Montag, 22. Oktober 2018

Nicht zu übersehen.......

...... er ist da, der Herbst mit all seinen schönen Farben. Heute in der Früh traute ich meinen Augen nicht, die Dächer glitzerten, Raureif lag auf den Dächern.
Am Samstag machten wir einen schönen Spaziergang durch den Rheinwald bei Breisach, die Sonne schien und es waren angenehme Temperaturen.


Unser Weg führte uns wieder einmal entlang der Möhlin, einem kleinen Flüsschen der sich durch den Rheinwald schlängelt und dann in den Rhein mündet.


Ganz gleich vohin man schaute, hoch oder runter, alles war bunt und der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Wo die Sonne auf den Boden trifft, blüht es immer noch, eine Königskerze zeigte sich nochmal, bevor auch dort der Frost ganze Arbeit leisten wird.


Im tristen braunen Gras, dass den Boden durch die lange Dürre bedeckt, fällt jeder Farbklecks auf, was ist das? Fragte ich mich, ein Schmetterling? Ein Gelbling? Bei näherem Hinsehen die Antwort:

Ein abgeknicktes Blatt, so kann man sich täuschen. Die Schmetterlinge machen sich auch allmählich rar, ein Tagfauenauge flog an uns vorbei, suchte wohl eine Blüte.

Lustig fand ich dieses abgemähte Maisfeld, die Stängel standen wie die Soldaten in einer Reihe.

Wir umrundeten unsern "Winklerberg-Baggersee" mit diesem fantastischen Blick, die schöne Spiegelung im Vordergrund und den Kaiserstuhl im Hintergrund.

Als wir ganz gemütlich die Landesnachrichten schauten, warf ich einen Blick aus dem Fenster und sah ganz nah über dem Nachbarhaus diesen Ballon. Die Therme muss wohl super gewesen sein, doch plötzlich musste man schnell erneut Gas geben, denn der Ballon fiel in wenigen Minuten immer tiefer, so dass er an Höhe gewinnen mußte, um nicht auf die Häuser abzustürzen, es gelang dem Fahrer des Ballons, man sah wie er neu aufgeladen hatte.

In wenigen Minuten schwebte er davon und wir sahen ihn dann nicht mehr, weil er wohl einen Landeplatz gefunden hatte.

Bei uns in Ihringen war wieder Herbstausklang, mit einem großen Umzug, dem schön geschmückten Erntealtar, aber ich konnte leider den Umzug nicht sehen, weil ich am Morgen zum Frauenfrühstück unterwegs war. Als ich im Zug sass, auf dem Weg nach Ihringen, hieß es plötzlich an einem Bahnhof: Der Zug muss hier leider 25 Minuten warten wegen einer Suchaktion der Polizei am Freiburger Bahnhof., dann eben nicht, was war da los am Bahnhof?? Ein herrenloser Koffer mußte entfernt werden und alle Züge waren zum Stehen angehalten. Als es dann endlich weiter ging, nur eine kurze Strecke, weil man nochmals warten mußte, stieg ich aus und fuhr mit der Strassenbahn zum Bahnhof, dort herrschte Chaos und Hektik, ich nahm es gelassen, der Umzug in Ihringen war ohnehin vorbei, so gehts es manchmal im Leben.

Aber den schönen Erntealtar kann ich dennoch zeige, auch wenn er vom letzten Jahr stammt, er ist immer wünderschön.
Allen Lesern eine gute Woche.







3 Kommentare:

  1. Ich habe heute morgen auch schön dumm geguckt. Auf Frost war ich nach dem schönen Herbstwetter noch gar nicht eingestellt :p
    Sehr schöne Herbstbilder!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. wie wunderschön Deine Aufnahmen sind. Danke fürs Zeigen!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    ganz lieben Dank noch für deine Burzeltagswünsche auf meinem Blog, freu. :-)

    Dein verdutztes Gesicht heute Morgen kann ich gut nachvollziehen, auch wenn wir noch keinen Raureif hatten, aber 4° waren schon echt frisch am Morgen.
    Einen wunderschönen Ausflug habt ihr gemacht und das bunte Laub der Bäume mit Spiegelung im Wasser ist wirklich ein herrlicher Anblick.:-)

    Super, dass du auch mal auf die kleinen Dinge am Boden schaust. Man hätte echt denken können, das geknickte gelbe Blatt wäre die Flügel eines Schmetterlings.
    Über die Zinnsoldaten auf dem abgeernteten Maisfeld muss ich auch immer schmunzeln.

    Das ist schade, dass es mit dem Herbstumzug wegen den besonderen Umständen auf dem Bahnhof nicht klappte, aber ich freue mich, dass du uns noch dieses Bild vom letzten Jahr mitgebracht hast.
    Der Erntealtar macht seinem Namen alle Ehre. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen