Mittwoch, 30. Juni 2021

Bevor....

.... der große Regen gestern kam, bin ich noch schnell mit dem Rad los, es war sehr schwül.

Man sieht es, der Sommer erreicht seinen Höhepunkt, auch der Weizen steht voll im Korn und wird erntereif.

 
Am Rand und auch teilweise im Feld, sieht man die Kornblumen. Bei Elke Mainzauber meinte jemand in der Flockenblume eine Kornblume zu sehen, das ist nicht so ganz abwegig bei flüchtigem Hinsehen, deshalb stelle ich eine Flockenblume dazu.

Der Unterschied ist gut zu erkennen, einmal in der Farbe und dann im Aussehen.


Immer wieder schön und ein Motiv wert, die Königskerzen Einzelblüte, das Licht hat hier besonders gut mitgespielt.


Stattlich stand es da, das Schmalblättrige Weidenröschen/Epilobium angustifolium, ich sah etwas Gelbes an einem Blatt, es entpuppte sich als Kokon einer Wespe.

An den Bachläufen steht nur wieder das Mädisüß/Filipendula ulmaria, stark duftend. Die Blüten soll man früher dem "Met" zugesetzt haben.

Sehr reichlich trifft man wieder auf die Bunte Kronwicke/Coronilla varia, sie liebt kalkhaltigen Boden, den gibt es hier, man säte sie gerne an Böschungen an, weil sie durch ihre Wurzelknöllchen den Boden verbessern. Leider suchte ich vergeblich nach dieser Besucherin:


Nämlich nach Widderchen, eine meiner Lieblingssommerflieger. Ich habe sie schon sehr lange vermisst, nun gibt es reichlich Kronwicken, wo aber sind die Widderchen? Bin mir nicht ganz sicher, aber es dürfte das Thymianwidderchen/Zygaena purpuralis sein.







15 Kommentare:

  1. Bei der Bergflockenblume meinen viele, dass es die Kornblume ist. Die Bergflockenblume wächst aber auch selten zwischen den Kornfeldern.
    Es ist doch ganz einfach zu unterscheiden.
    An die Wiesenflockenblume gehen vor allem die Schachbettfalter sehr gerne. Schau morgen mal bei mir rein, wenn du möchtest.
    Das Widderchen ist so goldig, ich habe 2016 eines in Bayern gesehen und seither nie wieder. Dafür am Sonntag einen anderen Schmetterling und nicht nur einen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      es gibt halt Menschen die sind nicht so fit im Erkennen von Blumen und Pflanzen wie du, für die waren meine Unterscheidungen gedacht. Mit den Widderchen steht es in diesem Jahr auch nicht so gut da, ich mag sie sehr diese bunten kleinen Farbtupfer.
      Hab einen guten Tag
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    bei uns war die Luft fast zum Schneiden. Ich bin ja sonst auch nicht so empfindlich, aber da habe ich mich lieber in der kühlen Wohnung aufgehalten.
    Du hast aber noch einmal schöne Blüten eingesammelt. Mädesüß finde ich hier nicht, weil das Wasser nicht da ist und bei der Kronwicke habe ich auch den Eindruck, dass die in diesem Jahr besonders üppig blüht.
    Wunderschön ist auch das Widderchen. Die suche ich hier bei mir aber vergeblich.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      Widderchen habe ich hier auch zum ersten Mal gesehen und mochte sie sofort. Es gibt auch da verschiedene Arten, ein paar habe ich in meiner Sammlung. Bei uns ist es, ich möchte sagen, kalt ist es geworden und die Sonne zeigt sich spärlich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Bei uns ist es auch kühler geworden, doch mit 21°C bei bedecktem Himmel konnte man es gut aushalten. Schön ist das Widderchen...ich glaube, ich habe es hier noch nie gesehen.
    Ich wünsche dir einen feinen Abend - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marita,
      bei uns liegen die Temperaturen unter 20° da friert man schon wieder. In diesem Jahr habe ich die schönen Widderchen noch nicht gesehen, ich war auch noch nicht so oft auf Tour, hatte Knieprobleme.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    gut, dass es euch nicht noch einmal erwischt hat, die Bilder im TV waren ja erschreckend. Wenns jetzt wieder wärmer wird, gehe ich mal wieder länger auf Fototour, dem Knie gehts besser. Widderchen aufspüren verlangt Geduld aber es lohnt sich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Gut dass du vor dem Regen losgezogen bist, denn momentan ist es sehr kühl und da fliegt nichts, die Insekten verstecken sich. Ja, die ersten Flockenblumen sind erblüht, wenn jetzt die Temperaturen wieder steigen, dann summt und brummt es wieder ganz besonders dort, wo diese Blumen blühen.
    Nur einmal, ist mir ein Widderchen in der Düne begegnet und das war ganz dunkel (Grünwidderchen) vielleicht mag es lieber andere Blüten, als die unsrigen? 'Kokon einer Wespe', das klingt interessant, wie es ausschaut, war der Kokon sogar noch besetzt gewesen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      so ist es, keine Sonne kein Leben, oder nur mäßig. Ein Grünwidderchen ist mir auch noch nie begegnet, vielleicht in diesem Jahr? Beim Kokon bin ich mir ziemlich sicher, es ist der von der Brackwespe, aber keine Ahnung wie die aussieht.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. So erging es mir hier auch mit dem Wetter , schnell mal für eine stunde gefahren und dann hat es was genieselt und nochmal am spätnachmittag. O ja toll sieht es aus die Wildpflanzen und der Weizen und der tolle Käfer!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das Wetter ist wohl überall ein wenig ähnlich, da muß man die Pausen ohne Regen zu einem kleinem Trip nutzen. Ich schau gleich mal bei dir vorbei, was macht die Nordsee? Das will ich sehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  7. Es ist immer wieder schön, mit Dir durch die Natur zu streifen. Ich wohne nicht ganz so ländlich, da findet eigentlich die Natur immer mehr in meinem Garten statt. Aber so etwas feines wie Widderchen habe ich da nicht. Aber es gibt immer neue Überraschungen. Vorgestern Abend haben 2 etwa gleich große Igel auf meiner Terrasse Ritterspiele veranstaltet. Sie versuchten sich gegenseitig von der Terrasse zu schubsen. Dazwischen fraßen seelenruhig ungefähr 40 spanische Wegschnecken das Vogelfutter auf. Ich könnte mich tatsächlich manchmal kaputtlachen über diese kostenlosen Vorstellungen im Garten. Euch wünsche ich eine schöne Restwoche und einigermaßen ruhiges Sommerwetter. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Wurzel,
    so ähnliche Vorstellungen gab es im alten Garten oft zwischen den Igeln. Wir hatten schon mal 3 Igel im Garten die am Abend ihre Liebesspielchen mit lautem Gegrunze vollzogen. Bei uns frassen die Schnecken den Rest Katzenfutter immer sauber leer, ja, so Nächte im Garten haben was Lustiges, dieses kostenlose Kino hat nicht jeder.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Gut, dass du noch mal losgeradelt bist, bevor der Regen kam, liebe Edith.
    Bei uns zog die Schwüle gestern davon, aber es hatte schon abgekühlt.
    Die Einzelblüte der Königskerze ist wirklich ganz toll und super von dir festgehalten. :-)
    Jetzt werden die Mähdreschen bald in Aktion treten und das reife Korn abernten.
    Bei Kornblume und Flockenblume muss man schon etwas genauer schauen, um sie definitiv auseinander zu halten. Prima, dass du beide zum Vergleich mitgebracht hast. :-)

    So schön das Widderchen, ich mag sie auch sehr gerne. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen wundervollen Monat Juli mit vielen schönen Momenten
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Wieder eine so herrliche Natur- Rportage, wir haben den Ausflug mit dir wieder ungemein genossen.
    die beiden vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen