeerella frage ich mich immer, wie kann der nur fliegen mit soo langen Fühlern. Sie sind beim Männchen 4x so lang wie die Flügel, bei den Weibchen etwas kürzer.


Wer schaut  da neugierig in die Welt?? Ich vermute eine Nymphe, aber von wem??



Na ja, meine Lieblinge müssen auf alle Fälle gezeigt werden, oben Pinselkäfer/Trichius fasciatus unten Bienenkäfer/Trichodes alvearius.


Sie lag auf der Lauer, diese Krabbenspinne/Synaema globosum, eine Weile schaute ich ihr zu, sie hat nichts gefangen, irgendwie war ich froh, doch sie muss ja auch überleben.


Weil es von den Blutbienen verschiedene Arten gibt, belasse ich es einfach bei Blutbiene, sie gefällt mir  sehr gut.


Der " Muskelprotz", so nenne ich ihn immer, darf natürlich nicht fehlen, es ist der Scheinbockkäfer/Oedemera flavipes.


Metallig chic kommt er daher, der Rosenkäfer/Cetonia aurata. Das war meine kleine Auswahl, schaut mal, ob ihr dem einen oder anderen Kandidaten auch begegnet in diesem Sommer. Habe noch was im Angebot, schaut mal hier Wenn man mich fragen würde ......


16 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Ich bin ja so begeistert von deinen Insektenbildern, wunderbar wie du sie auf die Fotos bekamst. - Die Jungfer im Grünen ist dieses Jahr eine meiner Lieblingspflanzen. Letztes Jahr erhielt ich ein paar Kapseln und säte die Samen aus. Die zarten blauen Blüten dieses Jahr sind ein Traum.
    Dir einen sonnigen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt die Jungfer im Grünen auch, hier muß ich sie erst wieder heimisch machen. Sie sind ja sehr anspruchslos.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    ich habe jetzt meine Aktivitäten auf die Abendstunden verlegt. Denn etwas Bewegung muss sein, aber am Tage ist mir das jetzt auch zu warm. Insekten sehe ich hier sowieso nicht viel. Meistens sind es die kleinen dicken Hummelchen, über die ich mich natürlich auch freue.
    Deine Galerie ist natürlich wirklich sehenswert, auch wenn sie nicht aktuell ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute bin ich wieder total schlapp, und bleibe drinnen. Ich mach es wie du, erst am Abend ein wenig raus oder morgens. Habe den Eindruck, auch den Inseketen macht die Hitze etwas aus.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Eine tolle Fotoserie hast du zusammen getragen. Und die Aufnahmen müssen doch auch nicht aktuell sein. Man hat auch manchmal gar nicht das gewünschte Motiv in natura life zur Hand.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  4. Nee, aktuell müssen die Fotos nicht sein, sie kommen ja jedes Jahr wieder und erfreuen uns, im Moment machen auch sie Hitzepause.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Mein Kreislauf macht mir heute auch große Probleme, Edith, daher auch nur ein kurzer lieber Gruß.

    Deine Zusammenstellung ist genial, Daumen hoch für diese Vielfalt. :-)
    Bei meinem heutigen Insekt weiß ich nicht, was es ist. Elke/Mainzauber hatte eine andere Vermutung.

    Ich habe aber momentan keine Lust zu recherchieren.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa,
    ich habe nochmal zu der Biene geschrieben, Elke(Mainzauber) hat recht.Bei uns kommt wahrscheinlich etwas Feuchtes vom Himmel, man spürt es, mir gehts etwas besser.Zu meinen Insekten, ich habe in diesem Jahr noch nichz alle wiedergesehn, hoffe noch drauf.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,

      hatte deinen 2. Kommentar entdeckt, danke noch dafür.
      Ich drücke dir die Daumen, dass du die dir noch fehlenden Insekten entdecken wirst. :-)

      Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
      Christa

      Löschen
  7. Ja, sie sind wieder vielfältig da, die Krabbeltiere des Sommers. Einfach herrlich wie vielfältig die Natur das gestaltet hat.
    Liebe Sonntagsgrüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  8. Mir scheint, auch den Insekten wird es langsam zu heiß. Heute soll die ersehnte Abkühlung kommen, warten wirs mal ab.
    Liebe Sonntagsgrüße zurück
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Von wegen _kleine_ Sammlung, die ist doch schon recht beachtlich!👍 Tolle Parade, und ich finde den Namen Muskelprotz witzig und passend von Dir ausgesucht! ;-) ...für den mit den Froschschenkeln. *lach*

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade heute hatte ich ihn im neuen Garten gesichtet, bin froh, dass es ihn hier auch gibt, den Muskelprotz. Vorhin kam eine Abkühlung sehr sanft vom Himmel, bin ich froh.
      Liebe Grße
      Edith

      Löschen
  10. Hallo Edith,
    ich war letztens ganz stolz, dass ich Rosenkäfer und Pinselkäfer gleichzeitig im Garten hatte, ich mag sie auch so gern.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    bei der Hitze zeigten sich die Insekten verhalten, oder bilde ich es mir nur ein. Ich war vorhin unterwegs, eigentlich wollte ich Schmetterlinge suchen, doch das anstehende Gewitter hat sie wohl schlapp gemacht, es flogen nur ein paar Kohlweislinge herum und das ganz hektisch. Das Gewitter ist gelinde ausgefallen, ein Glück.
    Komm gut in die neue Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    der Scheinbockkäfer gehört zu meinen Favoriten, ich habe sehr viel Fotos von ihm. Es ist doch toll wenn man sich so gegenseitig Dinge zeigen und erklären darf, ich habe auch schon viel über Blogger kennengelernt. Dein unbekannter Schmetterling beschäftigt mich, habe noch ein Angebot zu machen "Schornsteinfeger/Apantopus hyerantus, er soll an der Flügelunterseite große Augenflecken haben, hat das deiner? Ansonsten wundere ich mich, weil noch niemand geantwortet hat im Forum, sind wohl alle unterwegs. Klaus ganz sicher.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen