Mittwoch, 27. Januar 2021

Frust macht sich .......

..... so langsam breit bei den Bloggern, bei den meisten Bloggern ist es grau in grau , selbst bei uns ist es im Moment nicht so toll. Es hatte auch hier wieder geschneit, gleich aufgetaut und alles ist vermatscht. Ich stöbere dann gerne in alten Bloggereintragungen, lese gerne wie es so in anderen Jahren um diese Zeit aussah. Meine Absicht diesen Blog zu führen ist ja, den Kaiserstuhl zu zeigen mit all seinen Besonderheiten. Gerade habe ich einen Bericht über einen ganz anderen Teil des Kaiserstuhls gelesen, den möchte ich euch anbieten, lest das hier mal. Fritzi von der Viehweid  Da zeige ich eine ganz andere Seite von hier, lasst euch überraschen.


Aber nichts desto trotz, wir warten doch alle sehnsüchtig auf den Frühling. Mit zu den ersten Blüten gehört auch immer der Huflattich, aus seinen Blüten kann man einen sehr aromatischen Hustentee aufgiessen.



Fast gleichzeitig kommen auch die duftenden Veilchen dazu, ich halte schon immer Ausschau danach, bei uns ist alles schon möglich um diese Jahreszeit.

 

Nicht gleich ums Eck gibt es die Leberblümchen, da muss man schon suchen und die Stellen kennen. Zugedckt unter Buchenblätter fand ich sie vor vielen Jahren.


Fast rund ums Jahr kann man die zarten Blüten des Persischen Ehrenpreises unter den Rebstöcken sehen.

Unterm Schnee schlafen noch die Krokusse, doch wenn die  Sonne stärker wird, wenn sie denn kommt, dann sind auch sie schnell aufgewacht und erfreuen uns und die ersten Bienen.

 

Ihre Knospen habe ich schon gesehen, die Mandelblüten sitzen in den Startlöchern, also freuen wir uns gemeinsam auf den Frühling, er kommt bestimmt, auch in Coronazeiten, machts gut.




14 Kommentare:

  1. Das Mistwetter ist echt schlimm zurzeit, liebe Edith, so auch heute wieder bei uns und man hat keine Lust, draußen lange herumzulaufen.

    Wie gut, dass du deinen Fundus aufgemacht und uns die Freude auf das, was kommen wird, mitgebracht hast.
    Vielen Dank für die Blütenvielfalt. :-)

    Liebe Grüße aus meinem nasskalten Örtchen schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa,
      ja ich dachte, warum soll ich anderen Lesern nicht auch ein wenig Frühlingsgefühle vermitteln, tut doch gut.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    das darf man jetzt aber auch nicht überbewerten. Natürlich wäre mir schönes Wetter und Frühlingstemperaturen auch lieber, andererseits habe ich aber um diese Zeit immer ein fotografisches Tief und das liegt nur zum Teil am Wetter. Man braucht auch immer mal eine Pause, wo etwas anderes den Vorrang hat. In diesem Jahr habe ich meine Bastelei wiederentdeckt. So vergeht die Zeit. Nachher wird das auch wieder anders. Dann geht es wieder raus ins Grüne und mit Deiner wunderschönen Blümchenparade hat man schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Die Vorfreude ist doch einfach die schönste Freude! Wir versinken aktuell imer noch im Schnee, doch letzte Nacht hat der Regen das Zepter übernommen. Mal schauen wer gewinnt. Aber in Echt, so viele graue Tage wie seit November 2020 hatten wir wirklich noch nie - sogar Frauchens Haare beginnen zu ergrauen.
    Dir ganz liebe, lichte Grüsse - Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn wir uns die Wetterkarte von euch ansehen, da werdet ihr wohl noch eine Weile schöne Schneetouren machen können.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Die Freude auf dem Frühling habe ich auch schon und deine Blümchenschar ist so schön... mal schauen wie es weiter geht mit dem Wetter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss bekennen, eine Wanderung am Meer würde mir jetzt auch noch gefallen. Tut sich denn schon irgendwas in Richtung Frühling bei euch?
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Danke, liebe Edith, für deine schönen Frühlingsblümchen.
    Wegen dem geteilten Polarwirbel werden wir wohl etwas länger auf den Frühling warten müssen, so munkeln die Wetterexperten.
    Aber trotz allem muss es doch wieder Frühling werden!!!
    Liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  6. Ja, wir können ja alle warten bis sich alles beruhigt was jetzt am Wirbeln ist. Ich habe sogar schon die Meisen ihr "ziddäää" gehört, unglaublich wie die Vögel sich den Wettergegebenheiten anpassen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Bald kommt der Frühling, nicht mehr lange und die Schneeglöckchen blühen! Ich freue mich schon darauf.
    Ob ich auch das Leberblümchen vom vorigen Jahr noch einmal finden werde, ich glaube es ist vertrocknet?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mich auch auf die Suche machen die Leberblümchen zu finden, obwohl es mir immer schwerer fällt großere Höhen zu erklimmen, seit meiner Herz OP geht alles nicht mehr so flott.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  8. Moin liebe Edith,
    am letzten Wochenende hatten wir mal wieder schönes Winterwetter, mit blauem Himmel und etwas Sonne. Aber dann ab Montag war gleich wieder Schietwedder angesagt.
    Ich denke wir sehnen uns alle nach dem Frühling, nach den bunten Blümchen... das tut unserer Seele jetzt gut, aber wir müssen uns wohl noch ein bisschen gedulden.
    Deshalb ist es schön das wir hier bei Dir die kleinen Schönheiten bewundern können.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende... vielleicht mit etwas blauem Himmel.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,
      bei uns gibt es eigentlich jeden Tag immer ein Stückchen blauen Himmel, den geniessen wir natürlich ausgiebig.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  9. Hallo Edith,
    ich denk mir dann immer, der Niederschlag ist so gut fürs Grundwasser, dass die trüben Tage für was gut sind. Solange sie nicht nur trüb ohne Regen sind, das nervt dann irgendwann.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen