Mittwoch, 13. April 2016

Ein paar warme Sonnentage .......

.... und die Natur blüht auf. Schon allein in meinem Garten kann ich die schönsten Entdeckungen machen, ich nehme euch einfach mal mit.

Neben vielen Wildkräutern in meinem Rasen, steht nun auch das Wiesenschaumkraut in voller Blüte. Natürlich wird der Rasen an der Stelle nicht gemäht, ich hoffe ja jedes Frühjahr erneut auf den Besuch eines Aurorafalters, denn Wiesenschaumkraut ist eine Eiablagestelle.


Die Jostas blühen und da hatte es sich ein Rosenkäfer gemütlich gemacht. Dadurch, dass er schillert, fällt er natürlich auf.

Auch die Marienkäfer sind aktiv, hier fand ich den Propylea 14-punctata, ihm gefällt wohl unser Garten.

Hier wird schon wieder für Nachwuchs gesorgt, man muss genau schauen, um zwei Käfer zu entdecken. Soweit ich das beurteilen kann, sind es "gewöhnliche" Marienkäfer keine Asiaten.



Neben den unzähligen Feuerwanzen, habe ich in meinem Garten eine ganze Menge verschiedener Wanzen, ich hatte mal im alten Blog einige vorgestellt, heute nun drei die schon tapfer auf Achse sind. Nr.1 dürfte die eine Randwanze sein. Bei der Nr. 2 muss ich noch recherchieren, das habe ich gemacht, es ist eine Wacholderbeerenwanze/Gonocerus juniperi, und die Nr.3 ist eine Reiswanze. Jedes Jahr muss ich mich wieder neu einlesen, die Namen sind einfach weg.

Soweit sind unsere Feigenbäume, wir haben drei davon und im letzten Jahr ein riesige Menge geerntet, wir schafften sie nicht allein alle zu essen, damit haben wir manchem Nachbarn eine Freude gemacht, mal schauen, wie es in diesem Jahr wird.
Heute regnet es sanft, auch sehr willkommen.







1 Kommentar:

  1. Meine Güte, Du kennst Dich in der Fauna aber aus! Wenn Heidi von der Zaunwickenwelt in der Griesheimer Düne unterwegs ist, findet sie auch unzählige Insekten, von denen ich noch nie gehört habe. Deine Wanzen haben mich gerade an sie erinnert. LG Edith

    AntwortenLöschen