Dienstag, 8. Februar 2022

Auge in Auge ......

..... habe ich heute im Garten geschafft. Wir hatten fantastisches Wetter zwischen 12° und 14°, da bin ich in den Garten gegangen, die Rabatte aufzuhacken. Ich wurde beobachtet:

Eine Mauereidechse fand es heute auch sehr angenehm und sonnte sich auf den Steinen. Ich konnte bis auf 50 cm an sie ran kommen, sie rührte sich nicht und so konnte ich ganz vorsichtig dieses Foto machen. Als ich mich dann ganz langsam wieder zurück zog, huschte sie in einem rasendem Tempo davon.  Ich arbeitete weiter, nach einer Weile kam sie wieder und ich hatte den Eindruck, sie schaut mir zu. Ich habe sowieso festgestellt, Eidechsen sind sehr neugierig, sie täuschen eine Lässigkeit vor, doch wehe man nähert sich ihnen zu nah, dann flitzen sie davon, um kurz darauf wieder aufzutauchen, den Sonnenplatz zu belegen.



Ich war wieder auf der Suche nach Traubenhyazinthen und war mit dem Rad im Kaiserstuhl, Traubenhyazinthen fand ich nicht, aber diese männchliche Mauereidechse, man erkennt sie am roten Hals. Ganz vorsichtig  war sie, schaute nur ein wenig mit dem Kopf aus ihrem Bau. Mit dem roten Halsfleck wollen sie wahrscheinlich die Damen beeindrucken.


Als ich mich ein wenig entfernte, kam sie raus, machte sich ganz platt, um viel Sonne auf den Körper zu erhaschen, das  tut soo gut. Ich habe sie dann auch in Ruhe gelassen, ein Stückchen weiter sass die zweite Eidechse draussen, sie verschwand aber eiligst im Bau, als ich auf ihrer Höhe war. Ich habe mich über diese Begegnungen gefreut, es wird Frühling, jedenfalls für die Mauereidechsen. Bei uns im Garten haben wir das erste Veilchen gefunden, davon kommt demnächst ein Foto und vielleicht doch noch eine Traubenhyazinthe???


11 Kommentare:

  1. Da können wir nur staunen, so warm und dann die Zuseher bei der Gartenarbeit - muss toll gewesen sein.
    Meinen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über die Zuschauer war ich auch ganz überrascht, aber sehr angenehm. Es sind possierliche Tiere fast würde ich sie als Haustiere bezeichnen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Neidisch musst du nicht sein, schnell kann es auch andersrum sein, bei dir Sonne, bei uns Regen. Ich beneide dich wegen der Eichhörnchen, nun ist die Welt wieder in Ordnung gerückt, übrigens, bei uns scheint die Sonne.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Bilder!!!!
    Eidechsen werden wir noch lange nicht sehen ;-((
    Bei uns heißt es noch immer "Ski und Rodel gut".
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Das kann man bei uns am Kaiserstuhl höchst selten, Ski und Rodeln.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Wow, liebe Edith, was für tolle Begegnungen sowohl in deinem Garten als auch am Kaiserstuhl. :-)
    Im Garten hatte dich die Echse bestimmt genau beobachtet und sich gefragt: "Was macht die da, was buddelt die herum?"
    Ja, Echsen sind wahnsinnig flink und ehe man sich versieht, suchen sie sich ruckzuck einen Rückzugsort.
    Ich freue mich riesig mit dir, dass du diese schönen Bilder machen konntest und sie mit uns teilst. :-)

    Wir hatten dann ab späten Vormittag auch Sonne und das Thermometer kletterte auf 12°.
    Es darf gerne Frühling werden, aber wir haben ja noch Winter.

    Liebe Abendgrüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ich zähle die Eidechsen schon zu unseren Haustieren, denn es gibt sie zahlreich bei uns. Wenn wir Garten sind, huscht es überall davon, um kurz darauf nachzuschauen, wo wir denn geblieben sind, ich finde es toll.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  6. Ich finde dass eidechsen sehr schöne und interessante Tiere sind, es gibt auch im Dünenareal Eidechsen, aber ich kann sie zwischen dem Bewuchs nicht sehen, ich höre sie nur, beim davonhuschen - wow, sind die schnell!
    Um deine Frage zu beantworten, ja, die Aufschüttung liegt im Naturschutzgebiet und ich nehme an, die Hochschule in Darmstadt hat dort solche Projekte gestartet oder irgend ein anderer Naturschutzverein?
    LG Heidi





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, ich war total überrascht, wie die Eidechsen rennen können und dazu noch springen. Von unserer Mauer, sie ist ca.75 cm hoch, springen sie mühelos runter. Mit der Errichtung eines Wildbienenrefugium, könntest du richtig liegen. Die verschidenen Wildbienenarten benötigen ja auch unterschiedliche Niststellen. Es ist spannend, du wirst uns berichten.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  7. Liebe Edith,

    da wimmelt es ja schon ganz schön. Hätte nicht gedacht, dass Eidechsen sich jetzt schon zeigen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    doch, die Eidechsen zeigen sich sogar im Winter wenn es mal einen sehr warmen Tag hat. Die erste Eidechse habe ich schon am 2. Januar in diesem Jahr hier bei uns im Garten gesehen, habe es hier gezeigt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen