..... so sah es für mich aus, da sass doch eine Eule auf einem Kissen im Wintergarten, da mußte schnell ein Foto her. Da sie nachtaktiv ist, war es recht einfach, sie blieb geduldig sitzen und so endstand dieses Foto.
Da habe ich mich aber total vertan, es ist nämlich keine Eule, im Naturforum gab es Hilfe, es ist ein Wurzelbohrer/Triodia sylvina, klingt ziemlich gefährlich, welche Wurzeln der wohl anborht? Ich habe schnell nachgeschlagen und folgendess ermittelt: An den Wurzeln von Ampfer und an Malven, nicht allzu sympatisch, finde ich.
Vorhin auf dem Radweg diese Begegnung, sie stehen immer so am Zaun und betteln ,sagt ehrlich, da kann man doch nicht vorüber fahren? Oder? Ich habe natürlich gehalten, eine Hand voll Gras abgerupft, aber was glaubt ihr wer schneller war und hat die Kleinen weggestossen? Der Boss natürlich, ich nenne ihn immer Balduin.
Dann habe ich es doch geschafft, auch den Kleinen eine Portion zukommen zu lassen. Weil auf der anderen Seite Mais stand, habe ich ihnen noch jeweils einen Kolben angeboten, begierig frassen sie die Umhüllung und machten sich dann an dem Kolben zu schaffen, ich fuhr schnell weiter bevor die ganze Mannschaft angelaufen kam.
Seit einiger Zeit steht öfter in unserer Zeitung, dass irgend jemand diese Bänder über die Radwege spannt, in der Dämmerung sieht man sie nicht so schnell und fährt da hinein. Bislang ist noch nichts passiert, aber die Polizei schaut vermehrt auf solche Gefahren, denen gebührt ein Dank, auch wenn sie es hier nicht lesen werden. Ich fand es heute auch an einem Brückengelände. Erst als ich wieder zu Hause war, fiel mir ein, ich hätte es entfernen sollen, so ist es ganz einfach es wieder zu verwenden.
Heute gab es keine große Runde, mein Akku war nicht mehr ganz voll, so mußte ich immer einen Blick darauf werfen und mässig fahren, nichts mit Turbo und so. Ausserdem sah es manchmal nach Regen aus wäre ja sehr willkommen gewesen, solche Lichtverhältnisse gibt es dann nur für Sekunden, danach wieder strahlender Sonnenschein, toll finde ich das.
Vom Wurzelbohrer habe ich schon mal gehört, aber gesehen noch nie. Ich habe hier jetzt immer wieder diese Nachtschmetterlnge im Vorhang sitzen und erschrecke jedes Mal, wenn das Tierchen hervorfliegt und es mehr Angst vor mir hat, als ich vor ihm.
AntwortenLöschenZur Zeit drücken die Insekten immer mehr herein und wenn man am Feld wohnt, so wie ich, ist das lästig. Aber zum fotografieren bin ich noch nicht gekommen, weil mir immer der gute Hintergrund gefehlt hat. Lach, liebe Edith, ich fahr selten im Turbo und meinen Akku muß ich fast jeden 2. Tag aufladen, gestern nach der Tour war er fast leer.
Jetzt wäre ich froh, wenn es am Wochenende mal richtig regnen würde. Am Samstag bekomme ich Besuch und am Sonntag wäre es mal wieder an der Zeit mal was in der Wohnung zu tun. Z.B. büüüügggeln, ich mag das gar nicht.
Die Sache mit den Bändern ist ja schon schlimm, wer kommt denn auf solche eine blöde Idee. Ich habs mal mit einem Draht erlebt, der auf einer Treppe nach dem 1. Mai gespannt war.
Ich kapiere es nicht, wer sowas lustig findet. Aber es gibt ja auch immer wieder die Steinewerfer auf den Brücken.
Ich mag nicht daran denke, was ich mit diesen merkwürdigen Leuten machen würde.
Lieben Gruß Eva
Das Lepiforum nennt ihn 'Ampfer-Wurzelbohrer!'
AntwortenLöschenIch dagegen hätte auch auf eine Eulenart getippt, denn einem Wurzelbohrer bin ich noch nicht begegnet.
Den Boss hast du clever überlistet, gut so!
Ganz schön gefährlich ist so eine Bänderfalle, es wäre schön, wenn die Übeltäter gefunden würden?
LG Heidi
Natürlich haben mir die Ziegen wunderbar gefallen - doch Frauchen schwärmt für dein letztes Bild.
AntwortenLöschenGute Tage wünscht Ayka
Toll dass du weisst jetzt was das war und mit den Band ist grass was die Leut alles machen um zu schaden Menschen. Hoffentlich passiert wirklich nichts, das ist gemein. Die Ziegen nah die hast du aber liebevoll verwöhnt, süss sind sie!
AntwortenLöschen*wow* ein Wunderschöne Foto ist das vom dunklen Himmel und doch kommt nichts ich bin immer erstaunt darüber.
Ich wünsche dir einen schönen Freitag!
Lieben Gruss Elke