Sonntag, 27. Februar 2022

Der Frühling macht.....

..... grad weiter, wir waren gestern im nahegelegen Wald, um nach Blausternen/Scilla bifolia, ähnlich wie bei den Märzenbechern, zu schauen. Auch davon wird teilweise der Boden bedckt. Ganz soweit war es noch nicht, aber schaut, was es schon gab:

 

Ganz verstohlen schob sich ein Stern aus dem Laub hervor und rief den anderen Zu:" Es lohnt sich, die Sonne scheint"


Das liessen sie sich dann nicht zweimal sagen und schauten ebenfalls durchs Laub.



 Es sind wirkliche Sterne, sie tragen den Namen zu Recht. Noch sind es vereinzelnde, letzte Woche gab es noch nichts zu sehen, es werden täglich mehr.


Das Spielchen beginnt, ich fange an zu suchen und zu zählen, hier dürft ihr zählen, wobei dies aus dem Vorjahr ist und als Vorgabe gilt, ob ich nochmal fündig werde und soviel Blütenblätter auftreiben kann? Die Buschwindröschen zeigen sich ebenfalls vermehrt im Wald, auch der Bärlauch spriesst und die ersten Blätter wurden schon verzehrt.

Für sie ist die Saison rum, bald werden sie verschrumpelt an den Ästen hängen, aber im Herbst hoffentlich mit vielen Früchten behängt sein. Heute beginnt der Tag mit Sonnenschein vom blauen Himmel, aus diesem Tag kann noch was werden, obwohl es in der Nacht Nachtfrost gab.


 





5 Kommentare:

  1. Blausterne, Buschwindröschen und hasel, einfach wunderbar wie die Natur bei dir erwacht.
    Einen hoffnungsvollen Start in die neue Woche wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns ist auch am Montag noch immer schönes Wetter, bis jetzt, obwohl es immer noch Nachtfröste gibt. Ich habe festgestellt, mit Morgenlicht gelingen einem die besten Fotos, das Haselfoto ist so eins.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns ist es tatsächlich immer ein wenig früher mit den Frühblühern, ich bin ihnen auch auf der Spur.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. So früh blühen die Buschwindröschen bei uns nicht.
    Demnächst schaue ich mal im Wald nach, wie weit das 'Vinca minor' ist?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...die Esel sind das ganze Jahr über draußen im Freien, aber nicht immer auf dem Griesheimer Dünengelände.
      Gruß Heidi

      Löschen