.... dann geht man eben in den Garten auf Entdeckungsreise, ich habe ein paar Dinge eingefangen.
Eine Krabbenspinne, die Misumena vatia, sass in Lauerstellung auf Beute, es fieselte leicht, hat sie aber nicht abgeschreckt, ich schätze, sie hatte mächtig Hunger.
Diese nächtliche Begegnung hatte mein Mann am gestrigen Abend vor dem Kellereingang. Ich fragte im Forum nach und bekam diese Antwort: Es ist ein Spinnenläufer/Scutigera coleoptrata. Lebt in warmen Zonen, also auch bei uns, ist ungefährlich, kann aber zubeissen, wenn man zu nahe kommt, was schmerzhaft ist. Ist eigentlich ein nützlicher Läufer, frisst, Fliegen und Spinnen im und ums Haus, ist nachts unterwegs.
Mein Milchstern im Morgenlicht.
Sie schauen immer ganz vorwitzig aus ihren Löchern, sobald die Sonne sich etwas länger zeigt. Verschwindet die Sonne, dann auch die Mauereidechsen, sie wohnen im Garten verteilt immer da, wo die Sonne die Steine bescheint.
Mit dieser Pfingstrose wünsche ich allen Lesern ein gutes Fest, macht was draus, auch wenn es nicht ununterbrochen Sonnenschein gibt.
Liebe Edith,
AntwortenLöschenbei uns geht das Wetter eigentlich. Ich war den ganzen Vormittag unterwegs. Regen gibt es meist erst am Nachmittag. Allerdings war es heute sehr windig.
Ich finde das immer wieder toll, dass Ihr die Mauereidechsen sogar im Garten habt. Wobei ich diese vielbeinige Krabbeltiere eher nicht so mag.
Deine Pfingstrose blüht sehr schön. Mit Pfingsrosen hatte ich nie Glück.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
Löschenwir hatten gestern einen wunderschönen Tag, die Sonne zeigte sich fast den ganzen Tag. Ich konnte sogar eine winzige Runde laufen. In unserem Garten tummeln sich bestimmt mehr als 20 Mauereidechsen, ich mag sie sehr. Liebe Grüße
Edith
Guten Morgen Edith,
AntwortenLöschenja, aktuell gilt es die wenigen regenfreien Fenster zu ergattern. Dir ist wieder ein toller Fund gelungen, den Spinnenläufer haben wir noch nie gesichtet, aber so gezielt wie du, mit einer Lichtquelle bewqaffnet waren wir auch noch nie suchen gegangen - einfach toll.
Dir angenehme Pfingstage mit Sonnenfenstern wünschen die
Zwei vom Jurasüdfuss
Liebe Ayka,
Löscheneinen Spinnenläufer hatte ich bisher auch noch nie gesehen, ich habe Respekt vor ihm, weil er in meinen Augen ein Nützling ist.
Liebe Grüße
Edith
Mit dem Wetter ist es zur Zeit etwas schwierig. Die Sonne scheint am Vormittag und lockt uns nach draußen...da geht aber ein ungemütlicher Wind und der Ausgang ist nach kürzerer Zeit beendet. trotzdem wünsche ich frohe Pfingsten.
AntwortenLöschenLG. Karin M.
Liebe Karin,
Löschengenauso ist es auch bei uns, aber gestern war eine Ausnahme, da schien fast den ganzen Tag die Sonne. Da mein Knie noch nicht so ganz o.k. ist kann ich noch keine großen Unternehmungen machen, eine kleine Runde war allerdings möglich. Ja, den Wind finde cih auch sehr lästig, besonders beim Radfahren, aber das entfällt ja z.Zt. bei mir.
Liebe Grüße
Edith
Hallo Edith,
AntwortenLöschenden Scutigera gibt es auch bei euch? Den kenne ich nur aus dem Mittelmeergebiet, bei uns gibt es sie nicht. Die Spinne sollte sich mal lieber schnell eine Blüten zum Lauern suchen...
VG
Elke
Liebe Edith,
AntwortenLöschenboaaah, da hat der Spinnenläufer es auch zu euch geschafft. Vor ein paar Wochen schickte mir meine Schwägerin aus der Pfalz einen Zeitungsartikel über den Spinnenläufer, der sich dort schon richtig breit gemacht hatte. Die können bis zu 40 cm lang werden.
Und ja, es stimmt, was du schreibst, sie können zubeißen und mit den Hautirritationen ist nicht zu spaßen.
Dagegen ist die Krabbenspinne echt harmlos.
Ich wollte erst auch hinausgehen, eine Runde drehen, aber es kam ein Regenschauer herunter, jetzt scheint die Sonne wieder, also weiterhin Aprilwetter.
Heute Morgen war Sonnenschein, aber so heftiger Wind, dass ich nicht losziehen wollte.
Vielen Dank für deine Runde durch den Garten mit deinen wie immer schönen Entdeckungen. :-)
Nun wünsche ich dir noch ein frohes Pfingstfest und schicke dir ganz liebe Grüße
Christa