Donnerstag, 5. Mai 2016

Buntes Markrkttreiben in Freiburg

Gestern hatte ich in Freiburg zu tun, dann gehe ich sehr gerne über den Markt rund ums Münster.
Herrliches Sonnenwetter verlieh dem Treiben etwas Besonderes. Zur Zeit ist Spargelsaison und das spürt man:

Spargel in allen Preislagen, für jeden Geldbeutel erschwinglich. Da heute ja Feiertag ist, waren die Anbieter darauf bedacht, möglichst viel zu verkaufen, wenn möglich allen Spargel, denn heute wird wieder gestochen und kein Absatz auf dem Markt.

Aber auch ein reichliches Angebot von heimischen Erdbeeren gab es, die Leute griffen tüchtig zu und die Touristen liessen es sich gleich auf dem Marktplatz schmecken.

Immer wieder schmecken lassen sich die Besucher die "Lange Rote" eine Spezialität des Freibuger Münstermarktes, ein "Muss" für jeden Besucher, mit Zwiebeln, ohne Zwiebeln, mit Ketshup, mit Senf oder alles ohne, jedem nach seinem Geschmack. Um die Mittagszeit herrscht Hochbetrieb, zum Glück gibt es viele Anbieter.

Es ist immer eine nette Kulisse, besonders für Gäste, aber auch ich geniesse immer wieder das Marktgeschehen.
Beim abendlichen Rundgang durch meinen Garten, fand ich noch einen interessanten Falter:

Es ist der Malvendickkopffalter/Carcharodes alceae, er sass allerdings auf Akelei. Die Malven sind ja noch nicht so weit, davon habe ich auch einige, z.B. die Wegmalve/Malva neglecta und die Moschusmalve/Malva moschata.

Mein Freund, der Zottige Bienenkäfer/Trichodes alvearius, machte sich gerade für die Nachtruhe fertig, im Wolligen Salbei, ich denke, dort hat er es ganz kuschelig warm.
Heute, an Himmelfahrt, ist es schön sonnig und warm, da werden wir wohl mal nach den Orchideen schauen im Liliental, es haben mich schon Leute danach angerufen, ob die schon blühen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen