Freitag, 25. Februar 2022

Ich habe sie....

 ...... gefunden, die erste Traubenhyazinthe des Jahres 2022, bitte schön, hier ist sie:

 

 

Ich brauchte mich garnicht anstrengen, sie stand plötzlich, wie aus dem Nichts, bei uns im Garten. Dann werde ich auch Ausschau halten an den Rebböschungen. Leider werden es immer weniger in der freien Natur. Die Rebflächen werden mit Maschinen bearbeitet. Als man noch mit der " Haue" gearbeitet hat, da hatte man für solche Schönheiten ein spezielles Auge. Alte Leute haben mir sogar erzählt, dass sie versucht hatten, aus den Hyazinthen Tinte herzustellen, Not macht erfinderisch.



Es gibt immer mehr Blaues im Garten, entzückend finde ich die selbstausgesäten Stiefmütterchen, ich muss aufpassen, dass ich sie nicht mit umhacke, so winzig sind sie oft. Auch das Blaukissen zeigt sich immer mehr. Blüten wären ja schon da, doch die Insekten mögen wohl den Wind nicht, damit siehts noch sehr spärlich aus.

 

Er ist jetzt schon sehr oft durch den Garten geflattert, kurz abgesessen und dann wieder weg. Er legt ja seine kunstvollen Eier an Brennnesseln ab, so sehen die aus:

Das Foto ist nicht aktuell, es sollte euch nur zeigen, wie so ein Admiralsei aussieht, einfach herrlich. Was lernen wir daraus?? Nie den Garten perfekt aufräumen, kleine Schmuddelecken für solche Dinge übriglassen, die Natur dankt es uns mit Schönheiten, probierts mal dieses Jahr aus.


 

Mit dieser Goldwespe möchte ich euch schon mal auf den Sommer vorbereiten, hoffentlich sehe ich sie auch in diesem Jahr wieder, man weiß ja nie. Allen Lesern ein schönes Wochenende, mal schauen wie sich die Weltlage noch entwickelt.




7 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    nicht nur bei mir sollte man genau lesen, auch in anderen Blogs. Ich habe schon oft festgestellt, manchmal lesen die Leute nicht genau und kommentieren oft zu schnell, nicht immer trifft es dann den Nagel auf den Kopf. Mir war so nach Farbe zumute, deshalb die wunderschöne Goldwespe, darauf freue ich mich schon sehr.
    Schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    mit der Traubenhyazinthe ist total an mir vorbeigegangen. Sie hat es auf jeden Fall verdient.
    Schön auch Deine anderen Bilder. Bis jetzt habe ich aber noch nichts entdecken können. Ist noch zu kalt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns entdecke ich fast jeden Tag mehr Frühlingsblüher, heute die Blausterne im Wald.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    wie schön, dass sich die Traubenhyzinthen zeigen und auch die Stiefmütterchen den Weg ans Licht gefunden haben, sich die Blüten öffnen.
    Bei mir blühen voll die Primelchen vom letzten Jahr.

    Heute Nacht hatten wir Frost, aber wenigstens scheint draußen jetzt die Sonne. Das tut gut.
    Werde jetzt gleich noch ein wenig im Garten herumwurschteln und dies und jenes zurückschneiden.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    bei uns hatte es in der Nacht auch Frost, wir mußten die Autoscheibe kratzen. Aber dann gab es Sonne, wir schwangen uns auf die Räder, wurden aber bald mit der windigen Wirklichkeit konfrontiert, die lange Tour, die wir geplant hatten, wurde schnell beendet. Nur bis zu den Blauen Sternen im Mischwald hatten wir es geschafft.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    einen Admiral habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, auch noch keine blühenden Traubenhyazinthen, da hast du wirklich Glück.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Das ist oftmals der kleine Frühlingsvorsprung den der Kaiserstuhl hat. Der Admiral surrt hier oft durch den Garten, wie gesagt, mit einer kurzen Rast auf dem Boden, mangels Blüten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen