Freitag, 21. Dezember 2018

Mein letzter Post .....

... ist Schnee von gestern, inzwischen können wir ihn nur von Weitem in Augenschein nehmen, auf den Schwarzwaldhöhen.
Nur noch wenige Tage... ach wie war das spannend als die Kinder noch klein waren, was wird es geben??  Man musste alles gut verstecken, Kinder entwickeln sich, gerade in der Weihnachtszeit, als sehr gute Spürnasen. Mühsam gebackene Plätzchen wären verschwunden gewesen, wenn Mama sie nicht soo gut versteckt hätte, da war sie einfallsreich, manchmal allerdings auch mit mäßigem Erfolg.


Bald nun werden wir wieder alle Dekos abbauen, ein ganzes Jahr ruhen sie dann gut verpackt im Keller oder auf dem Boden. Diesen prunkvollen Bergmann haben wir schon etliche Jahre, in echt ist seine Zeit nun auch endgültig vorbei, die letzte Zeche wurde dicht gemacht.

Auch seine Zeit ist bald vorbei, die Weihnachtsmärkte hatten ihre Hochkonjunktur, Glühwein ist reichlich geflossen, denke ich mal und er hat alles gelassen beobachtet.

Die üppig beleuchteten Geschäfte werden froh sein, wenn wieder Ruhe einkehrt, besonders die Verkäuferinnen und Verkäufer, es ist immer anstrengend für sie, obwohl viele Leute Amazon bevorzugen, wir gehören nicht dazu.



Dieses hübsche Schattenbild vom Sterntaler, fand ich einst in Karlsruhe, als unser Sohn dort im Studium war. Es gab dort auf dem Weihnachtsmarkt eine" Märchenecke" dort waren verschiedene Märchen aufgestellt, eine tolle Idee die gerne in Augenschein genommen wurde.

Immer weiter dreht sich das Karusell, in diesem Fall allerdings die Pyramide, kaum ist das Weihnachtsfest vorbei, kommt die Sylvestesterknallerei, ein neues Jahr beginnt mit vielen offenen Fragen, die großen Weltfragen und die ganz persönlichen familiären Fragen. Nur gut, dass wir nicht vorauschauen können, sicher würden wir nicht so offen das neue Jahr angehen können, wenn wir schon alles im Voraus wissen würden.
Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen 4. Advent.




10 Kommentare:

  1. Auch Dir einen schönen 4. Advent - bei uns liegt noch Schnee. Heuer werden wir weiße Weihnachten haben... Mach es Dir gemülich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber "Garten in der Steiermark", vielen Dank für deine Wünsche. Mach du es dir auch gemütlich bei einer Kerze und den Blick auf den Schnee.
      Liebe Grüße
      von Edith

      Löschen
  2. Ja, liebe Edith, Weihnachten war für mich immer am schönsten mit Kindern und jetzt mit dem Enkel und wie gut, dass wir nicht vorausschauen können, was das Neue Jahr bringt. Friede für alle Menschen auf der ganzen Welt wäre mein Wunsch, der wohl doch eher ein Traum bleiben wird.
    Alles Liebe für Dich und Deine Lieben wünscht
    Edith vom leider nicht mehr öffentlichen Blog Staudenflüstern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith,
      was ist denn passiert, dass du deinen Blog geschlossen hast? Oder braucht man einen extra Code für den Einstieg?
      Ich wünsche dir ebenfalls schöne Weihnachten mit vielen besinnlichen Stunden im Kreise deiner Lieben.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,
    danke für die Wünsche und auch dir einen gemütlichen 4. Advent. Wir haben für Weihnachten alles bereit, aber die Läden - stell dir vor - sie sind über das ganze Wochenende bis und mit Montag geöffnet. Das Verkaufspersonal wird froh sein, wenn die Weihnachtszeit um ist.
    Dir einen schönen Freitagabend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eda,
      ja, das glaube ich auch, dass das Personal froh ist wenn die Pforten sich endlich schließen. Obwohl man soviel Zeit hat und auch Pläne geschmeidet hat, fällt einem immer noch etwas ein, was fehlt, ich war vorhin auch noch schnell bei Edeka..
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    ein feiner post mit Rückblick in die Kindheit, da werden viele Erinnerungen wach.
    Meine Mama strickte abends immer, wenn ich schon im Bett war, auf der Strickmaschine Kleider, Pullis und Hosen für meine Puppen und alle Outfits wurden versteckt, damit die Überraschung auch groß sein würde unterm Weihnachtsbaum. Aber...wie du schon schriebst, Kinder sind extrem neugierig und gehen dann auf Entdeckungsreise. Natürlich wurde auch ich einmal fündig und entdeckte hinter einem Stapel Handtücher ein blaues Kleidchen für eine meiner Puppen, auf dem meine Mama noch gelbe Sterne aufgestickt hatte. An Heiligabend musste ich dann schauspielern, aber ich freute mich trotzdem noch riesig.

    Zum Glück wissen wir nicht, was 2019 uns erwarten wird, lassen wir uns einfach überraschen. :-)

    Ich wünsche dir und all deinen Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      da es bei uns gelassen zu geht, habe ich sogar noch Zeit, dir ein Zeilen zukommen zu lassen. Ich wünsche dir besinnliche Tage, falls es das Wetter erlaubt, noch ein paar nette Motive die du uns dann zeigen kannst.
      Liebe Weihnachtsgrüße
      Edith

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Edith,
    mit dem Blick auf das Verkaufspersonal hast Du auf jeden Fall recht. Und ich denke, die Online-Shop-Inhaber & Angestellten sowie all' die Zusteller fallen an Weihnachten ebenso erschöpft ins Bett. Es ist wirklich ein Irrsinn, was der Konsumrausch und der Wirtschaftsgedanke für sonderbare Blüten in der früher doch noch besinnlicheren Weihnachtszeit treibt …

    Den Zauber der Weihnacht holen wir uns jetzt allmählich zurück - aber leider nicht ganz so wie in den vergangen Jahren. Dafür ist noch so manches vor dem neuen Jahr zu erledigen. Doch dafür fällt unser Januar dann wohl wieder etwas besinnlicher aus. Daher tue ich mich auch schwer die Weihnachtsdeko gleich nach Weihnachten wieder zu verpacken. Je nach Wetter kommt sie meist erst im Januar richtig zur Geltung ;-)

    Tja, und dem Jahreswechsel sehe ich schon lange mit gemischten Gefühlen entgegen. Gute Vorsätze - dafür brauche ich keinen Stichtag - die kann man jeden Tag haben und muss aus diversen Gründen auch viele wieder verwerfen. Bei mir heißt das inzwischen Plan & Wirklichkeit ...
    Aber Vorfreude ist ja auch schon eine schöne Freude. Nur, das wird im Alltagstrubel wohl inzwischen viel zu oft verdrängt oder bekommt nicht mehr den nötigen Raum. Ich glaube, das war der Zauber vergangener Weihnachtstage für Kinder und ihre Eltern, die wir jetzt oftmals so sehr vermissen …
    Nachdenklich-besinnliche Grüße zum Weihnachtsfest von Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      ja, besinnlich gehts bei uns schon jetzt zu, die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Arbeiten erledigt und nun kann es "weihnachten" auch ohne Baum.
      Ich wünsche euch, dass ihr Abstand bekommen könnt und euch besinnliche Stunden gönnt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen