Donnerstag, 3. März 2022

Jeden Tag ein bisschen.....

..... mehr Frühling:



 Das tut den Augen und dem Herzen gut, es gibt bei uns immer noch Nachtfröste und am Morgen ist der Rasen mit einer leichten Raureifdecke überspannt. Den Frühling spüren auch unsere Mauereidechsen/Podarcis muralis, sie kommen sofort aus den Ritzen wenn die Sonne kräftiger scheint.



Ich habe mich einmal ein bisschen mehr mit ihnen beschäftigt und einiges nachgelesen. Wie alt werden eigentlich Eidechsen? Ich war erstaunt, ihre Lebensdauer beträgt in der Regel 4-6 Jahre, vereinzelnt sogar 10 Jahre. Die adulten Tiere verbringen die Wintermonate im Laub, Steinhaufen, Baumstümpfen und, wie bei uns, in Trockenmauern.

Wie vermehren sie sich? Ende Mai oder Anfang Juni gräbt das Eidechsenweibchen kleine Löcher in die Erde, legt dann einzeln Eier hinein und läßt sie dann von der Sonne ausbrüten, bei mindestens 20-25 Temperaturen, es dauert zwei Monate bis zum Schlupf. Das bedeutet für mich, in der Zeit nicht so oft im Beet rumhacken.  Die Kleinen sind sofort selbstständig und gehen auch gleich auf die Jagd. Da die Eier keine Schale haben, nur eine weiche Haut, kann das Weibchen getrost der Sonne die Arbeit des Brütens überlassen.


 Die Paarung erfolgt zwischen Mai und Anfang August, ja nach Witterung legen sie 1-3 Gelege pro Jahr an, die ersten Jungtiere gibt es ab Juli.


Die Eidechsen sind wahre Hungerkünstler, im Gegensatz zu uns Menschen, sie können bis zu 6 Monate ohne Nahrung leben, das hat mich sehr erstaunt.



Der lange Schwanz dient als Kletterhilfe und zum Balance halten. Hier ist mir vor Jahren eine Schwarze Mauereidechse vor die Linse gekommen, zuerst war ich ganz überrascht und dachte eine neue Art am Kaiserstuhl entdeckt zu haben, bis mir Experten bestätigten, es ist die südliche Art der Mauereidechsen, die sich hier langsam heimisch macht. Der Schwanz ist wirklich sehr lang, mindestens genauso lang wie der Gesamtkörper.


Mit diesem "Rausguckblick" beende ich meinen kleinen Bericht über das Leben der Mauereidechsen, wir können es Tag für Tag mit erleben, es sind unsere Haustiere, übrigens, sie können hervorragend springen, darüber habe ich schon manchmal gestaunt.

 

                                          Weiter so, Frühling, so mögen wir dich.








9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ja, das tut wirklich gut, obwohl es bei uns immer ein bisschen später losgeht.
    Um die Eidechsen beneide ich Dich wirklich. Das sind ja fast schon Haustiere bei Dir.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute war wieder ein toller Tag, natürlich war ich draussen. Unsere Eidechsen natürlich auch, aber auch andere im Löss.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    in der Tat, es tut sehr gut, nun all die blühenden Schönheiten sehen zu können und ihr seid ja auch immer ganz besonders früh mit ihnen dran.:-)
    Mir geht es wie Jutta, um die flinken Wuseler bei dir beneide ich dich auch. Man könnte wirklich meinen, es sind Haustiere und gut gefallen hat mir auch deine Infos zu den Echsen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat einfach mal so ein Jahreszyklus der Mauereidechsen interessiert, man sollte über seine Hausbewohner schon Bescheid wissen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Irgendwann, liebe Elke, gibt es bei dir auch Eidechsen. Im Moment gibt es bei dir wunderbare Vögel, die sehe ich hier nicht so oft.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es toll, was Du zusammengetragen hast, und wir hier profitieren ja auch super davon! Das simd interessante Informationen. Sechs Monate ohne Leckerchen? Also ich könnte niemals Eidechse werden! 😬🤭🤣

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, darüber hatte cih auch gestaunt, 6 Monate ohne, täte der Figur sicherlich gut. Ich denke auch, bleib lieber DU und werde keine Eidechse.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Wir staunen immer wieder wie du die, von uns so sehr geliebten, Mauereidechsen ins Bild bringst. Die spannenden Infos dazu haben wir gerne studiert.
    Dankeschön sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mauereidechsen sind einfach sympatische Tiere, wenns auch keine Kuscheltiere sind.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen