Mittwoch, 25. Januar 2017

Winterruhe? Was treibt ...........

..... ihr so???  Wenn man nicht jeden Tag neue Fotomotive schiessen kann, dann fehlt auch oft die Lust zum Schreiben. Heute habe ich mich mal aufgerafft und habe in alten Fotos gestöbert, ich bin schon wieder dabei, Touren auszuarbeiten für die kommende Saison, speziell mit Kindern.



Sehr gerne gehe ich mit den Kindern diesen Pfad, den Wendelin kennen die Kinder schon ganz gut. Auf dem Weg gibt es immer wieder Schilder mit kleinen Aufgaben, die sie lösen sollen. Ich arbeite aber einen Quiz über das Leben des Wiedehopfs aus, den sie dann bei einer größeren Pause in einer Hütte lösen müssen, es gibt Preise.



Eine besonders gut gelungene Kombination finde ich diese Schautafel, hier werden die häufigsten Orchideen vorgestellt.




Wenn man durch die Gläser schaut, dann sieht man so etwas Schönes.


Nämlich, dieses Rote Waldvögelein, am Lilienhof findet man sie dann in den Monaten Juni/Juli.


Klettern an den Löswänden ist auch immer ein spezielles Vergnügen. Die Kinder sehen dann immer wie überpudert aus, aber gerade das gefällt ihnen besonders.


Auf das, was um uns herum schwirrt oder auch sitzt, achte ich genau, um dann die Kinder darauf aufmerksam zu machen. Ein" Aaa und ein Oooo kuck mal" ist dann die Reaktion. Mit großen Augen werden dann die kleinen Wunder bestaunt.


Selten begegnen uns dann auch solche Sonderlinge, da heißts dann:"Ach wie ekelig", was ist das???"
Das ist die Exuvie, also die verlassene Hülle einer geschlüpften Libebelle.



Bei solchen Geschöpfen gehen die Meinungen auseinander, ein Teil findet sie "cool" die anderen eher gruselig, meistens die Mädchen.



Diesen Pinselkäfer den finden alle herrlich, so schön gelb, zu schön schon fast unwirklich, dass es den hier bei uns gibt, können sie fast nicht glauben.



Nicht selten enden solche Touren auch bei uns in unserem Garten, da gibt es nämlich solche Pinselkäfer und noch so manches mehr, nämlich köstlichen kalten Tee aus Kräutern aus dem eigenen Garten und Äpfelschnitze, wer mag die wohl nicht???
Bei solchen Gedanken und bunten Fotos, kann einem der Frost auch nicht mehr viel anhaben, es soll ja wärmer werden......






1 Kommentar:

  1. ...und Vorfreude ist doch immer noch die reinste Freude, liebe Edith!
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Zuhause sitzt, Pläne schmiedest und gedanklich schon ganz im Sommer bist!
    Alles Liebe für Dich
    Heidi

    AntwortenLöschen