Dienstag, 26. September 2017

Es ist angerichtet......

.... der Herbst in seiner Fülle hat noch sehr viel im Angebot, die Insekten freuen sich darüber.

In den Efeublüten tummeln sich die Bienen in Scharen, schaut nur mal, sie hat schon richtig dicke Pollen an den Beinen, da fällt der Abflug ein wenig schwer.

 Eine Hummel wuselt in der Herbstaster.

 Die Schwebfliege macht es ihr nach.


 Diese seltsame Biene muss ich mir noch bestimmen lassen, mit so einem spitzen Hinterteil sah ich bisher noch keine.  Es ist eine Kegelbiene/Coelioxys conoidea, ich habe es raus bekommen.

 Eine Langbauch-Schwebfliege/Sphaerophoria scripta.

Die Honigbienen sind auch noch eifrig am Eintragen.

Zur Abwechslung etwas Grünes auf Pink, eine Schrecke.


Sie ist bekannt, die Gottesanbeterin/Mantis religiosa, ob sie die kleine schwarze Wanzenlarve verspeist hat, habe ich nicht verfolgt.

Etwas Gelbes zwischendurch, Blüte der Goldrute mit Feldwespe.

Hier trägt auch jemand etwas ein, eine Ameise eine Biene. Ich sass auf dem Aussensofa und sah auf den Boden etwas kleines vorbeihasten, schnell die Kamera gezückt und auf dem Bildschirm dann dieses gesehen, was deutlich bestätigt, wie fleißig die Ameisen sind. Selbst mit dicken Brocken werden sie fertig, es hat mich stark beeindruckt. Das war das Neueste aus meinem Herbstgarten.


2 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    jetzt schaffe ich doch endlich auch mal wieder bei Dir vorbeizukommen und mir Deine wunderschönen Bilder anzuschauen. Wir haben leider immer noch trübes und regnerisches Wetter und so halten sich die Insekten alle irgendwo im Trockenen auf - mache ich ja auch. ;-)
    Jetzt soll es aber besser werden und dann hoffe ich auch noch auf das eine oder andere Bienchen.

    Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Herbstzeit.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Jedem Blümchen sein Gast - wunderschön.

    AntwortenLöschen