Sonntag, 8. Dezember 2019

Ihringen hat mich............

...... wieder, seit gestern bin ich wieder hier. Es waren ein paar wunderbare Tage, zumal das Wetter sehr schön war, sonnig, winterlich kalt und bunt, so wie ein Dezember sein sollte.
Das berühmte Sprichwort."Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben," ja, das kann man. Ich habe eine aussergewöhnliche Reise gehabt, bei der Hinfahrt. In Frankfurt sollte ich umsteigen, aber in Freiburg hatte der Zug schon 20 Min. Verpsätung, die er auch nicht aufgeholt hatte, alle Hoffnungen eventuell doch noch den Zug in Frankfurt via Dresden zu bekomemn schwanden also. Neue Info geholt, neue Hoffnung geschöpft, alles vergebens, ich war auf dem richtigen Gleis, aber der Zug der Einfuhr war ein verspäteter Zug nach Hamburg, was aus dem Gebrummel aus den Lautsprechern nicht sauber zu verstehen war, ich in den Zug geastet, die Zeit stimmte für mich, aber, aber das böse Erwachen passierte im Zug. Die erste Ansage: Meine Damen und Herren unser erster Halt ist, Kassel..... Wie bitte? Kassel da will ich doch gar nicht hin, ich raus in den Gang, den Schaffner gefragt was ich nun machen muß. Es war klar, ich mußte bis dort mitfahren, dann aussteigen und mich neu umschauen. Ich wußte nicht, wie lange der Zug von Frankfurt nach Kassel braucht, nun weiß ichs, anderthalb Stunden, die können soooooo lang sein, wenn man im falschen Zug sitzt. Kurzum, in Kassel neue Info, war noch so einigermassen zu akzeptieren, Fulda sollte ich umsteigen und in Fulda die nächste Überraschung, am Gleis stand: Der Zug hat 50 Min. Verspätung, Unfall am Bahnübergang , jo was nu??? Zuerst habe ich schnell nach Dresden telefoniert ich bin auf alle Fälle nicht mehr pünktlich. Erstmal Tee trinken, in diesem Fall Kaffee dann sehen wir weiter, ich bin nochmals aufs Gleis um neue Infos zu finden, da stand: Dresden Abfahrt 16.14 h, habe am Schalter gefragt ob dieser Zug fährt: Ja, war die Antwort, neue Hoffnung kam auf und ein schneller Anruf nach Dresden gestartet, schliessendlich war ich um 18.33 h in Dresden-Neustadt mit 4 stündiger Verspätung, das ist doch rekordverdächtig. Ich bin durch halb Deutschland gefahren und keiner hats bemerkt, ich hatte ein Sparticket, das hätte eine Menge Nachzahlung gekostet, ich hätte auch nicht beweisen können, dass in Frankfurt die Ansage undeutlich war und mich keine Schuld traf.

Nun aber zum Weihnachtsmarkt in Dresden, es gibt hier, wie in allen größeren Städten, mehrere Märkte, diese Pyramide steht am Eingang eines Marktes. Ganz typisch ist die Pyramide, zeigt die erzgebirgische Holzkunst, die inzwischen ja auch hier im Westen Einzug gehalten hat. Die Stände ähneln denen hier, darum gibt es auch keine Fotos, weil das ja jeder kennt, ein ganz wenig anders dann doch, mehr Holzkunst im Kleinformat, aber das zeige ich noch von kleineren Märkten, auf denen wir auch waren, in Pirna und in Löschwitz, die gefielen uns viel besser.

Mit dem Riesenrad zu fahren hätte mich schon gereizt, aber meine Schwester meinte:"Was glaubste wie kalt das da oben ist." Überzeugt hat sie mich, ich habe es dann bleiben gelassen, es hätte sicher tolle Fotos gegeben, aber ihr seht, der Himmel blau, blauer gehts nicht.


Langsam wurde es Mittag und der Magen meldete sich, hier in diesem tollen Saal beim Tschechen haben wir Mittag gegessen. Ich wollte nicht einfach so stehen im Wind und eine Thüringer Wurst runter mümmeln. Was man beim Tschechen isst, ist klar Knödel mit Rindergulasch und wahlweise Rotkraut oder Sauerkraut.

Danach gingen wir ein wenig durch die Stadt, dabei entstanden diese Fotos, jedermann bekannt, ein Blick über die Elbe ins Zentrum.

Weiter an diesem Herrn vorbei, den man auch nicht näher erläutern braucht.



Ein paar Türme dürfen auch nicht fehlen, der bekannteste ist natürlich der von der Frauenkirche. Als wir vor vielen Jahren einmal in Dresden waren, lagen die Steine gut nummeriert auf dem Gelände und einige Jährchen später stand die Kirche bereits, wir waren beeindruckt, jetzt auch wieder.

Bekannt und ständig umlagert, der sächsische Siegeszug mit beeindruckenden Inschriften von dem Schaffen der Könige, nichts soll und darf verloren gehen.

Einen Ritter trafen wir sogar im "Ewigen Eis" ganz langsam taute er auf, ich fand jetzt da keine Beschreibung zu welchem Zweck er dort stand.


Dieses sind Fotos aus der Strassenbahn gemacht, das untere Bild sieht zwar aus wie eine  Moschee, ist aber keine, früher war einmal eine Zigarrenfabrik darin, was im Moment darin untergebracht ist, kann ich garnicht sagen.
So, dies ist einmal eine erste Beschreibung meiner Erlebnisse in Sachsen, morgen gehts weiter, vielleicht.








6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    bevor ich hier zum WEihnachtsoratorium auf die Karlshöhe in Ludwigsburg fahre, hier mein Kommentar.
    Mein lieber Herr Gesangsverein, das ist ja schon der Hammer, abgesehen davon versteht man das Gewäsch aus dem Lautsprecher gar nicht, deshalb habe ich die Bahn-Ap auf meinem Handy, da kann ich dann gucken, was hier für ein Zug reinfährt, aber das ist ja auch nicht immer richtig.
    Also, ich würde mich massiv bei der Bahn beschweren, aber so massiv, so geht das nicht. Ich habe mich damals als wir mit den Rädern nach Aalen gefahren sind auch beschwert und ich bekam ein Ticket für eine Zugfahrt. Scheu dich nicht, dich zu beschweren.
    Die Bahn hat ein Monopol und wir sind darauf angewiesen, aber so nicht.

    Schöne Bilder von Dresden, mir gefällt es immer wieder dort, war schon 3 x dort. Die Yenizde haben wir schon besucht, es sind Büroräume drin und oben ist ein Restaurant, in dem man gut isst. Auf der Dachterrasse hast du einen tollen Blick über Dresden.
    Oben in der Yenizde kann man orientalisch tanzen und dort tanzt immer ein Bauchtanzkollegin von mir, bei der ich schon viele Kurse hatte.
    Amani tanz dort immer:

    Die Kuppel oben ist wunderschön.

    https://www.youtube.com/watch?v=wZyoOcSS3oI

    Bis denne und einen schönen Abend.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Ojee diese Zugfahren das wäre auch nicht mein Ding aber du hast es geschafft finde toll so alleine und musste grinsen man hast du Glück dass kein Schaffner kam. Das habe ich dir gegönnt.
    Tolle Aufnahmen hast du mit gebracht und stimmt deine Schwetser hatte recht das ist verdammt kalt da oben. Ich war frühe rmal in Düsseldorf die haben auf dem Weihnachtsmarkt ein Reisenrad da frierst du dir die Nase ab und einen Schnupfen musste auch nicht gerade jetzt bekommen.Natürlich die Fotografien in dir bereut es *zwinker*
    Dafür hast du andere Sehenwürdigkeiten fotografiert.Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos!Ich war noch nie dort.
    Ich wünsche dir noch einen schönen 2.Adventabend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    da war ja die Anreise ein riesengrosses Abenteuer - gut dass du dann doch noch glücklich angekommen bist. Das war wohl die Zugabe eines Koboldes der dir das präsentiert hat.
    Die Bilder sprechen von einem herrlichen Besuch in der geschichtsträchtigen Stadt - wir geniessen.
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    zum Glück bist Du ja dann doch noch in Dresden gelandet. Schöne Impressionen hast Du mitgebracht. Ich bin auch am Überlegen, ob ich noch hinfahre.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, liebe Edith, das hört sich nach einer sehr abenteuerlichen Zugfahrt an ;-)

    Ach ja,lang ist es her, dass ich auch mal so vor der Frauenkirche stand und sogar schon von oben auf die Stadt herabschauen konnte. Das war glaube ich sogar das erste Jahr, als man hinaufsteigen konnte … Eigentlich wollten wir ja schon längst wieder mal dort gewesen sein. Aber mit einem Zeitfenster von maximal 16 Stunden von Hannover nach Dresden und zurück, war das mit der Zugverbindung kaum machbar. Und mit dem Auto ein ziemlicher Horror-Trip. Seitdem nun unsere alte graue Hausdame Allegra nicht mehr lebt, könnten wir zumindest theoretisch das Zeitfenster ja etwas länger wählen. Doch nun sind es die 3 jungen Katzenmädels, die eine längere Reise wieder verhindern. Denn als wir vor einiger Zeit mit dem Zug nach Berlin fuhren, um mein neues gebrauchtes Traumauto abzuholen, war die eingesperrte Wartezeit für unsere Katzenmädchen scheinbar unerträglich. Und das waren auch gerade Mal fast 15 Stunden, die wir außer Haus waren …

    Also erfreue ich mich an Deinen Bildern mit herrlich blauem Himmel und gehe gedanklich spazieren :-)

    Ganz liebe Vorweihnachtsgrüße schickt Dir Silke

    AntwortenLöschen
  6. Oje, die Deutsche Bahn ist immer für eine Überraschung gut. :-(
    In der alten Zigarettenfabrik Yenidze war ich mal zur Märchenstunde.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen