Donnerstag, 12. Mai 2016

Seniorenausflug

Seit diesem Jahr gehöre ich in den Kreis derer, die von der Gemeinde zu einem Seniorenausflug eingeladen werden. Ich fühle mich durchaus noch nicht so, aber ich habe die Einladung angenommen. Es ging ins Elsass, genaugesagt in unsere Partnergemeinde Munster, ein Stückchen jenseits des Rheins.
Sechs Busse waren notwendig, um die Flut der Senioren über den Rhein zu fahren, das fiel natürlich in den kleinen Dörfern sofort auf.

Diese Abordnung der "Melker" begrüßte uns. Was bei uns die Trachtengruppe ist, sind in Munster die Melker in ihrer Tracht.

Wir hatten allerdings auch unsere Ihringer Sänger dabei, die "Singenden Winzer" sie dürfen bei solchen Anlässen nicht fehlen.
Nach der Begrüßung gab es für die Interessierten einen kleinen Rundgang durch den Ort.

Das machte "Er" ein lustiger Kerle der es sehr humorvoll rüberbrachte, alles im Dialekt des Elsasses, was aber die Badener gut verstehen, ich inzwischen auch, nach über 40 Jahren Ihringen.

Interessant zu hören war, Munster hatte ein Benediktiner-Kloster und garnicht mal so klein, wie man sehen kann.

Davon ist leider nur noch wenig übriggeblieben, viele Kriege und Zerstörungen sind über die Stadt gezogen und geblieben ist meistens Schutt und Asche. Aus den Trümmern wurde dann wieder Neues geplant und gebaut.


Bekannt ist Munster auch für seine Störche, die ganz ungeniert überall nisten, hier bietet ER seiner Dame einen Willkommensgruß lauthals vor. Leider war das Wetter nicht so gut, deshalb ist das Foto nicht unbedingt schön zu nennen, aber man kann es erkennen.


Ein paar Eindrücke aus dem kleinen Stadtkern.

Ein Abschiedsständchen gab uns dieser Herr, sehr wetterfest bekleidet, das war auch nötig, denn es regnete. Natürlich wurden wir vorher noch aufs Beste bewirtet.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen