Wir stellen aber alle fest, der Sommer scheint nun doch wohl in den Winterschlaf zu gehen. Ich habe noch einmal verschiedene Dinge entdeckt.
Wenn es Herbst wird, ist bei uns in Ihringen immer Flohmarkt, der Heimatverein verkauft einiges aus seinem Fundus:
Das Wetter hatte wieder einmal gepasst und es waren sehr viele Interessenten anwesend, zeitweise war das Gedränge immens.
Die zwei bayrischen Tänzer haben sich köstlich amüsiert, die Besucher auch.
Diese lustige Kuh, ging ins Elsass in ein Kinderzimmer, nachdem sie erst ausprobiert worden ist, ob sie auch leuchtet, logo.
Vom Flohmarkt gehts in meinen Garten, die ersten Herbstastern tragen schon Perücken, ab und an versucht sich auch noch eine Biene, wahrscheinlich sind die Blüten schon total ausgesaugt.
In den wenigen noch blühenden Wegwarten, finde ich hingegen noch eifrige Besucher, die sich noch einmal richtig die "Hosentaschen" füllen.
Diese Hornissen-Schwebfliege treibt sich eigenartiger Weise, immer im Bereich eines Wespennestes herum, was sucht sie da???
Eine Gottesanbeterin ist dabei, ihre letzten Klimmzüge zu machen, ihre Zeit ist auch rum.
Total verausgabt hat sich der Zucchini, hier wohl die allerletzte Frucht, die Blüte unten wird es nicht mehr schaffen.
Schmerzlich verabschieden möchte ich mich von diesen hübschen Schmetterlingen, ob ich sie im nächsten Jahr wohl wieder antreffen werde??? Großes Fragezeichen, ich hoffe doch sehr.
Jetzt am Sonntag ist bei uns Erntedankfest, ich wurde gefragt warum erst jetzt? Weil bei uns nun die Weinlese beendet ist und dann erst wird gefeiert, ich werde Fotos machen.
Allen Lesern ein schönes Wochenende.
:-)) jetzt muß ich erst mal trocknen liebe Edith. Bei uns ging ein Regenguß herunter und ich auf dem Rad mittendrin in der Pamapa. Kein Baum nichts und dann donnerte es auch noch. Was macht man da? Nichts man läuft weiter und ist dann pitschenass.
AntwortenLöschenAber jetzt geht es schon wieder, nachdem ich mich trockengelegt habe.
Mit dem Erntedank hätte ich auch gefragt und es ist doch auch nachvollziehbar. Die Weinlese ist beendet und man dankt.
Ach ja, die Flohmärke nee, ich habe soviel altes Zeugs noch von Zuhause und meine Schwester mistet auch aus und hat mich mit ein paar wunderschönen Silberlöffeln beglückt, die sie in Paris auf einem Flomarkt gekauft hat, da ist genügend. Nee und ich weiss, dass ich dieses Jahr auch keinen Adventsmarkt besuchen werden. Überall sieht man dasselbe, wie im Internet, von Stricksocken bis hin zu Babyhöschen und Kränzchen. Ist ja nett, aber irgendwann ist es mir zuviel. Sehe es ja ein man will verkaufen. Die Schmetterlinge kommen sicherlich wieder, warum denn nicht. Ich habe mal gelesen, dass es in einem Jahr viele Libellen gibt und weniger Schmetterlinge und im nächsten Jahr ist es anders rum.
Wir werden sehen, ich bin jedenfalls froh, wenn es am Sonntag nicht regnet, wir wollen die Herbstfärbung an einem See in einem Steinbruch im Buchenbachtal anschauen und idorthin radeln. Ich hoffe, dass wir das trocken schaffen.
Mir fehlt das Radeln und die Kilometer so sehr, aber das ist nun mal so, machen wir etwas anderes.
Hab ein schönes Wochenende
Lieben Gruß Eva
Liebe Edith,
Löschenjetzt habe ich auch noch gelogen. :-))
Ich werde dises Jahr den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht besuchen. Es wurde so geschwärmt und vielleicht bist du auch dor??
Das ist aber das einzige, was ich machen werde.
Vielleicht noch den Weihnachtsmarkt in Plochingen oder Leonberg, die sind wunderschön inmitten von Fachwerkhäusern.
Den Stuttgarter und den Ludwigsburger Weihnachtsmarkt, die kannst du in der Pfeife rauchen. Gefallen mir absolut nicht.
Lieben Gruß Eva
Liebe Edith,
AntwortenLöschenandere Regionen, andere Sitten, das beziehe ich jetzt auf das Datum, an dem bei euch Erntedank gefeiert wird. Es macht aber schon Sinn. :-) Die Gegend lebt ja auch vom Wein.
Schöne Mitbringsel hast du im Gepäck vom Flohmarkt. Bei uns gibt es jetzt im Herbst viele Herbstmärkte. Es wird alles verkauft rund um die herbstliche Jahreszeit, aber auch Flohmarktartikel.
Oft werden auch Tiere auf die Märkte mitgebracht, was besonders dann in Städten für die kleinen Besucher interessant ist.
Geben wir mal die Hoffnung nicht auf und vertrauen darauf, dass auch die Schmetterlinge nächstes Jahr sich wieder zeigen werden.
Eine feine Ausbeute zeigst du oben und begeistert bin ich natürlich auch von der Gottesanbeterin.
Liebe Grüße
Christa, bei der heute ein Mix aus Wolken, Regen und Sonne ist
Guten Abend liebe Edith,
AntwortenLöschenich mag Flohmärkte ebenfalls, einfach zum Stöbern und ansehen, was es so alles gibt.
Deine Schmetterlingsfotos sind allerliebst. Den blauen habe ich bei uns noch nie gesehen, die anderen drei besuchten meinen Garten diesen Sommer. Sie kommen bestimmt wieder!
Deine Astern sehen lustig aus, sie werden hier auch langsam verblühen.
Dir ein fröhliches Wochenende und
liebe Grüessli
Eda
Hallo liebe Edith, ich krieg richtig Lust zu bummeln, wenn ich das Geschirr sehe, da sind bestimmt hübsche Schätzchen dabei. Das Bild der Gottesanbeterin ist grandios, da kann ich nur staunen! Alles Liebe dir und hab' ein schönes Wochenende! Bianca
AntwortenLöschenLiebe Edith,
AntwortenLöschenso ein Flohmarkt ist ja auch immer etwas für mich, besonders wenn es dann noch so hübsches Geschirr gibt. Mein Favorit sind ja kleine Milch- oder Sahnekännchen.
Wunderschön sind die Aufnahmen von den Insekten und Schmetterlingen. Ja, der Abschied schmerzt schon etwas. Wenn es nicht mehr summt, brummt und flattert, ist alles etwas eintöniger. Aber wir sehen sie im nächsten Jahr alle wieder, da glaube ich fest dran.
Liebe Grüße
Jutta
Deswegen jetzt kann ich das verstehen und auch gut so .. ja die Schmetterlinge ich hoffe dass ich sie mehr sehen kann wie dieses Jahr und Vielfältiger!
AntwortenLöschenBei mir sind dann mehr Zugvögel da und das ist im Winter auch sher interessant!
Ein schönes Posting hast du zusammengestellt!
So wünsche ich dir ein schönes Erntedankfest!
Lieben Gruss Elke
Liebe Edith,
AntwortenLöschenwie schön, dass ihr jetzt - genau richtig - Erntedank feiert. Viel Freude und Spaß wünsche ich da mal.
Bei uns gab es sehr, sehr wenige Schmetterlinge, vor allem Distelfalter. Also hoffe ich, dass es nächstes Jahr ein paar mehr sind. Du hast ja echt viele verschiedene Schmetterlinge gesehen.
Liebe Wochenendgrüße
moni
Hallo Edith,
AntwortenLöschendie dicke Fliege ist die Hornissenschwebfliege. Das passt, dass sie am Wespennest herumlungert, ihre Larven entwickeln sich darin.
VG
Elke
Hallo Elke,
Löschenich bedanke mich für die Korrektur, ich habe es jetzt erst gelesen, sorry.
Liebe Grüße
Edith