Mittwoch, 16. Februar 2022

Passend zum Wetter....

.....etwas Biologie, ich fand heute einen interessanten Artikel über den Regenwurm, wir Gärtnerinnen lieben sie ja sehr. Oder etwa nicht?? Mit ihrer Hilfe gehts uns Gärtnerinnen gut, leider habe ich jetzt kein Foto vom Regenwurm, aber wer kennt ihn nicht. Wusstet ihr z.B., dass es 700 Arten in der Welt gibt? 400 in Europa und bei uns in Deutschland immerhin noch 50 Arten. Davon wiederum 31 alleine  in BW, also bei uns im Land. Der längste Regenwurm lebt in Australien, dort wird er 2 m lang, hui dem möchte ich dann doch lieber nicht im Garten haben, obwohl, der schafft was weg. Immerhin, der längste Regenwurm in BW war 50 cm lang.  Alt wird er auch noch, er soll 10 Jahre leben, wenn ihn nicht vorher eine Amsel aus dem Boden zieht. Oder, wie einmal beobachtet bei uns im Mundenhof, ein Affe. Der zog genüsslich einen Regenwurm aus dem Boden und verspeiste ihn.

Weil ich keine weiteren Fotos dazu liefern kann, gibts aus früheren Blogs eine Geschichte, die unmittelbar etwas mit Regenwürmern zu tun hat, viel Spass.

Wir haben ja schon März


9 Kommentare:

  1. Ja, damals sah ich "Rot", heute ihr hin und wieder bei euren Tagesbildern. Diese kleinen Türmchen der Regenwürmer sind sehr fruchtbar, das wirst du ja auch wissen, also besteht noch Aussicht auf eine wunderbare Gartenerde.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Was für spannedes Hintergrundwissen, die Regenwürmer mögen wir als Hilfskraft im Garten sehr.
    Ayka mit Erika Grüssen

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt aber viele Menschen die sich vor Regenwürmern ekeln, dabei sind sie so nützlich. Ich schaue manchmal den Amseln zu, wenn sie sich Regenwürmer aus der Erde ziehen. Erst ergattern sie ein Stückchen, ziehen kräftig weiter und der Wurm wird immer lämger, dann wird genüsslich genosssen.
    Euch einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ein interessanter wissenreicher Post und dazu eine niedliche Rückblende 😊
    Danke
    sagt da
    der Tiger,
    mit Liebgruß natürlich 😬
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Bericht über den Regenwurm hat mich auch sehr interessiert und da dachte ich, andere findens vielleicht auch gut.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Edith,

    man staunt wirklich manchmal, wie viele Arten es bei manchen Tieren, aber auch Pflanzen gibt.
    Neee, einen 2 m langen Regenwurm möchte ich auch nicht haben, aber sie sind bei mir gerne gesehene Gäste. :-)
    Deine Infos finde ich wieder äußerst interessant. :-)
    Was für eine schöne Geschichte unter dem verlinkten Beitrag. :-)

    Liebe Grüße und ich hoffe, es pustet nicht zu sehr bei euch.
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns hat der Sturm keine Schäden angerichtet, es war sogar so ordentlich, dass ich mit dem Rad zu meiner Ärtzin fahren konnte. Am Nachmittag war ich im Garten, man merkt es, wenn man länger nicht im Garten gearbeiteit hat, das Kreuz macht eher schlapp. Dennoch, bei dem schönen Sonnenschein hats Spass gemacht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Der Februar hat wirklich viel zu bieten, was deine Bildervielfalt gut zeigt.
    Auf seine Frühlingsstürme würden wir zwar gerne verzichten - letzte Nacht hats heftig "g'chutet" doch ich glaub wir sind glimpflich davon gekommen.
    Dir ein angenehes WE wünschen die Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    bei Regenwetter suchen selbst Bussarde auf Wiesen nach Regenwürmern. Weniger mühsam als Mäuse zu jagen, das geht nämlich zu Fuß.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen