Montag, 21. Februar 2022

Habe ein .....

 ..... wenig gespickelt, ich war im Kräutergarten und wollte nach den Küchenschellen schauen, dies fand ich schon mal:


Noch tief im Winterschlaf und fein mit einem Pelz versehen, zeigten sich die ersten Blattrosetten.


Wenn sie sich dann so zeigen, das geht noch eine Weile, dann ist hoffentlich der Sturm mit dem Regen  vorbei und das Frühjahr ist da.


Noch verschlossen war auch noch das Winterquartier der Wildbienen, erst wenn die Sonne durchgehend scheint, öffnen sie die Tür und fliegen in die Freiheit.

 

Diese Biene heißt Rote Mauerbiene/Osmia bicornis und ist ein Männchen, Erkennungszeichen: "Weißer Pony" zwischen den Fühlern. Das hatte noch gefehlt.



 Und hinterlassen dann so ihr Winterquartier, es ist wieder frei für die nächste Generation.


Ich komme bei allem Überlegen nicht auf den Namen dieser Staude, sie ist winterhart und schickt ihre ersten Sprossen hinaus in die Welt. Ich freue mich, wenns jemand weiß und mir mitteilt.



Trotz allem Widrigkeiten in der Welt, die Leute feiern " Fasnet", oder wollen sie sich nur verstecken? Hier tragen sie gerne freiwillig "Maske" und abends gehts auf die Demo.

 

 

Zum Schluß meiner Spickelei, ein Blick zurück in den Frühling, die Märzbecher müssten doch nun auch bald kommen. Hier bei uns gibt es in einem Wald eine große Waldfläche nur mir Märzenbecher, mal schauen, ob wir das schaffen dort einen Besuch zu machen.


7 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ich hoffe jetzt auch erst einmal auf ein Wetter ohne Sturm und mit ein bisschen Wärme und Sonnenschein.
    Ich bin auch schon gespannt, was sich bei meinem Bienenhotel in diesem Jahr tun wird. Bisher war ja jedes Jahr reger Betrieb.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      an den Frühling stellt man immer große Erwartungen und wartet mit Spannung, wie sich Tag für Tag etwas Neues zeigt, eine schöne Zeit. In diesem Jahr hat uns der Sturm ganz schön in Schrecken versetzt, er wird sich hoffentlich ausgetobt haben.
      Liebe Güsse
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    auch ich habe keinerlei Bezug zur Fasnet, wie sie hier genannt wird, die sogenannte " Närrische Zeit" ich komm gut ohne aus. Heute in der Nacht hat es bei uns kräftig geregnet, den Tag über war es mit dem Sturm mässig, ich war dennoch nicht ünterwegs, war mir zu ungemütlich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ach, was brauchen wir Fassenacht, gell, wir sind doch das ganze Jahr über närrisch! ;-)))
    Herrlich, die Küchenschelle. Ich habe erst einmal eine wildblühende gesehen vor Jahrzehnten, davon habe ich sogar noch ein Papierbild, so freute mich das! Schönen Abend Dir!
    Liebgruß,
    Rita
    ��

    AntwortenLöschen
  4. Genauso ist es, lustig das ganze Jahr, auch bei Sturm und Regen. Ja, Küchenschellen sind hübsche Blüten, ich habe sie auch erst hier kennengelernt. Jedes Jahr warte ich mit Spannung auf ihr Erscheinen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenne dein unbekanntes Pflänzchen, aber der Name fällt mir nicht ein. Könnte es Wolfsmilch sein?
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Genau liebe do, es ist eine Wolfsmilchart, ich denke, es ist die Mandelblättrige Wolfsmich/Euphorbia amygdaloides. Danke für deine Hilfe, ich bin nicht drauf gekommen, obwohl sie mir so bekannt vorkam.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen