Sonntag, 22. Januar 2017

Immer noch eisig

Bei uns liegen zwar keine hohen Schneemassen, aber es ist immer noch sehr eisig.

Ganz so weiß sieht unser Garten nicht mehr aus, dort, wo die Sonne nicht so richtig rankommt, liegt immer noch ein wenig Schnee.
Am Wochenanfang hatten wir einen eisigen Nordostwind, man konnte es draussen fast nicht aushalten. Die Temperaturen lagen so bei 10° - 12° für den Kaiserstuhl schon sehr ungewöhnlich.
Für die Winzer endlich das ideale Eisweinlese - Wetter, einige Genossnschaften gingen bei diesen Temperaturen in die Reben, eine Leistung.

Nachbars Wetterhahn wußte bei dem Eiswind garnicht, wie und wohin er sich drehen sollte, der sehnt sich sicher auch nach dem Frühling.

Noch tut sich nichts an unseren Haselbäumen, da werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen müssen, bis sie blühen.

So hat der Frost die Natur im Griff, hier eine Feigenknospe, der macht es nicht viel aus, denn unter dem Eis ist sie gut geschützt. Wenn dann das Frühjahr kommt, spriest sie gleich weiter.



Trotzdem, ich freue mich schon wahnsinnig, wieder solche Begegnungen zu haben, ihr auch?









1 Kommentar:

  1. Da kann ich nur "ja" sagen.
    Die Kälte ist nicht so mein Freund.
    Allerdings war es hier auch nicht sooo kalt.
    -5 Grad früh morgens, war schon das Tieftste.
    Ansonsten mittags 5-7 Grad im Plus.
    Ab übermorgen soll es ja wieder wärmer werden.
    LG - Heike vom Niederrhein

    AntwortenLöschen