Dienstag, 22. Februar 2022

Kornelkirschen ......

 ..... sie blühen, die Kornelkirschen. Ein Freund teilte mir mit, es ist soweit, die Kornelkirschen blühen. Da machte ich mich vorhin auf den Weg dorthin, das Wetter war nicht so einladend, aber ich mußte einfach raus. Ein Foto konnte ich machen, ich hatte nicht auf den Akku geachtet, er war leer.



So sieht sie aus, eine schöne gelbe Farbe und gleichzeitig Insektennahrung, heute allerdings waren keine Insekten unterwegs, es gab keine Sonne und der Wind war auch nicht gerade zum Fliegen ideal.

 


 Die Kornelkirsche ist klein, leuchtend rot und schmeckt sauer....


Vor Jahren hatte ich mir mal die Mühe gemacht und hatte welche gepflückt, um Marmelade zu kochen. Es ist schon mühsam, sie haben einen relativ großen Kern und wenig Fruchtfleisch.


Es hat sich dann aber doch gelohnt, das war die Ausbeute, wie sie geschmeckt hat?? Sehr fruchtig, ich hatte so das Gefühl, sie schmeckt " urig kirschig" was immer man darunter verstehen kann. Mir hat sie sehr gut geschmeckt, der Rest der Familie war nicht so angetan.


So dicht waren die Bäume behängt, aber wie gesagt, sie sind sehr klein., und die Ernte ist arbeitsaufwändig.

 

5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    die habe ich gestern auch entdeckt. Es war aber wieder so windig. Da konnte ich keine gutes Foto machen.
    Verarbeitet habe ich die Kornerkirsche aber noch nie.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Das Verarbeiten ist auch mühsam und Lust muss man da schon mitbringen. Der Erfolg ist lecker.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Dafür, dass Du nur Akku für ein Foto hattest, ist Dir das aber wunderbar gelungen. Ich denke, auch wenn die Verarbeitung mühsam ist, lohnt es doch. Der urige Geschmack ist einfach ein Anzeiger dafür, dass die Kornelkirsche sehr viel Vitamin C in die Marmelade bringt. Wenn das so gar keinen Anklang findet geschmacklich, spare Dir die halbe Arbeit, sprich nimm nur die Hälfte und kombiniere es mit einer sehr süßen Frucht. Das könnte ein super Kompromiss sein. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  4. Das liegt nun schon einige Jahre her, seitdem habe ich mir die Arbeit nicht mehr gemacht. Gegessen wurden sie aber dann doch alle, mancher sogar noch gerne.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich mache schon lange keine Marmelade daraus, das war damals nur mal ein Versuch. So wild ist die Vogelwelt nicht auf die sauren Kirschen, sie liegen in Haufen im Herbst unter den Bäumen an den Wegrändern.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen