Donnerstag, 24. Februar 2022

Im Märzen der Bauer.....

..... aber noch ist es nicht soweit, aber die Märzenbecher haben sich schon herausgewagt. Freunde von uns luden mich ein, ob ich nicht mit ihnen in den " Märzenbecherwald" wollte, natürlich wollte ich. So sind wir schnell entschlossen losgefahren. Nach ca. einer halben Stunde waren wir dort, die bange Frage, werden wir sie antreffen?? Ein kleiner Anstieg war zu bewältigen und der letzte Sturm hatte seine Spuren hinterlassen, wir durften klettern. Da, kaum auf der Höhe angekommen, ein Blick in die Tiefe zeigte uns einen Teppich von Märzbechern.

 


Wir waren überwältigt, der Anblick war bezaubernd, leise wiegten sich die Glöckchen im durchstreifendem Wind.


Ein Blick unters Glöckchen zeigt, die Spitzen des Märzenbechers, auch Frühlings Knotenblume/Leucojum vernum genannt, sind gelblich grün und die Staubbeutel gelb.


Sie tragen dazu bei, dass der Boden des Waldes nicht so triest braun nach Winter aussieht.


Ein versprengtes Schneeglöckchen Häufchen fanden wir auch noch, ebenfalls diese nun folgenden Primel.
Es handelt sich hierbei um die Waldprimel/Primula elatior, steht streng unter Naturschutz, genauso wie die Märzbecher.


Buschwindröschen fanden wir auch noch, Anemone nemorosa, nun beginnt für mich die Suche nach dem besonderen Buschwindröschen mit den meisten Blütenblättern. Sechs Blätter ist die Norm, neun Blätter mein Rekord, ob es in diesem Jahr mehr sein werden?


Es lagen sehr viele alte Bäume ausgerissen herum, wir lösten von einem Baum die Rinde und fanden dieses Myzel, strahlenförmig breitet es sich aus, besetzt den ganzen Baum und zerstört ihn auf die sanfte Art. Manchmal denkt man, warum ist den dieser Baum gefällt, er sieht so gesund aus, wenn er aber auf dem Boden liegt, sieht man es deutlich, er wird von innen aufgefressen, wie ein Krebsgeschwür.



 Winterlingen begegnet man auch im Wald, hier fanden wir unter Gestrüpp eine ganze Kolonie. zeitweise sah es nach einer Wetterveränderung aus, aber es war den ganzen Tga herrlich, wenn auch nicht ohne Wind.

Gestern hatte ich  in unserem Garten vorwitzige Blüten einfangen können, soweit ist es bei uns mit den Frühblühern, unten die Hyazinthe.



Dieses blauen Glöckchen läuten bereits den Frühling ein.


Mühsam aus dem Ackerhügel hat sich dieses Elfenkroküssle rausgewunden, immer dem Frühling entgegen.


Weils so schön war, war ich natürlich bei den Mauereidechsen in den Lösswänden, sie sonnten sich bereits als ich kam, das heißt, äusserste Vorsicht, keine unruhige Bewegung, nicht zu nah und nicht die Sonne verdecken, keine Geräusche machen, dann kanns gelingen, es hat geklappt. Weiter wollte das Männchen sich leider nicht zeigen, schade. Dabei ist es in seinen Frühjahrsfarben wunderschön.


8 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Da hast du wunderschöne Frühlingsbilder eingefangen. Ich freue mich sehr auf die ersten Frühlingsblüher.
    Dir einen gemütlichen Donnerstagabend und liebe Grüessli aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Frühling zeigt sich immer mehr und er wird bunter.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    bei Dir ist ja schon echt der Frühling ausgebrochen. Das sieht ja herrlich aus, vorallem die vielen Märzenbecher.
    Toll natürlich auch die Eidechse.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine ganze Waldfläche nur Märzenbecher, habe ich auch erst hier kennengelernt. Ein Besuch bei Sonennschein bei den Eidechsen im Löss, ist immer sehr aufregend, kommen sie, oder kommen sie nicht? Auch sie können der Sonne nicht widerstehen und geniessen sie sehr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ich bin jedesmal neu begeistert, wenn ich ihn betrete,den Märzbecherwald. Man möchte immer nur die Kamera bereithalten, um Fotos zu machen. Ein Besuch bei den Mauereidechsen lohnt sich immer, aber viel Geduld muss man schon mitbringen, so wollen nicht immer possieren.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wieder was gelernt, dachte nur P.veris ist geschützt, P.elatior braucht es auch, seufz. Schön ist Dein Waldspaziergang gewesen, die Natur zeigt uns doch immer wieder, dass sie es eigentlich, ohne uns, mindestens genauso gut kann. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. Du lernst was bei mir??? Mit den Märzbechern habe ich mich dann doch nochmal kundig gemacht, ja, alle stehen unter Naturschutz. Plünderungen im Wald und die ganze Pracht wäre in wenigen Jahren aus und voebei, das wäre sehr schade.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Boahhhh, Traubenhyazinten und Märzenbecher - wie toll ist das denn.
    Bei dir hat ja auch der Frühling das Zepter übernommmen - einfach so fein.
    Sonntagsgrüsse vom Jurasüdfuss senden Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen