Montag, 28. Februar 2022

Da tut sich....

 ..... was, tief unten in der Erde, da bewegt sich schon was, der erste Spargel wird bald wieder  im Angebot sein.

Wer ganz früh ins Geschäft steigen will, der muss früh anfangen mit den Vorbereitungen. Das beginnt mit den Säubern der Beete, danach wird der Boden krümelig gemacht, anschließend angehäufelt und zum Schluß mit Folie abgedeckt.

 

 

Einige Hektar Land werden da täglich abgedeckt und anschließend wieder zugedeckt, Knochenarbeit hab ich mir sagen lassen. Ich freue mich schon richtig darauf, es geht zwar noch ein paar Wochen, aber dann beginnt eine leckere Zeit. Wir haben immer noch leichte bis mittlere Frostnächte, aber tagsüber wunderbaren Sonnenschein, heute war ich im Garten. Es war Brotbacktag und dann kann ich nicht auf Achse gehen, Brotbacken braucht seine Zeit. Ich war aber nicht alleine im Garten, da gibt es immer die flinken Beobachter, die aus den Ritzen flitzen, einen Sonnenplatz suchen um mich zu beobachten:

 


 

Ob das Männchen, oberes Foto, wohl nach einem Weibchen Ausschau hielt? Oder hat es mich beobachtet, das Weibchen hatte ihn nicht bemerkt. Morgen will ich, wenn es wieder so schön ist, mein Frühbeet vorbereiten und schon mal Salat säen und vorziehen, es gibt nichts Schöneres, als frischen Salat aus dem eigenem Beet.





9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    mir ist der Spargel eigentlich viel zu teuer und der im Supermarkt taugt meistens nicht viel. Also ist das eine Gemüse, was es bei mir wirklich nicht oft gibt. Aber lass Dir dadurch nicht die Freude darauf verderben.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind hier diesbezüglich gut dran, er wird hier in den Hofläden günstig angeboten. Oftmals sind die Erzeuger froh, wenn man "Bruchspargel" abkauft. Das sind dann kleine abgebrochene Köpfe,kleine Stangen ohne Köpfe, wenn man Stammkunde in einem Hofladen ist, kann man sie sogar geschenkt bekommen. Insofern freue ich mich schon auf die Saison. Erste Klasse Spargel habe ich noch nie gekauft, der wäre mir auch viel zu teuer.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Deine Gartengspänli sind einfach so toll, wir haben sie die Tage im Süden beobachten dürfen, leider wollen sie nicht in unseren Garten. (hat wohl zu viele katzen in der nachbaschaft).
    Dir weiter so tolle, milde Sonnentage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Ich gehöre nicht zu den jenigen, die den frühen Spargel haben muss, ich hatte nur mal die Aktivitäten vorgestellt. So läuft das nun mal in einem Spargelanbaugebiet. Ja, das schöne Sonnenwetter muss man geniessen, heute wirds wieder schön.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ayka und Erika,
    ich habe lange überlegt was denn "Gartenspänli" sein könnten, dann fiel der Cent, du meinst unsere Mauereidechsen. Da hast du Recht, sie lieben warme Gemäuer oder warmen Löss, ich weiß ja nicht wie hoch ihr im Jura wohnt. Dafür habt ihr so viele andere tolle Dinge direkt vor der Haustür.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Spargel ebenfalls und freue mich, auch wenn noch Zeit ist. Aber toll, daß Du uns das mal vorstellst. Das erste Bild mit der schönen Perspektive hat was! Die andren aber auch, und gerne mag ich ebenfalls die Eidechsen beobachten. Ja, vor Katzen sind sie leider nie sicher, da hab ich mal schlimmes beobachtet. So ist die Natur.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Frühjahr sieht bei uns die Gegend ziemlich abgedeckt aus, nicht nur der Spargel wird vor Frösten geschützt, auch Kartoffeln und Erbeeren. Hier in der neuen Wohnung gibt es keine Katze, da haben die Eidechsen Vorfahrt und das geniessen sie.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Edith,

    auf Spargel freue ich mich auch, sowohl auf grünen als auch auf weißen. Allerdings wird es übertrieben, immer alles früher haben zu müssen.
    Nicht umsonst heißt es: In der Ruhe liegt die Kraft.
    Ich denke mal, das wirkt sich auch auf Gemüse & Co aus.

    Aber deine Eidechsen im Garten, die liebe ich und freue mich, wenn du uns immer eine mitbringst.

    Hoffe, das Brot ist wieder gelungen, wovon ich aber überzeugt bin und ihr habt somit einen Vorrat, der dann wieder etwas reichen wird...bis zum nächsten Brotbacktag halt. *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa,
    ja, das Brot ist gelungen und schmeckt natürlich wieder gut. Wenns so frisch ist, muss ich immer bremsen, von so ganz frischem Brot drückt schon mal der Magen, wenns zuviel ist. Auch heute waren die Eidechsen wieder in Action, sie flitzten über die Platten und verkrochen sich bei Gefahr eiligst in den Mauerritzen. Ein Wort zum Spargel, bei uns ist das Frühjahr immer eine Nasenlänge eher da als im Rest Deutschlands, deshalb kommt auch der Spargel in der Regel eher zum Vorschein, die Anbauer nutzen diesen Vorteil aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen