.... ja nun fast überall, da muß ich euch keine Blütenbilder mehr zeigen. Aber wenn es blüht, dann kommen ja auch die Flieger, die Krabbler aus ihren Verstecken, ich zeige euch ein paar die ich besonders gerne mag .Um es gleich vorweg zu sagen, die Fotos sind aus meinem Archiv, denn noch sind sie ja nicht da, aber die Vorfreude darauf wächst mit jedem Sonnentag.
Natürlich beginne ich mit meinen zwei Lieblingskäfern, mein Bienenkäfer/Trichodes alverarius. Hoffentlich hat er uneseren Garten nicht vergessen und kommt auch in diesem Jahr wieder.
Es folgt der Pinselkäfer/Trichius fasciatus, ein ganz besonderes Schätzchen, wenn der so in den Blüten rumwuhlt, ich könnte ihn stundenlang beobachten und tue es auch.
Wenn man den anschaut, kann man fast seinen Namen erahnen so goldig ist er, der Goldstaubkäfer/Hoplia argentea, ich habe ihn erst einmal gesehen, aber halte die Augen offen, wie man sieht, ist er wohl gerne in Königskerzen, ob ihr den wohl auch findet?
Goldig geht es auch weiter, er nennt sich Goldlaufkäfer/Carabus auratus. Der kann wirklich sehr schnell laufen, ich hatte alle Mühe ein brauchbares Foto zu machen, er heißt nicht umsonst " Laufkäfer".
Auch wenn er nicht geliebt wird, er ist schön, der Kartoffelkäfer/Leptinotarsa decemlineata. Ich finde den Körperbau so nett, wie eine Halbkugel kommt er daher.
Diese Halbkugelform haben auch die Marienkäfer, hier ist es ein Asiate/Harmonia axyridis, an der Kopfzeichnung kann man sie gleich erkennen ein schwarzes " W ", schaut man von hinten auf ihn, ist es ein" M " so einfach kann man ihn erkennen.
Nee, nee es ist kein Marienkäfer, es ist ein Sackkäfer, genau gesagt der Ameisen-Sackkäfer/Clytra laeviuscula, ihm fehlt der kugelige Körperbau, farblich nicht unähnlich und auch die Punkte sind schwarz. Auf alle diese Funde bin ich stolz und möchte sie in diesem Jahr auch in echt sehen, ihr auch? Dann Augen auf.