Freitag, 4. Februar 2022

Mein Kaiserstuhl

Noch liegt er umgeben von wechselnden Wolken, mal Sonne mal Wolken, zwischendurch Regen und Schnee, wir schreiben Januar.


Doch die Winzer sind auch im Januar fleißig, sie kennen keine Winterpause, sobald die Sonne ein wenig blinzelt, wird draussen in den Reben gearbeitet. Was denn? Fragt ihr euch, die Reben müssen geschnitten werden, die Rebpfähle müssen geprüft werden, der Drahtzug muss notfalls geflickt werden und die Reben müssen an die Drahtzüge fixiert werden 


Kommt der Februar, also jetzt, dann tut sich schon was am Kaiserstuhl, es wird leicht grün unter den Reben.

 Die ersten Blüten kann man nun schon immer öfter sehen, die Rote Taubnessel, sie sieht man oft das ganze Jahr hindurch.

 


Die Mandelbäume werden im März munter, meistens jedenfalls, dann sind die Tage schon um einiges länger, man atmet auf, er kommt immer näher.


In den Reben beginnt es auch zu spriessen, die ersten zarten Blätter zeigen sich und jeder Winzer hofft stark, dass es keinen Frost mehr gibt, denn das wäre verheerend wenn die zarten Blätter erfrieren. würden.


Der April hat schon viele Blüten im Wald, in den Reben und auf den Wiesen herausgelockt, die Vögel sind alle wieder da, die Insekten umschwärmen die Blüten, es ist lebendig überall.



 Im Liliental blühen die Orchideen und Scharen von Liebhabern sind unterwegs, um die Schönheiten zu sehen und zu fotografieren. Bis zum April habe ich euch schon mal mitgenommen, so eine kleine Vorfreude auf die kommende Zeit.Wie sich in diesem Jahr alles entwickelt, müssen wir abwarten, die Vorbereitungen werden überall schon getroffen. Ich werde dann im Mai weiter zeigen wie bunt es geworden ist.




7 Kommentare:

  1. Am Kaiserstuhl beginnt der Frühling und arbeitet sich langsam nordwärts vor. Zu uns kommt er immer einige Tage später und Norddeutschland muss mindestens 2 Wochen warten, bis auch sie Frühling haben. So jedenfalls habe ich es in einer Statistik des Deutschen Wetterdienstes gelesen.
    Man freut sich über jede kleine Blüte, die man beim Spaziergang draußen entdecken kann.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich auch so im Kopf, der Frühlimg fängt bei uns an und klettert dann beständig nach oben. Er kommt aber überall an.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    schön sind Deine Bilder. Ja, da kommt Vorfreude auf. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn es nicht mehr ganz so kalt wäre.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ichb freu mich schon ganz doll aufs Frühjahr, heute war ein ganz toller Tag, ich mache gleich einen Blog.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    der Kaiserstuhl gehört einfach zu dir und ich freue mich immer, wenn ich Bilder davon bei dir sehe.:-)
    Stimmt, bei den Winzern gibt es nie eine Pause, sie haben das ganze Jahr über zu tun, und zwar auch draußen. :-)
    Wer weiß, vielleicht kannst du uns schon von blühenden Mandelbäumen sogar im Februar etwas berichten, wundern würde es mich nicht. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich vielen Sonennstrahlen
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Das wäre in der Tat dann doch schon sehr früh, aber nicht ausgeschlossen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Heute war die Sonne da und viel los in den Reben. Gleich mache ich einen Blog und erzähle davon.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen