Montag, 22. Januar 2018

Heute vor 55 Jahren ...

.... gab es ein besonderes Ereignis, was vielen wohl nicht so geläufig ist. Nämlich den  "Elysee- Vertrag" welcher zwischen Deutschland und Frankreich abgeschlossen wurde. Zwei alte Männer, Konrad Adenauer, 1. Bundeskanzler und Charles de Gaulle, Präsident von Frankreich. Sie hielten es für notwendig, dem ewigen Streit zwischen den Völkern ein Ende zu setzen und vereinbarten eine Zusammenarbeit nach den verlustreichen Kriegen, dies geschah exakt am 22. Januar 1963. Ich kann mich da noch gut an die Bilder im Fernsehen erinnern.
2006 waren wir an der Bretagne, dort wo 1944 die Alliierten landeten, um dem Kriegsgeschehen ein Ende zu bereiten. Noch heute sieht man einige Reste:


Ganz im Hintergrund sieht man noch ein paar Landerampen, ansonsten ist wieder alles friedlich und schön.




Der Atlantik ist manchmal bewegt und manchmal ruht er in sich.



Austern werden dort gezüchtet und man kann sie gleich vor Ort verspeisen, andere machten das, wir nicht, ich bringe sie nicht runter.

Regen Schiffsverkehr gibt es dort zu den Canal-Inseln, wir nahmen die Gelegenheit wahr und besuchten Jersey (?) eine interessante Insel. Von dort bezieht die Queen ihre Kartoffeln, wurde uns berichtet, weil sie so aromatisch sind, dank des Klimas. Auch eine eigene Währung haben sie dort, sozusagen, ein Völkchen für sich.

Wenn wir schon mal unterwegs ist und nicht weit von Mont-Michel, dann muss man natürlich einen Besuch machen. Das geht nur bei Ebbe, dann kann und muss man sogar rüberlaufen, denn Autos sind dort unerwünscht.

Majestätisch sieht's schon aus, so hoch oben und einfach ist der Aufstieg auch nicht, ganz davon abgesehen, dass ein fürchterliches Gedränge herrscht.

Aber ich hatte einen geduldigen Begleiter, der immer wieder nachfragte:"Kommst du bald?"

Beeindruckend fand ich diese Brücke, sie führt über einen relativ kleinen Fluss, aber, weil dort ein Sumpfgebiet ist, ist eine so lange Brücke von fast 1 km notwendig. Wie man sieht, es ballte sich was zusammen, das kann dort schnell gehen und es schüttete wie mit Kübeln und im Nu war es rabenschwarz.

Aber es gab auch die schönen Momente, mit Sonne, frischem Wind und einer herrlichen Sicht aufs Meer, wir hatten es genossen.
Als ich das heute in den Medien hörte von dem Vertrag, da fiel mir gleich unser Urlaub dort ein, deshalb dieser Post.










2 Kommentare:

  1. Für dich schöne Erinnerungen und für mich ein interessanter Einblick. Danke.
    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Kommentar!
    Auf Jersey waren wir auch schon einmal. Es war August und so ein wundervolles Klima. Nicht zu heiß, nicht zu kalt, die Luft herrlich. Da möchte ich schon noch einmal hin.

    LG Rosine

    AntwortenLöschen