Sonntag, 13. Februar 2022

Frostig schön .....

..... ist es z.Zt. bei uns, in der Nacht haben wir immer noch Frost und man muss immer kräftig Autoscheiben kratzen. Dennoch, gestern war es wieder sehr sonnig, 7°, das lockte zu einer Tour mit dem Rad. Wohin? Diesmal fiel die Wahl auf " Kasper", da war ich schon sehr lange nicht. Der lag bei seinen Hühnern in der Sonne und räkelte sich, ich habe ihn leise gerufen und sofort ist er aufgesprungen und hat mich freudig angebellt. Dies wiederum hat alle Hühner aufgefordert, sofort in seine Nähe zu kommen.

 

Er setzte sich geduldig hin und wartete, bis ich alles gerichtet hatte und die Fütterung begann.


Hopp und schwupp hatte er den ersten Futterstreifen gefangen, die Hühner immer in Bereitschaft, falls was daneben geht, um dann flugs zuzuschnappen.


Hey, was war das? Er hatte einen Streifen verfehlt und der landete sehr nah  am Elektrozaun, vor dem hat er großen Respekt, die Hühner trauten sich auch nicht ran, denn er knurrte sehr laut, das respektieren sie dann doch.


Ich holte einen Maisstängel und fieselte es aus dem Gras und schubste es weg vom Zaun.


Da griff er dann blitzschnell zu, die Hühner hatten keine Chance.


Sie versuchten zwar immer ein wenig enger den Kreis um ihn zu schließen, aber eine gewisse Distanz haben sie dann doch eingehalten.


Ja, und wie das so ist, hat auch die leckerste Fütterung ein Ende und er schaute mich herraufordernd an, aber da gab es nichts mehr ausser ein paar netten Worten, eine ebenso nette Verabschiedung, er hörte sich das alles an, gab aber die Hoffnung nicht auf, obs nicht doch noch irgendwo Nachschub gibt.
Wir radelten noch ein ganzes Stückchen weiter und hatten dann am Ende 20 km auf dem Tacho, ich kann nur sagen, ich war froh, wieder daheim zu sein, denn, so schön auch die Sonne schien, es war auf dem Rad sehr frisch.

5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das ist eine aber eine nette Begegnung, die du da hattest. Der Hund hat sich auch sehr gefreut über das Leckerchen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich fahre in Abständen diese Tour und habe immer etzwas für in dabei, er ist so ein netter Kerl und ein guter Hütehund. Die Hühner lieben ihn, es sind alles teure Rassehühner, deswegen müssen sie bewacht werden, Kasper ist da sehr zuverlässig.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Edith
    Eine ganz schöne Begegung mit Fütterung hattest du da. Bei uns ist es morgens und abends auch sehr kalt, aber an der Sonne schon angenehm warm. Wir geniesse hier soeben Traumtage.
    Dir einen gemütlichen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne ihn nun schon eine ganze Weile und Kasper kennt mich inzwischen schon sehr . Bei uns ist es auch seit Tagen sehr, sehr schön, Sonne aber doch noch recht frisch, das merkt man besonders auf dem Rad.
    Eine gute Woche, liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Es stimmt, der Hund erkennt mich schon aus der Ferne, die Hühner weniger, die füttere ich nicht. Ich bin beim Radfahren ziemlich hart im Nehmen, da kann ich einiges ab.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen